3,5" Dockinstation + Platte MIT Standby

hhmichi

Newbie
Hallo zusammen,

wie der Titel schon richtig beschreibt bin ich auf der Suche nach einer 3,5" Festplatten/Dockingstation Kombi, welche es ermöglicht, dass die Festplatte nach ein paar Minuten in den Standby Modus geht.

Die Platte wird per USB an ein Rechencluster rangehängt und soll nur sporadisch, alle paar Tage, zum Wegspeichern einiger Daten verwendet werden. Soll heißen: Die Platte hängt dauerhaft dran, ist aber nur selten im Betrieb. Da mir die Wärmeentwicklung der Platten im Dauerbetrieb zu hoch ist, benötige ich zwingend ein ordentliches PowerManagement mit Standby-Funktion.

Frage: Stellt die Festplatte ODER die Dockingstation das Standby-Feature bereit?

Hey danke für den Link. Hat ich im Vorfeld auch schon gelesen. Leider ist die Problematik gerade eine andere:

Ich suche zwingend eine Platte +Dockingstation die Standby ermöglicht und NICHT eine die dauerhaft läuft dabei aber maximale Kühlung ermöglichen soll... Ich will erst garnicht in den Dauerbetriebszustand (Lebensdauer und Überhitzungsproblematik) kommen, da die Platte wie gesagt nur sporadisch genutzt wird...

hhmichi schrieb:
Ich suche zwingend eine Platte +Dockingstation die Standby ermöglicht und NICHT eine die dauerhaft läuft dabei aber maximale Kühlung ermöglichen soll... Ich will erst garnicht in den Dauerbetriebszustand (Lebensdauer und Überhitzungsproblematik) kommen, da die Platte wie gesagt nur sporadisch genutzt wird...

Blöde Frage: Warum nicht einfach eine Dockingstation mit Power-Button? Selbst wenn sich die Platte schlafen legt, kann Sie durch Virenscanner o.Ä. wieder aufgeweckt werden, und dieses häufe Aufwecken ist langfristig nicht gut für die Mechanik und damit Lebensdauer. Überhitzung ist dagegen in einer offenen Dockingstation so gut wie ausgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Weil die Platte per Dockingstation an einem rechencluster im keller hängt und man vom 2. OG/per Remote von Zuhause im Falle eines Falles draufzugreifen können soll. Ein Virenscanner läuft da nicht drüber.

hhmichi schrieb:
Frage: Stellt die Festplatte ODER die Dockingstation das Standby-Feature bereit?
Die USB-Dockingstation programmiert beim Einschalten in die Festplatte einen Standby-Timeout. Kannst du mit smartctl auch selbst machen, wenn die Dockingstation ATA-Passthrough unterstützt. Das mußt du allerdings bei jedem Einschalten der Stromversorgung wiederholen.

Die unkomplizierteste Lösung wäre übrigens eSATA zu verwenden.

eSATA geht leider auch nicht, da keine SATA Ports mehr frei sind an der Maschine.. :-(

--> Das heißt ich brauche a) eine Festplatte, welche einen SATA Controller hat der Standby unterstützt (machen fast alle Datengrabplatten heutzutage, oder? z.B. die Samsung EcoGreen Reihe) und b) eine Dockingstation, von der ich weiß, dass sie einen StandbyTimeout in die Platten einprogrammiert, welcher für mich annehmbar ist (jemand eine Idee?).

Es ist völlig irrelevant ob der Timeout 1 min oder 15 Min ist, hauptsache die Platte geht nach einiger Zeit in den Standby..

hhmichi schrieb:
eSATA geht leider auch nicht, da keine SATA Ports mehr frei sind an der Maschine.. :-(
Da hülfe evtl. ein eSATA-Controller.

--> Das heißt ich brauche a) eine Festplatte, welche einen SATA Controller hat der Standby unterstützt (machen fast alle Datengrabplatten heutzutage, oder? z.B. die Samsung EcoGreen Reihe) und b) eine Dockingstation, von der ich weiß, dass sie einen StandbyTimeout in die Platten einprogrammiert, welcher für mich annehmbar ist (jemand eine Idee?).
Standby können alle ATA-Festplatten seit 1994. Das war eine der Voraussetzungen für den Energy Star. Aktuell erwerbbare Dockingstationen mit Standby sind mir keine bekannt. Ich habe noch uralte mit Initio-Bridge für USB 2.0 (Sharkoon, Icy Box), die sind aber schon bei > 1 TB widerspenstig und nicht kompatibel mit SATA3-Festplatten, die 6 Gbps unterstützen. Letzteres betrifft heutzutage so gut wie alle Festplatten.

Zurück
Oben