3.3V Eintrag zu niedrig?!

co2.cl

Cadet 4th Year
Hi,

heute passierte bei meinem PC etwas merkwürdiges. Plötzlich ging alles aus. Nach dem notgedrungenden Neustart wollte er noch nichtmal hochfahren... Nach weiteren Abstürzen habe ich begnonnen nach dem ausschluss Prinzip, alles "runter zu bauen".

Als erstes habe ich das OS von Win XP auf Linux 9.1 gewechselt (also ich habe nur die HDD gewechselt). Gleiches Problem.

Alle Lüfter und Laufwerke raus. Immer noch.

Nachdem ich ihn dann ca. 5-6 Minuten ausgelassen habe läuft er erstmal wieder. Was ja eigentlich auf eine Überhitzung hindeuten kann...

Danach bin ich dann auf die Idee gekommen einfach mal in den Hardware Munitor zu schauen. Temperatur Werte sind OK. Aber der Eintrag bei 3.3V geht laufend unter 2.7 und wird rot. Nachdem der PC aber diese 5-6 Minuten aus war, war der wert wieder OK auf 2,9/3.0.

Als Netzteil habe ich ein 300W "standart" Netzteil.

Da ich mich leider auf dem Gebiet noch nicht so doll auskenne, hoffe ich das jemand einen Tip hat an was dies liegen kann.

Wobei aber der PC insgesamt seit nun mehr 30 Minuten wieder ordentlich läuft.

Edit: Mainboard ist ein Asus A7V8X.

co2.cl schrieb:
Danach bin ich dann auf die Idee gekommen einfach mal in den Hardware Munitor zu schauen. Temperatur Werte sind OK. Aber der Eintrag bei 3.3V geht laufend unter 2.7 und wird rot. Nachdem der PC aber diese 5-6 Minuten aus war, war der wert wieder OK auf 2,9/3.0.
Ähm will Dir ja nicht die Illusion nehmen aber auch diese Werte sind absolut nicht OK. ;)
Laut ATX Spezifikation dürfen die Werte nicht mehr als +/- 5% schwanken.
Bedeutet das die +3.3V Leitung nicht weniger als +3.135V haben sollte.

Ich würde es auf jedenfall mal mit einem anderen Netzteil probieren.

ATX-Norm (Empfehlung) nach 2.01/erlaubte Schwankung
+5 V/±5 %
-5 V/±5 %
+12 V/±5 %
-12 V/±5 %
+3,3 V/±4 %
+5 Vsb/±5 %

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für den Hinweis. Mit einem anderen Netzteil geht es nun.
Ja dann muss ich mir wohl morgen ein neues besorgen.. :freak:

mal ehrlich: wer brauch denn schon 550 Watt?
sowas brauchst du wenn du nen 4GHz proz mit 4GB ram, 8 Festplatten, ein 6800U-SLI-Gespann, 20 lüfter und jede menge usb-hardware betreibst ;)
ich würde eher zu einem qualitätsnetzteil mit 350 Watt raten, das ist locker ausreichend für jede aktuelle hardware im üblichen umfang. ich bin voll zufrieden mit meinem BeQuiet 350W, und könnte dieses nur wärmstens empfehlen, auch wenn es net das billigste ist. aber der geräuschpegel, die 3 geregelten lüfteranschlüsse und nicht zuletzt superstabile spannungen sprechen dafür.
bei nem 550er NT ist doch die verlustleistung viel zu hoch. schaltnetzteile arbeiten immer effizienter, je mehr sie ausgelastet sind, was bei 550W bestimmt net der fall wäre. dieser watt-hype ist doch nur von den herstellern angefacht worden, um noch mehr von ihrem schrott zu verkaufen. wirklich brauchen tut sowas (fast) keiner. :D

Zuletzt bearbeitet:
so ein 550 w NT hbe ich mal getestet , es war nicht mal inder lage mein ex-system zu betreiben:
p4 3ghz@ 3.5
1gb ram
9800pro dann 6800gt
2x160 gb sata raid
6x160 gb hdd
audigy
7 lüfter + beleuchtung
dagegen schaft ein 365 w enermax es locker die benötigte leistung zu liefern...nur soviel zu billignetzteilen, ich halte sie für absolut überflüssig

Und wieder mal ein ungefragter Kaufhinweis. :rolleyes:
Leute, hier sind wir im Fachforum, für Produkttipps gibt es unsere Kaufberatung. Also, wozu dann hier posten?

Und diese 550W-Dinger taugen imho soviel wie ein Versprechen eines Politkers: Nicht viel! also, hört doch mal auf, diese ständig quer durch das Forum zu posten...

Hi,

ich hatte heute früh das "defekte" Netzteil nochmals eingebaut. Werte waren wieder OK bei 3.30V. Dann habe ich es mal 6 Stunde laufen lassne und sehe da, der Wert ist immer noch OK.

Mhm jetzt bin ich etwas verunsichert. Defekt oder nicht?

@oneeyed

Hast du diese gesamten Teile mit einem 350V ohne Probleme betreiben können? Und ich mach mir schon Sorgen das mein Netzteil die vierte HDD nicht mehr mit macht... :)

Hast du meinen Thread ein wenig weiter unten gelesen?
Im Sommer macht die eine hohe Raumtemeperatur jedem Netzteil etwas Probleme.
Wenn es wieder vermehrt auftritt könntest du dir Gedanken um eine bessere Kühlung machen, da nicht jeder die Möglichkeit hat die Spannung einfach so zu verstellen.
Im Winter ein bischen weniger und im Sommer höher, damit der Rechner stabil bleibt.
Wenn das Netzteil angefangen hat zu schwächeln, würde ich es nur mit Vorsicht weiter arbeiten lassen.
Es können vermehrt Spannungsspitzen auftreten, die manch Hardware nicht vertägt. ;)

Zurück
Oben