2xGTX 780 SLI --> CPU

ZTiG

Ensign
Hallo.
Im Voraus schon mal, ich mir das Thema "Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?" schon durchgelesen.
Nun möchte ich EURE Meinung hören! :)

Würde mein Prozessor Intel i7 2600K @4.3Ghz für 2xGTX 780 SLI Grafikkarten schnell genug sein (geschätzt) oder sollte er noch nen höhren Takt haben? (Zur Info bei Prime95 mit 4 Stunden MAX. 52°).

Freue mich auf Antworten :)

Mfg ZTiG

Wenn du das Thema gelesen hast, wieso stellt sich dir dann trotzdem die Frage in dieser Form?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich komme bei BF4 auf 64 Maps an meine CPU Grenze könnte mehr leistung gebrauchen. Hatte schon an einen wechsel gedacht aber es lohnt sich immoment noch nicht.

Wenn ein CPU-Limit herrscht, dann ist der Prozessor "zu wenig".
Wenn ein GPU-Limit herrscht, dann ist der Prozessor "zu viel".

Ohne weitere Informationen zu dem Anwendungsbereich --> vote for close.

Dafür gibts keine Pauschalantworten.

Kann von mir aus geschlossen werden. Hab schon meine Antwort.
Danke!

es macht nur Sinn wenn du in höheren Auflösungen spielst, also zb. 1440p, in 1080 limitiert die CPU bei zwei GTX780
die mainstream vierkerner sind einfach zu slow

nVVater
1. ergibt ;)
2. reine Spekulation ;)
Du tust es als absolute Aussage ab, das ist es aber nicht.
Denn dazu müsste es ALLE(!) Spiele abdecken. Und das ist nicht klar.

Zudem auch 2x Titan in 1650x1080 einen Phenom oder ähnliches limitieren können - alles eine Frage der Settings und Bildqualitätsstufen.

außer crysis3 und farcry3 fand ich jetzt kein Spiel was die GPUs 100% ausgelastet hat in 1920x1080.

In den meisten spiele, zb. BF3, BF4, Arma, da hat man in höheren Auflösungen die selben FPS wie in 1920x1080, weil die GPUs in FULL HD nicht 100% ausgelastet werden
in bf3 zwischen 40 und 60%

mehr als ultra kann man in den meisten spielen nicht einstellen

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auch immer auf das Spiel an,man kann auch mit einem i7 3930K @ 4,5 Ghz ans CPU Limit kommen.

ja aber auch nur weil intel in den letzten Jahren nichts gemacht hat außer CPUs zu releasen mit neuer PIN Belegung.
die CPU Leistung reicht noch so gerade für eine high end Single GPU.
Ich ahne böses bei der nächsten Grafikkarten gen.

Zuletzt bearbeitet:
Und wieder so Verallgemeinerungen die überhaupt nicht der Wahrheit entsprechen...

Nen X4 Athlon kann ausreichen um ne 780 zu befeuern. (780 bei 100%, da bringt dann auch kein 10GHz Haswell etwas) Auch sogar um zwei zu befeuern.
Bildqualität hoch (was ja Sinn macht bei der Grafikleistung - und nein, damit mein ich nicht 2xMSAA anschalten ;)).
Und die 780er sind (in grafikintensiven Spielen versteht sich und nicht in GTA II) Kleinholz.

Dahingegend kann man natürlich auch sagen, dass ein i7 3930K (wie Amok68 schrieb) bereits eine 660Ti ausbremst.
Es kommt nur auf die Software und Settings an.

Aber ein: "CPU ist zu wenig" als Fakt darzustellen ist nunmal schlichtweg falsch.

Sonst müssten ja bei allen reviews die MultiGPUs gleichviele FPS wie ihre SingleGPU Karten besitzen (da ja eine HighendCPU anscheinend gerade so reicht) ;)
Tun sie das? Nein. Ergo: deine komplette Aussage wurde widerlegt.

darum geht es überhaupt garnicht.
zeig mir ein Benchmark wo zwei GTX780 in 1920x1080 und ultra settings bei 100% laufen.

Athlon x4 in BF4 mit zwei GTX780...
ja ne ist klar

Zuletzt bearbeitet:
Dir geht es genau darum.
DU sagst, dass die CPU Leistung eines i7 (vom TS) GERADE SO für ne Highend CPU reicht.
Diese CPU entspricht quasi der Leistung der BenchmarkCPUs diverser Seiten.
Nun schaut man sich an, ob MultiGPU mehr FPS liefert. Das dürfte sie nicht, da ja die CPU GERADE SO reicht.
Machen sie aber in manchen Spielen trotzdem.
Ergo: falsche Aussage deinerseits.

Wo sag ich etwas von BF4? Ich sage explizit es kommt auf die Software und Settings an: es gibt kein DAS Stimmt und JENES nicht
Dennoch:
bspw.:
Alles auf Ultra(! sprich "alles nach rechts") - was hat man da mit einer 780? 20fps avg glaube ich.
Mit zwei sagen wir bei nicht perfekter Skalierung 35fps.
Nun mein X4 schafft aber 50+-fps (und das noch nichteinmal im 100%igen CPU-Limit ;), vorher macht meine Graka dicht).

So What? Aussage widerlegt. So einfach ist das.

Mag ja sein, dass deine Aussage für manche(!) Spiele korrekt ist.
Aber das war es halt auch schon: manche Spiele.
Du tust es aber als "absoluten Fakt" ab, was nicht korrekt ist und sehr einfach widerlegbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben