Laptop für die Uni

janbi231

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
3
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat für mein Studium. Das Studium ist ein Master in Energietechnik Richtung Simulationen und die Auswertung der Daten.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich will den Laptop eher mobil benutzen. Es soll kein 2in1 sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Will damit nicht spielen

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ich will Simulationen, Datenbearbeitung und CAD-Programme(sporadisch) verwenden. Also zb. Simulink, Matlab und Solidworks. Aber keine Bild/Musik/Videobearbeitung.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Das Display sollte hell sein und ich will kein touch. Ich bin mir noch unsicher ob ich mir 15/15,6 oder doch eher 14 Zoll holen soll. Die Wiederholungsrate und die Auflösung ist für mich nicht so wichtig

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Am besten soll der Akku über 10h halten.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows Version ist nicht zwingend notwendig.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ich bevorzuge ein schlichtes Design, also kein Gaming Design. Es soll nicht zu billig verarbeitet werden, farbe ist nicht so wichtig.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte sollte mindestens 500, lieber aber 1tb haben, Arbeitsspeicher 16+gb. Am besten Ryzen 7-Prozessoren(die sollen ja etwas Stromsparender als Intel sein). Bei den 15/15,6 Zoll Laptops gerne eine Num-Taste.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Mein Budget liegt bei 1200-1500€

Ich habe mir schon einige Laptops angeschaut und ich kann mich nicht zwischen ASUS Vivobook/zenbook, lenovo Idealpad 5 pro entscheiden. Thinkpad T16 Gen 1 finde ich vom Design her nicht so toll.
Diese 3 Laptops finde ich interessant "Asus VivoBook 16X OLED M3604", "ideapad 5 Pro 16ARP8" und "ASUS ZenBook 15 OLED UM3504DA-MA217W"
Ich kenne mich mit den Mobilen cpus aber nicht aus und weiß nicht wie wichtig die TDP bei der Akkulaufzeit ist und wie sehr sich die Wahl zwischen U/H/HS auf die Akkulaufzeit auswirkt. Denn zb. der 7735U hat eine TDP von 28, läuft der, wenn ich nur office benutze dann so sparsam wie der 7730U mit einer TDP von 15? Oder machen das nur cpus wie zb. der 5825U, bei dem eine TDP von 15-25 angegeben wird. Und dann gibt es da noch cpus wie der 7735HS mit einer TDP 35-54, der hat bei office/browsen sicherlich einen merklich höheren Verbrauch als die U Prozessoren. Zuletzt ist da noch die iGPU, wirkt sich eine amd 680M bei kleinen anwendungen stärker auf die Akkuleistung aus, als die schwächeren radeon gpus?

Ich wäre froh über paar Hilfreiche Tipps oder andere Vorschläge :)
 
janbi231 schrieb:
Das Studium ist ein Master in Energietechnik Richtung Simulationen und die Auswertung der Daten.
TU Wien?

Im Grunde hast du da nicht wirkliche Einschränkungen da die Software auch auf einem 5J alten Laptop läuft und es für alles andere Server gibt.

Bist du auf Windows beschränkt?
 
Ne, woanders

Mir geht es da eher darum, dass ich den Laptop am besten auch noch 10 Jahren nutzen kann und da wäre es besser eine stärkere cpu+igpu zu haben, diese soll aber nicht zu sehr der Akkulaufzeit schaden. Man hat ja nicht immer Internet, zb. im Zug oder ständig Zugang zu einem Server.

Ich will am liebsten Windows benutzen. Linux kann später immer noch installieren.
 
Notebook für 10 Jahre (produktiv) nutzen, halte ich für gewagt. Besonders bei den Modellen, die du präferierst. Die Plastikdinger halten mit Glück Garantielaufzeit+1, und ob OLEDs so lange leben, ist auch Kaffeesatzlesen.

Da bist du deutlich besser bei den Business-Modellen aufgeheben, wie den HP Elitebooks, Lenovo ThinkPads, und Dell Latitudes.
Aber selbst dann halte ich das für unrealistisch. Ein 10 Jahre altes Notebook wäre jetzt ein Notebook mit Ivy Bridge, also ein i5 3-irgendwas, ein toller Dual Core Prozessor im normalen Notebook. Auch damalige Highend-Notebooks sind da schon deutlich am Limit oder drüber hinaus, mit allen vier Kernen. Auf die Entwicklung in 10 Jahren zu spekulieren ist unmöglich. Selbst 5 Jahre sind da schon grenzwertig.

Kauf dir was fürs Jetzt. Von deinen Präferenzen würde ich da aber allesamt abraten. Hol dir lieber ein HP Elitebook 845 oder 865 G9, da hast auch eine gute AMD APU und aufrüstbaren RAM.

Mit der 660M: https://geizhals.de/hp-elitebook-845-g9-6f6h8ea-abd-a2730306.html?hloc=at&hloc=de
Mit der 680M, aber schlechterem Display (schlechtere Blickwinkel, dafür bessere Privacy-Funktionen): https://geizhals.de/hp-elitebook-845-g9-6f6h7ea-abd-a2751479.html?hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model und Tenferenzu
die akku laufzeit zeigt ja eigentlich in Richtung Macbook Pro mit M-Chip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu und UK Monkey
tomgit schrieb:
Notebook für 10 Jahre (produktiv) nutzen, halte ich für gewagt. Besonders bei den Modellen, die du präferierst. Die Plastikdinger halten mit Glück Garantielaufzeit+1, und ob OLEDs so lange leben, ist auch Kaffeesatzlesen.

Da bist du deutlich besser bei den Business-Modellen aufgeheben, wie den HP Elitebooks, Lenovo ThinkPads, und Dell Latitudes.
Aber selbst dann halte ich das für unrealistisch. Ein 10 Jahre altes Notebook wäre jetzt ein Notebook mit Ivy Bridge, also ein i5 3-irgendwas, ein toller Dual Core Prozessor im normalen Notebook. Auch damalige Highend-Notebooks sind da schon deutlich am Limit oder drüber hinaus, mit allen vier Kernen. Auf die Entwicklung in 10 Jahren zu spekulieren ist unmöglich. Selbst 5 Jahre sind da schon grenzwertig.

Kauf dir was fürs Jetzt. Von deinen Präferenzen würde ich da aber allesamt abraten. Hol dir lieber ein HP Elitebook 845 oder 865 G9, da hast auch eine gute AMD APU und aufrüstbaren RAM.

Mit der 660M: https://geizhals.de/hp-elitebook-845-g9-6f6h8ea-abd-a2730306.html?hloc=at&hloc=de
Mit der 680M, aber schlechterem Display (schlechtere Blickwinkel, dafür bessere Privacy-Funktionen): https://geizhals.de/hp-elitebook-845-g9-6f6h7ea-abd-a2751479.html?hloc=at&hloc=de
Mit den 10 Jahren meinte ich, dass ich das dann noch einigermaßen nutzen kann, also zb. nur zum browsen ohne, dass es so sehr hängt, wie mein jetztiger 11Jahre alter Laptop.
Danke für deine Vorschläge, schaue mir die mal an :)
 
janbi231 schrieb:
Ich habe mir schon einige Laptops angeschaut und ich kann mich nicht zwischen ASUS Vivobook/zenbook, lenovo Idealpad 5 pro entscheiden.

Aktuelles Studenten-Schnäppchen mit 16":

Lenovo Ideapad 5 Pro 16 Gen8 (16GB Ram, 512GB SSD)

mit Ryzen 5 7535HS
für € 651,20

oder mit Ryzen 7 7735HS
für € 731,21

https://www.mydealz.de/deals/uniday...5-7535hs-16gb-ddr5-512gb-nvme-pcie-40-2184889

Bei dem Preis gibt es da eigentlich - wenn man 16" möchte - nichts zu überlegen.
 
@Hans_Dampfer Also das Teil mit nur 60 Hz und R5 6600HS und 799€ wäre eigentlich schon "Deal genug" gewesen.
Bei 651€ ist das ja mehr als nur ein Nobrainer, wenn das Modell sonst eher in richtung 1000-1200€ geht.
Alle Daumen hoch die ich finden kann. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Zurück
Oben