Laptop für die Uni - max 600€

z-R-o-

Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
2.122
Hallo, eine Bekannte von mir möchte sich die nächsten Tage für die Uni ein Laptop kaufen. Demnach ist es auch wichtig, dass dieser lieferbar ist und man nicht noch warten muss. Ich hoffe ihr könnt mir bzw. ihr behilflich sein. Bei Fragen, einfach kommentieren :)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

- privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

- Stationär und mobil. In der Uni, sowohl zu Hause.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

- Sims 4

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

- Keine Bild-/Videobearbeitung. Lediglich Microsoft Office.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

- Nicht größer als 15", kein Touch.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?


- So lange wie möglich, da der Laptop auch vorwiegend in der Uni genutzt wird.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

- Wenn möglich Windows 10 vorinstalliert, muss aber nicht zwangsläufig sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


- die Verarbeitung sollte dem Preis angemessen und nicht darunter sein. Farbe egal.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

- SSD, Webcam und ein Nummernblock sollten vorhanden sein. Tastaturbeleuchtung wäre schön, aber nicht zwingend.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

- maximal 600€
 
Wenn neu und Windows nicht unbedingt notwendig ist und viel Akkulaufzeit benötigt wird: Macbook Air M1 gebraucht, als Basis Modell, müsste man mit Glück für 600€ bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Gebrauchtes T480 wär wohl mein Favorit fürs Studium. Ist natürlich die Frage ob damit Sims 4 vernünftig läuft.

@Jasmin83 So ein M1 Macbook wär schon was feines, jedoch könnte es sehr schwer werden für 600 Euro so ein Gerät zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
14 Zoll mit Numblock wird schwierig, wie der vorposter schon meinte, schau mal bei Campuspoint, da gibts paar Modelle unter 600 mit r3, die geeignet wären, evtl gleich für ca. 30 euro auf 16 GB RAM upgraden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Jasmin83 schrieb:
Wenn neu und Windows nicht unbedingt notwendig ist und viel Akkulaufzeit benötigt wird: Macbook Air M1 gebraucht, als Basis Modell, müsste man mit Glück für 600€ bekommen.
Wäre natürlich super. Apple wäre ihr sowieso am liebsten, was jedoch aufgrund des geringen Budgets halt von vornherein gestrichen wurde. Aber wenn man auf die schnelle eins finden würde, wäre natürlich spitze. Aber da sie es spätestens ab Oktober bräuchte, sehe ich da die Schwierigkeit.

BigManda schrieb:
Ich weiß nicht ob die Sims 4 darauf laufen würde, aber sonst dürfte er allen deiner Anforderungen entsprechen: https://www.campuspoint.de/21ecs00000-lenovocampus-thinkpad-e14-g4.html
Vielen Dank. Sieht mal ganz gut aus.
Ergänzung ()

Seriousjonny007 schrieb:
Vielen Dank. Welches wäre denn, unten den von dir und den bereits oben genannten, alleine wegen der Hardware das am geeignetsten. Numblock wäre von Vorteil, aber es wäre eben auch kein Beinbruch wenn dieser nicht vorhanden wäre, man aber in Sachen Mobilität dafür punktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Fujiyama schrieb:
So ein M1 Macbook wär schon was feines
nope:

z-R-o- schrieb:
Wenn möglich Windows 10 vorinstalliert

z-R-o- schrieb:
ein Nummernblock sollten vorhanden sein

z-R-o- schrieb:


Und je nach Studium kann man damit ganz schnell in ein Software Deadend laufen.
Da müsste man zuerst wissen ob beim Studium Windows only Software benötigt wird. (Maschinenbau z.B.)
 
@IBISXI
Frau und Maschinenbau, guter Joke.

Apple wär ja ihr favourit, generell wär es aber interessant was sie so studiert. Bei so Sachen wie Numernblock muss man vermutlich eher im 15 Zoll Bereich schauen.
 
Sie studiert Psychologie, also Numblock nicht zwingend erforderlich wie z.B. bei BWL. Und bezogen auf Programme, sind es laut ihr nur Office und eben Sims 4.
Welcher Laptop wäre denn unter den bereits genannten am ehesten zu empfehlen?
 
@IBISXI Sims gibt's doch unter MacOS. Selbst mit Rosetta2 wird man da mehr fps schaffen, als mit einer igp (außer Ryzen 6000).

@z-R-o- Bei 600€ rum, und 14": https://www.campuspoint.de/21ecs00000-lenovocampus-thinkpad-e14-g4.html
Hier nun das Update auf Zen3, 6 Kerne (sind weit mehr als genug), 512gb SSD, 16gb Ram.
Ist eine recht günstige Sonderedition für Bildungsrabatte, daher ohne Windows. Wenn man das von der Uni bekommt, wäre das super.

Mit 15,6" wäre es entsprechend größer, aber kaum schwerer: https://www.campuspoint.de/21ecs00000-lenovocampus-thinkpad-e14-g4.html
Es wiegt nur 1,7 Kilo, während die 14" Version 1,64 Kilo wiegt. 60 Gramm.
Unnötig starker 8-Kern Ryzen, aber hier mit Vega 8 statt Vega 7. Bringt nochmal etwas mehr fps für Sims.

Vorteil beim 15,6" Modell: https://www.campuspoint.de/21ees00000-lenovocampus-thinkpad-e15-g4.html
Es gibt eine Version mit 8gb Ram und 4-Kern Ryzen, das reicht hier auch dicke. Aber Vega 6 Grafik, die aber auch für Sims reichen sollte.
Da die 8gb nur verlötet sind, würde ich für doppelt so schnelles Dual Channel noch weitere 8gb für 30-40€~ dazu stecken, und gut ist.

Alternativ L15 g2: https://www.campuspoint.de/20x8s0js00-lenovocampus-thinkpad-l15-g2-amd.html
Pro: Etwas bessere verarbeitung, L steht über E. 2 vollwertige Ram Slots
Con: dunkleres Display mit 250 cd/m² statt 300.

Etwas hübscher, aber wohl etwas schlechtere Tastatur (die vom Thinkpad ist überdurchschnittlich gut!): https://geizhals.de/hp-probook-445-g8-v74330.html
Basicly die gleiche "Klasse", nur von HP.
Etwas dunkleres Display mit 250 cd/m² statt 300, dafür aber 2 vollwertige Ram Slots.
Akku ist mit 45 Wh auch deutlich kleiner als die 57 Wh vom Thinkpad.


Je häufiger das Teil mitgeschleppt wird, desto eher würde ich bei 14" bleiben, und zu Hause einen Monitor dran stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o- und azweik
Zurück
Oben