Externe HDD autoabschaltung

Schakal147

Ensign
Hi
ich habe den Topfield-Receiver TF7700HSCI zu Hause. Um mit diesem aufzunehmen muss man eine Externe Festplatte dort anschließen. jetzt habe ich hier eine 1,5 Jahre alte Maxtor Platte, die allerdings im Betrieb, d.h. auch im Leerlauf. Sie hat außerdem eine Autoabschaltung, die die HDD ohne Schreib- oder Lesezugriffe nach ca 1-1,5h in eine Art Standby schaltet.
Da ich gerne Abends Filme aufnehmen möchte brauche ich eine neue Platte, die nach Möglichkeit auch so einen Standbymodus USB und eSATA hat und, zumindest im Leerlauf kaumhörbar ist. Transferrate usw. ist mir nicht wichtig aber dafür Kapazität.
Ich hatte erst an eine WD GreenEdition mit 2TB oder eine ähnliche gedacht plus ein Gehäuse.
Es wäre nett, wenn ihr mir Empfehlungen dazu geben könntet.

Eine Frage die sich mir stellt ist, ob dieser Standby Modus in jeder Platte existiert oder nur in bestimmten, wie z.B. MultimediaHdds.

MfG
Schakal

Ist das erste Mal das ich von einer Autobschaltung bei Externen Platten höre.
Kenne es nur einstellbar unter Windows und bei internen Platten.
Kannst ja die WD MyBook nehmen. Die schalten auf jede Fall nie ab!

Abend!

Meinem Wissen nach sollte jede eSATA Festplatte diesen Standymodus unterstützen, da die Festplatte fast genauso wie eine interne SATA Platte angesprochen wird.
Zumindest schalten sich meine 4 eSATA Festplatten nach einiger Zeit in den Standbymodus

Danke ersteinmal für die Antworten.

@Romido
Mir geht es darum, dass sich die platten abschalten, um das dann abends nicht manuell machen zu müssen.

@Mulder
schalten die sich auch ab, wenn man die per usb anschließt?(Würde die dann nämlich am pc mit eSATA anschließen und am receiver per USB)

OK. Schreib doch mal den Hersteller an deiner gewünschten Platte (WD GreenEdition mit 2TB) und frag nach.

Brauchst dann nur noch ein Gehäuse mit USB und eSATA oder wie willst du sie verkabeln?

Morgen!
Sorry das ich erst jetzt wieder schreibe.
Über USB gehen sie auch in Standby.
Komplett ausschalten können sich die Platten bei nicht weder über USB noch über eSATA das liegt aber daran, dass ich einen Ein/Aus-Schalter habe (der war für mich ein wichtiger Kaufgrund!)

Ich habe aber noch 2 externe Festplatten (fix fertig gekauft; eine von Maxtor und eine von WD) die nur USB aufweisen und die schalten sich nach dem runterfahren automatisch komplett aus und beim Einschalten wieder ein.

Hoffe das hilft dir weiter!

@Romido
Ich bin der Meinung es liegt nicht an der verwendeten Festplatte sondern am Controller der im externen Festplattengehäuse verbaut ist.
Sonst müsste sich zumindest eine meiner eSATA Platten auch von selbst abschalten nachdem die selbe Platte verbaut ist wie in einem meiner USB Gehäuse ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja die WD MyBook nehmen. Die schalten auf jede Fall nie ab!
nur die billigen schalten sich nicht ab...serien wie die mybook pro oder dir studio haben ebenfalls eine derartige abshaltung im controller hinterlegt

Alternate 3
Zurück
Oben