SLI keine mehr Leistung

the black crow

Lieutenant
Hallo hab 2 8800Ultras bekommen wollt mal damit SLI testen aber es war kein unterschied zu spüren. Bei 3D Mark 06 war sogar die Leistung 3-4fps schlechter mit beiden Karten, kann es sein das mein NT nicht reicht.
Mein System:
Intel Core2 Quad Q6600 @ 2.60GHz
2x GeForce 8800 Ultra
ASUS STRIKER II FORMULA
4x1GB DDR2 1066 OCZ
NT Xilence 600Watt Gaming Edition

AW: SLI keine mehr Leistung??

Da die Grakas keinen Stromspar-Modus haben sollte das NT nicht das Problem sein.
Ich würde ja SLI nicht an einem Bench Testen der CPU-Limitiert ist sondern ein Graka-Limitiertes Bench nehmen.

Furmark, Lightsmark, Tropical, sowas in dem Dreh. Und dann mit den Lastenausgleich-Anzeiger anschmeissen und kontrollieren ob SLI überhautp läuft. Das sind halt die Sachen die mit SLI einherkommen die aber keiner wahrhaben möchte.

Aber ganz ehrlich ... verkopp die beiden Ultras solange Du noch Geld dafür bekommst und kauf Dir von der Kohle eine 280GTX, da gibts die Probleme nicht.

Zuletzt bearbeitet:

wegen der leistung ka,aber du,mit DEM netzteil und dann 2 ultras....du bist mutig ;-) ich geb dem netzteil noch 4 wochen,dann machts peng. kauf dir schnell nen neues !

versuch doch auch mal spiele wie crysis und cod4!
Ich würde die grakas aber auch verkaufen und ne sehr gute einzelkarte (gtx280/260²/260/4870 512/1024) kaufen

auf jeden Fall liegt es am Netzteil! Da ja mein System fast gleich ist kann ich dir nur sagen das die CPU die beiden Grakas limitiert. Denn ich hatte auch mal nen q6600 allerdings auf 3,6GHz getaktet und durch meinen neuen C2D E8600 ist es Besser. Musste mal unten auf mein PC schaun!!!

Hast den SLI treiber insterlliert??
denn ohne den nutzt er ja nur 1ne karte.

ja man weiss ja nicht , kann ja auch ma vergessen werden , aber ich nehme auch an mit ner gtx280 ist man besser dran als mit 2 8800 ultras , denn da sind ja dann keine microruckler;)

Nicht nur keine Microruckler, sondern man hat immer 100% Leistung und nicht nur

wenn der Treiber die Anwendung unterstüzt
wenn die Anwendung SLI unterstützt
wenn kein CPU-Limit vorliegt
wenn der User sich nicht zu dämlich anstellt
wenn Nhancer und Exe-Renaming betrieben werden

q88 Deine Frage ist so pauschal das sie nicht zu beantworten ist.
a) Es gibt keine Anwendung die 100% Skaliert. D.H. Du verschenkst Leistung der 2. Graka
b) Es gibt Anwendungen die benutzen die 2. Graka gar nicht, also Verschenkst Du 100% Leistung
c) Es gibt Leute die haben nur einen 17" Monitor mit SLI ... da kommt die CPU nicht hinterher
d) Es gibt tatsächlich Software die die Features neuer Grakas benutzen die die alten Grakas nicht oder nur mies liefern können (hier z.b. der Hinweis auf Physik)
e) Fein ist auch das man für jedes Game immer mindestens 2 Patches und 2 Treiber-Updates warten darf bis SLI richtig greift (falls überhaupt). Bis dahin staubt der Scheiss schon bei mir im Regal. Ich hab das jetzt 2x mitgemacht ....

Ohne sich also hinzusetzen und seine Software genau zu analysieren kann Dir niemand sagen was jetzt "besser" ist. Fakt ist aber das eine Single-Graka deutlich weniger Probleme macht bzw das eine Dual-GPU-Lösung immer deutlich mehr Arbeitsaufwand vom User verlangt.
Ich will zocken und nicht popeln.

Alles kleine Nachteile die sich summieren, aber die bei der FPS-Geilen-Mehrheit scheinbar nicht interessieren.

Zuletzt bearbeitet:

... in jedem Spieleprofil der Nvidia Systemsteuerung muß SLI aktiviert werden. Im Treiber sowieso.

also langsam finde ich es richtig traurig das jemand irgendwie das wort sli erwähnt und ihm jemand im nächsten momant in den schoß springt und weint "aber mickroruckler" :mad: ich selbst hab diese verdammten mickroruckler noch nie gesehen und wenn mir jetzt irgend jemand diesens verdammte PCGH video verlinkt ist wirklich plem plem, das sind keine mickroruckler das sind verdammte normale ruckler weil wenn ein spiel unter 20 frames hat ruckelt es, das ist einfach normal es ist ja net so das ich mit 3 GTX 280 Crysis bei einer auflösung von 1920*1080 alles auf very high und noch antischei*** alles angeschaltet und auf das höchste was es gibt gestellt nur 10 frames kriege und alles im ruckelchaos endet und ich gleich nvidia oder ati die schuld gebe und sage mikroruckler, mikroruckler wie die leute die von irgendeinem geist bessen sind und von irgendwelchen nvidia fetischisten alá PCGH beeinflusst werden.:mad:

Ich weiß nicht was ihr gegen sli habt.Hatte noch nie probleme,musste auch nie sli extra für jedes spiel aktivieren,das passiert von allein. Das einzige was etwas dauerte war crysis bis endlich der patch kam das sli was brachte aber das ging grad mal 2 wochen. SLi funktioniert bei fast jedem spiel( CoD,Crysis,Warhead,stalker usw.). Klar nicht bei jedem spiel haste 100 prozent mehr Leistung aber im schnitt sind es gut 60 prozent und das is ne menge.Bei Crysis macht das zb. ne menge aus. Hat alles im leben vor- und nachteile.Der eine kauft nen Benz mit 150PS der andere mit 350PS.Da sagt auch der mit weniger wozu brauchste das,man kann eh nirgends mehr schnell fahren. Wenn er aber dann mal mitfährt weiß er worum es geht. Da wird auch net gemeckert das er 25 liter braucht.

Danke für die Antworten, werde es noch bei paar anderen Games testen wenn ne werden beide verkauft.
Falls jemand interesse hat kann er sich gern melden.

Naja, 600W bei 2 8800Ultra ist schon arg wenig und wie bereits weiter oben gesagt wurde eigentlich ein Todesurteil für so unterdimensionierte NTs (gerade wenn es sich um ein eher günstigeres NT handelt). Ehrlich gesagt wundert es mich, daß die Karten überhaupt damit laufen, denn alleine eine einzige Karte müsste locker die 250W-Grenze überschreiten. Damit läuft das NT durchgehend auf volle Leistung und dadurch könnte durchaus die Leistung der Karten leiden (hatte es schon malbei 2 8800GTX erlebt, was ein leistungsstärkeres NT gebracht hat wo vorher die 3D-Leistung nicht über die einer Karte kam).

Dennoch würde ich mich nicht darauf verlassen, was ein aussageloses Prollo-Bench wie 3DMark so ausspuckt, denn das können letztendlich deine Spiele weit besser tun! Zudem sind 2 Ultra schon alleine wegen dem schlechten Preis-/Leistungsverhältnis durch den extremen Leistungsverbrauch echt für tie Tonne. Wie schon gesagt wurde... weg damit und was aktuelleres kaufen + auf lange Sicht sogar Geld durch weit geringere Leistungsaufnahme sparen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde die beiden ultras auf keinen fall gegen eine GTX280 eintauschen.... dann würd ich eher eine 4870x2 nehmen, die wird wohl auch schneller sein als die beiden ultras!!!

Zurück
Oben