2xGTX660 SLI - mehr Leistung?

PCsnow

Lt. Junior Grade
Tach zusammen,

hatte schonmal ein anderes Thema offen, allerdings nicht wegen der Sache hier :)
Folgendes: Ich hatte ja damals gewitzelt mir eine zweite Zotac GTX480 AMP! zuzulegen zwecks SLI.:)

Mal abgesehen von Lautstärke und Stromverbrauch wäre das eigentlich keine schlechte Idee gewesen. Leider hat mir da mein Gehäuse und Mobo ein Strich durch die Rechnung gemacht.:mad:

Jetzt sehe ich gerade, dass 2x GTX660 im SLI schneller sind als eine GTX680.

Wie seht ihr das? Lohnt sich diese Neuanschaffung?

Grüße
PCsnow

Lohnen liegt immer im Auge des Benutzers - Mir würde auch eine reichen.

Es kann halt je nach Spiel/Anwendung zu Problemen kommen (oder auch nicht), da dort Sli/Crossfire etwas anfälliger sind oder schlecht optimiert/unterstützt sind.

Im Endeffekt musst du dich fragen - Merkst du überhaupt den unterschied und ist es dir das Geld/Lautstärke auch wert? :-)

Ich bin kein Freund von SLI/Crossfire bzw. Multigpu-Karten, allerdings brauche ich diese Anforderungen einfach nicht.

Also leistungstechnisch hab ich Luft nach oben.
Ich zocke im Moment aktuelle Titel wie BF3, Crysis 2 (bald Crysis 3), Skyrim, GTAIV (warte auf GTAV)...und das alles auf 1920x1080 Full HD.

Die Frage die ich halt habe: Ist es leistungstechnisch und kostentechnisch eine Alternative?

Grüße

Ich hatte halt damals schon mir überlegt 2xGTX460 zu holen weil die auch schon schneller waren als eine einzelne GTX480.

Welche GTX660 (ohne Ti) könnt ihr mir empfehlen für so ein Vorhaben?

Grüße

2x 660ti ~530€
1x 680gtx ~430€
jeweils die erste mit vernüftigen Kühlkonzept

100€ für 20% mehr Leistung und 100W mehr Verbrauch? Also für mich wär das Unsinn.
Dann lieber eine einzelne 680GTX und die Übertakten und über das Gesparte Geld, Strom und Nerven wegen Sli-Einstellungen freuen.
Alternative eine 670gtx +330€ kaufen und die übertakten bis zum Meltdown? ;)
Ist dann auch schneller als eine 680gtx und kost auch weniger.

Meine Meinung. :)

@Firunchen: Danke für deine Antwort, aber ich will mir 2 GTX660 ohne Ti zulegen. Die wären dann nämlich bei ca. 400€. Also noch etwas günstiger :)

Oh Sry, Nvidia hat mich mal wieder verwirrt :D
da gibts ja noch die non TI

Und eben, welche Games laufen den nicht?

Alternative gibts dann iwie nicht.
Ich weiß aber auch nicht inwiefern die neueren Spiele Sli ausnutzen, BF3 soll ja da sehr gut Skalieren.
Viele würden jetzt zwar mit der VRam-Keule schwingen und sagen mimimi 2GB sind zuwenig.
Aber eine 680GTX hat doch auch nur 2GB ;)

Ich wür halt auf Farcry 3 warten und sehen ob die 480GTX noch Leistung bringt.

erst wenn Games für dich nicht mehr richtig laufen würd ich ans Aufrüsten denken

Sehe ich genau so wie Firunchen .
Lieber eine gute Grafikkarte wie die GTX 670 oder die AMD 7970 (liegt preislich fast bei der GTX 670 und ist etwas schneller).Und dann lieber in 2-3 Jahren eine neue Karte, falls die alte dann nicht mehr ausreicht.
Bei deiner Auflösung solltest Du da so ziemlich alles auf High bzw. Ultra zocken können.

sli/cf Lösungen waren eigenlich schon immer eine billige methode high end leistung zu bekommen.

Du must halt mit den Nachteilen leben können, aber heutzutage hat sich das alles sehr gebssert.
Die Skalierung der Performance ist bei runden 80% je nach Game.Am Microrucklerproblem aht NV auch ein wenig gedreht.
Einzig das WAtt/P Verhältniss ist meistens nicht top, aber da du ne 480er hattest nehm ich mal an das ist secundär.

Einziger Nachteil den ich sehe ist das geringe Speicherinterface und 2gb vram was bei der Single 660 absolut nicht hinderlich ist bei sli jedoch je nach Game in Zukunft bremsen könnte ( nicht muss )
Immerhin hast du dann einiges an Rohleistung.

Persönlich tendier ich für normale Settups wie hd auch eher zu einer guten single Karte und früher wieder umrüsten.
SLi CF sehe ich eher als Ausweg wenn eine single Karte nicht mehr ausreichend ist, aber das ist meine persönlich Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

meinerseits möchte ich auch einen Beitrag dazu steuern.

SLI ansich find ich eine Tolle Sache, 2 Karte mehr leistung, als wenn man eine alleinige übertaktet.
Du must dir nur ein paar Fragen stellen:
In welchem Gehäuse bau ich das SLI Geschwader ein?, bekommt man das gekühlt ohne wesentlich an Lautstärke zugewinnen?, macht es für mich Sinn.?...

SLI iste eine einfache aber nicht Problemfreie Variante. Mikroruckler, Energiehunger, Performence stark wechselhaft je nach Spiel... etc. etc. etc.

Die GTX 660 find ich ne tolle Karte, bin auch kurz vor dem Kauf, doch ob sich ein SLI verbund lohnt, schwierig.

Sollte ich mehr Leistung brauchen, würde ich glaube ich zur GTX 670 (vielleicht auch 680) greifen, vermutlich ASUS....WARUM?

Klasse Kühler - sehr leise, die Asus OC Varianten haben schon ordentlich "Bumms", und Energie verbraucht Sie wesentlich weniger, weil ja nur eine Karte betrieben werden muss, als zwei, wenn auch Leistungenschwächere, zusammen.

Das übrige Geld, wenn man so sagen kann, könne man wunderbar in in eine zweite SSD investieren, z.B. für einen Raid-Verbund.

Grüße

Hallo PCsnow,

erstmal würde ich an deiner Stelle eine vernünftige SSD kaufen. Dann einen vernünftigen Monitor (wenn Du noch keinen hast). So etwas wie einen Dell 2711/2713 z.B. Dann hast Du auch wirklich einen Grund dir Sorgen um die GraKa-Leistung zu machen.

Ich für meinen Teil habe einen 1200p Monitor und eine Gainward GTX 560ti 2GB Phantom. Bisher gab es keinen Titel den ich nicht flüssig zocken konnte, selbst bei Max/Ultra-Einstellungen.

Wenn Du lediglich 1080p fährst, brauchst Du mMn also zuerst einen besseren Monitor um eine bessere GraKa zu brauchen, was sowieso immer ein guter Rat ist.

Erstmal an alle: Vielen Dank für die Vorschläge.

Prinzipiell kommt AMD/ATI für mich nicht in Frage. Bin schon immer nVidia treu ;)
Das mit der Kühlung ist bei meinem Tower nicht das Problem. 1x200mm vorne; 1x200mm oben und 1x120mm hinten. Optional auch noch 4x120mm an der Seite :D

Lautstärke sind für mich nicht ausschlaggebend. Stromverbrauch auch nicht, außer er geht in "übernatürliche" Dimensionen :D :D

Aber ich lese hier schon raus, dass ich eher warten sollte bis meine Karte "abraucht", weil sie keine Leistung mehr bringen kann.

Dank euch und schöne Grüße
PCsnow
Ergänzung ()

@BlackWidowmaker: SSD besitze ich bereits, als auch eine WD VelociRaptor als zweite Platte (siehe Signatur) ;)

danfi88 schrieb:
Du fährst eine FullHD Auflösung. Wozu die Leistung? Was läuft nicht?

FRage ich mich auch gerade. Das klappt auch mit einer 570 oder meiner 580 :-D Aber ich glaube zwei 660Ti Hören sich bei den Kumpels besser an :lol:
Denk mal an den Strom verbrauch, ich bekomme jetzt schon schweiß perlen.

Ne Frage, wenn bei Dir Mobo und Gehäuse zwei 480er unmöglich machen, warum gehen dann zwei 660er? Ist doch von der Form her absolut identisch.

ja das denk ich mir auch grade,wo ihr darauf hingewiesen habt^^

ich hatte auch mal ein 4890 CF,um zu posen...aber CF werde ich mir nie wieder zulegen.

Und den Spruch"Ich bin Nvidia treu" hättest du vor 10 Jahren bringen können,heutzutage gibt es einige Gründe um zu AMD zu greifen.Und Qualitativ gibt es da heutzutage auch keine Unterschiede mehr.

Zurück
Oben