Mobile Footer Layer

3,5" 3TB + Gehäuse

BurnE

Cadet 4th Year
Hi,

Ich suche eine möglichst große und billige externe Festplatte, da die Preise ja bis 2014 stabil blieben sollen (laut dem Artikel). Nach ein bisschen Informieren bin ich dazu übergegangen beides seperat zu kaufen. Meine Auswahl fiel bisher auf:

Platte:

3000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST3000DM001 64MB 3.5" SATA 6Gb/s (bei Mindfactory 141,76€ im Midnight-shopping)

Gehäuse:

3,5" Logilink USB 3.0/SATA Black ALU (bei Mindfactory 13,91€ im Midnight-shopping)

Damit läge ich bei 0,05189 €/TB - was aktuell wohl das günstigste Verhältnis sein sollte (?). Vor Allem bei dem Gehäuse bin ich mir aber unsicher:

-Passt die Platte?
-Gibt es evtl. bessere Gehäuse für ein wenig mehr?
-Was ist wichtig bei nem Gehäuse?

Deinen Preis pro TB würde ich nochmal überdenken ;)

Die Platte sollte passen, eine Caviar Green wäre auch eine gute Alternative (Ein bißchen geringerer Stromverbrauch & Lautstärke), preislich praktisch das selbe.

Beim Gehäuse: Wichtig sind natürlich erstmal die Anschlüsse. Wenn du nur einen USB 3.0 Anschluss brauchst/willst, ist das okay so. Als nächstes wäre mir die Robustheit wichtig, ich kenne das Logilinx nicht, aber es ist laut Beschreibung immerhin aus Aluminium. Ich habe eine IcyBox.

Das Gehäuse ist allerdings nur dann wirklich wichtig, wenn du die Platte viel transportierst...

Wegen der Größe brauchst du dir keine Sorgen machen, die ist genormt; d.h. 3,5" Platten passen definitiv in ein 3,5" Gehäuse...

@Lucky: :D

jimknils schrieb:
Die Platte sollte passen, eine Caviar Green wäre auch eine gute Alternative (Ein bißchen geringerer Stromverbrauch & Lautstärke), preislich praktisch das selbe
geringerer Stromverbrauch und leiser hört sich gut an aber sind die "Green" Platten nicht auch deutlich langsamer? Ist vor allem nervig, falls ich mir mal große Datenmengen bei einem Freund besorgen will und das dann die halbe Nacht dauert.

jimknils schrieb:
Wegen der Größe brauchst du dir keine Sorgen machen, die ist genormt; d.h. 3,5" Platten passen definitiv in ein 3,5" Gehäuse...
:D ich meinte eigentlich vom Anschluss - war nicht gut ausgedrückt. Gibt ja SATA I, II, und III meine aber mich zu erinnern, dass es beim Anschließen keine Rolle spielt.

Lucky1988 schrieb:
Deinen Preis pro TB würde ich nochmal überdenken ;)
Haha ja klar war ein Tippfehler GB natürlich

DU kaufst dir eine 7200er Festplatte und willst diese in so einem Engen Gehäuse betreiben?

Ich bezweifle stark das Sie das lange mitmacht.

worldoak schrieb:
DU kaufst dir eine 7200er Festplatte und willst diese in so einem Engen Gehäuse betreiben?

Ich bezweifle stark das Sie das lange mitmacht.
Hmm das mache ich mit einer Samsung Spinpoint F3 schon seit über 2 Jahren
Ergänzung ()

Die für mciht richtige IcyBox lieg bei 27,85€.

Was bekommt man für den doppelten Preis geboten? außer einem ansprechenderen Design kann ich ehrlich gesagt nichts erkennen.
Ergänzung ()

ZU den Anschlüssen: USB ist einfach der am weitesten verbreitete Anschluss und mit durch USB 3.0 hängt er Firewire wtc. auch nciht mehr hinterher was die Geschwindigkeit angeht. Deshalb würde ich behaupten das reicht mir...

BurnE schrieb:
geringerer Stromverbrauch und leiser hört sich gut an aber sind die "Green" Platten nicht auch deutlich langsamer? Ist vor allem nervig, falls ich mir mal große Datenmengen bei einem Freund besorgen will und das dann die halbe Nacht dauert.

Die Datenübertragungsrate ist geringfügig langsamer, aber das sollte nicht übermäßig stark ins Gewicht fallen. In erster Linie ist die Zugriffszeit langsamer, das kann beim "normalen" Betrieb nervig sein, aber für ein Datengrab/externe Platte spielt das eigentlich keine Rolle.

BurnE schrieb:
Die für mciht richtige IcyBox lieg bei 27,85€.

Was bekommt man für den doppelten Preis geboten? außer einem ansprechenderen Design kann ich ehrlich gesagt nichts erkennen.

Keine Ahnung^^. Es ist auf jeden Fall recht robust und die Verarbeitung ist sehr gut, sprich die Qualität liegt wohl etwas höher...

Edit: In dem auf Geizhalstest verlinkten Test wird allerdings angemerkt, dass 3TB Platten wohl etwas heißer werden können als die kleineren. Dazu kann ich allerdings nicht viel sagen; vielleicht solltest du in dieser Hinsicht nochmals im Netz nach Kommentaren schauen, ob nicht vielleicht ein belüftete Gehäuse ratsam wäre... Andererseits gibt es genug externe "Fertigplatten" in einem fraglichen Kunststoffgehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 2
Zurück
Oben