2xPC an einen Displayport vom Monitor?

47x500

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich würde gerne 2 Rechner (nicht gleichzeitig) an einem Monitor benutzen. Der Bildschirm hat leider wie die meisten nur
einen DP 1.4 Eingang und ich finde das umstecken der Kabel etwas lästig.
Meine Frage daher, gibt es sowas wie einen Switch/Verteiler oder dergleichen der die volle Bandbreite entsprechend weitergeben kann?

Nötig wäre UHD, 120Hz, Gsync, HDR und im Idealfall mit automatischer Umschaltung, Manuel wäre aber auch schon eine Erleichterung:).

Gibt es sowas oder bin ich da auf dem Holzweg?

Gruß 47x500

• Gefällt mir
Reaktionen: bisy
Stichwort ist „KVM-Switch“.
Das Angebot ist aber meist recht mau vom Preis/Leistungsverhältnis und auch sehr mau von den im Privatkundenbereich inzwischen üblichen Features und viele Geräte sind altbacken.
Liegt auch daran, weil die Nachfrage im Privatbereich nach sowas sehr gering ist.

Die KVM Switche richten sich üblicherweise an gewerbliche Nutzer, die sich nicht für Spiele, 120Hz, HDR und GSync interessieren. Selbst Displayport 1.4 is selten dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: 47x500
Du must es ausprobieren.
Es ist nicht garantiert, dass GSync mit deinem Monitor und deiner Grafikkarte problemlos funktioniert, wenn der Switch 1.4 kann. Kabelheckmeck kann theoretisch auch noch reinspielen.
Bestell es im Zweifel bei einem Anbieter, wo du es zurückgeben kannst, wenn es nicht deine Erwartungen erfüllt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 47x500
Danke erstmal, das einzige was ich auf die Schnelle gefunden habe waren max. 60Hz oder niedrigere Auflösung.
Schein kein übliches Szenario zu sein, werde aber noch weiter suchen.

In der Regel ist es ja so: Wenn Du es bei Geizhals nicht filtern kannst, dann kannst Du es meistens auch nicht kaufen.
Da würde dann die Suche in Übersee anstehen.

Zurück
Oben