3.5"Externe HDD Auto AUS

christoph1988

Lieutenant
Hallo,
ich habe mir eine Externe 2TB Intenso HDD gekauft und habe nun das Problem das diese so auf Energiesparen getrimmt ist, dass sie sich nach ca. 5-7 min leerlauf abschaltet.

Kann ich das irgendwie verändern??? Es ist bestimmt nicht gut für die HDD wenn diese 40 Start/Stop-Zyklen am Tag hat.
Die Energieeinstellung im Windows hilft mir nicht´s, da die HDD an meinem TV angeschlossen ist, und dort diese "Probleme" macht.

Auch im Windows wenn die HDD angeschlossen ist, und die Ausschaltzeit auf "Nie" geändert wird, schaltet sie sich ab.
Ein Freund von mir hat 3 dieser HDD´s und alle machen das gleiche, also ist ein defekt auszuschließen!

Ich würde gerne diese Energiesparunktion deaktivieren, bitte um Hilfe!

DANKE

Wenn die Windows Energieeinstellungen keinen Einfluss drauf haben, wird der Timer wohl vom Controller des externen Gehäuses so vorgegeben sein - denke nicht das man daran etwas ändern kann.

Aber warum willst du es eigentlich verändern? Wenn du am TV einen Film über die Platte schaust, wird sie doch nicht in den Energiesparmodus gehen? Und ansonsten greift man doch nicht alle 10 minuten auf das Ding zu, oder?

WD Platten z.B. sind/waren für ihre agressiven Stromspareinstellungen bekannt. Ohne eine entspr. Firmwareänderung, lässt sich das nicht ändern.

Externe Festplatten sind nicht für den Dauerbetrieb konzipiert, und schalten daher nach einiger Zeit ab, gesteuert vom Bridge-Chip Controller des externen Gehäuses. Dient auch dazu, dass die Temperatur im Gehäuse nicht unnötig hoch wird.
Es ist also sinnlos, nach Firmwareupdates der Platte zu suchen, und lässt sich damit nicht abschalten. Das Verhalten ist normal, und beeinflusst die Lebensdauer der Platte nicht wesentlich.

Schon klar, aber es handet sich um einen Hitach Platte, aber zumindest hätte ich gerne das die Platte dann läuft, wenn der TV an ist (ca. 3-4 h am Tag) in dieser Zeit schaltet die Platte aber ca. 40 - 50 aus und ein. Das kann doch nicht gut sein? Der TV greift in unregelmässingen Abständen auf die HDD Platte zu und das macht mir Kopfzerbrechen, in einer Woche sind das schon 350 ein aus Zyklen...

DANKE

Moderne Platten sind technisch auf mindestens 100.000-300.000 start/stop cycles ausgelegt.
Nimm einen Taschenrechner und rechne Dir aus, wieviele Jahre eine Platte das aushält, und dann überleg Dir, ob die Platte in x Jahren noch immer am TV hängen wird, ob es dieses Gerät dann überhaupt noch bei Dir geben wird oder ob Du die Platte nicht schon viel früher durch eine andere ersetzt haben wirst, oder sie wegen was anderem schon lang die Grätsche gemacht haben könnte. :D

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 1
Zurück
Oben