presonus eris 3.5 + Externe Soundkarte

Nymeria

Lieutenant
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
913
Hallo suche eine Soundkarte für die Presonus Eris 3.5
zurzeit laufen die über Onboard ( Realtek 1220-VB )

gibt es eine bessere Lösung als Onboard ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, der Realterk ALC 1220 ist keine schlechte Lösung. Mittlerweile ist Onboard (v. a. der bessere ALC 1220) auch konkurrenzfähig zu günstigeren dedizierten internen oder externen Soundkarten bzw. DACs.

Was ist dein Ziel? Oder: Was stört dich an deinem jetzigen Setup? Hättest du gerne besseren Klang? Oder mehr Bass (Stichwort Subwoofer)? Das hängt auch von den verwendeten Boxen und dem abgespielten Audiomaterial ab (komprimiert/nicht komprimiert) ab.

Die Eris sind jetzt auch keine schlechten Boxen in ihrem Bereich - gemessen am Preis erst recht nicht.

Möchtest du ein bestimmtes Setup / eine Verkablung, die momentan nicht möglich ist?
Was bist du bereit auszugeben?
 
Der klang könnte schon besser sein.
hab auch immer probleme mit den Treiber , kann nie die neusten treiber nehmen da es immer wieder probleme gibt mit der Lautstärke , obwohl dann alles auf 100% ist muss ich die lautsprecher ziemlich hochdrehen damit man überhaupt was hört.
 
Hast du mal probiert mit DDU den Treiber komplett zu deinstallieren? Oder installierst du den neusten Realtek-Treiber immer direkt über den alten? Immer vorher ne saubere Deinstallation. Ist zu empfehlen.
Ansonsten dürfte es bei den neueren Treibern eigentlich kaum groß Veränderungen geben, da der ALC 1220 schon einige Jahre auf dem Markt ist. Da braucht es eigentlich kaum einen neuen Treiber.
Oder ist das ein bestimmter Treiber vom Hersteller des Boards? Bei ASUS ist das z. B. der Fall.
 
Am Klang wird eine externe Soundkarte nichts ändern. Die lohnen sich eigentlich nur, wenn du Störgeräusche (Brummen, Rauschen, etc) hast.
 
Es kann durchaus Unterschiede im Klang geben. Ansonsten hätten ja dedizierte Soundkarten ja keine Existenzberechtigung (wenn man mal von zusätzlichen Anschlüssen absieht und eben Störgeräuschen).

Aber der Klang wird schon maßgeblich von den verwendeten Boxen und dem Audiomaterial bestimmt.
Und wie gesagt: Schlecht ist der ALC 1220 wirklich nicht. Jedenfalls kein Vergleich zu den Onboard-Lösungen von vor 10 Jahren oder so.

Ich würde erstmal probieren, den Sound-Treiber sauber neu zu installieren und dann nochmal neu bewerten.
 
Klar lösche ich die Treiber immer mit DDU
hab die Treiber bestimmt schon 15 mal neu installiert

für mein Headset benutze ich z.b. den Sharkoon DAC V2
klang gefällt mir darüber sehr gut.

hab dann zum z.b. meine presonus eris 3.5 an den Sharkoon DAC angeschlossen und dort muss ich nicht so laut drehen bis ich was höre.. also liegt es ja an meine Onboard Version
 
Ganz dumme Frage: Regelt Windows irgendwo von selbst die Lautstärke runter, sodass die Boxen dann auf einmal leise sind?
Ich hatte bis vor Kurzem auch meine alten Boxen am Onboard ALC 1220 (allerdings eine angepasste, "bessere" Version von ASUS) und nie Probleme mit der Lautstärke.
 
Raptor85 schrieb:
Ganz dumme Frage: Regelt Windows irgendwo von selbst die Lautstärke runter, sodass die Boxen dann auf einmal leise sind?
Ich hatte bis vor Kurzem auch meine alten Boxen am Onboard ALC 1220 (allerdings eine angepasste, "bessere" Version von ASUS) und nie Probleme mit der Lautstärke.

keine ahnung bei mir steht immer 100%
Mainboard ist Gigabyte B450 aorus pro
 
up.whatever schrieb:
Am Klang wird eine externe Soundkarte nichts ändern.
Hahah..
Ergänzung ()

Raptor85 schrieb:
Ganz dumme Frage: Regelt Windows irgendwo von selbst die Lautstärke runter, sodass die Boxen dann auf einmal leise sind?
Windows selbst nicht, aber je nachdem gibt es so eine Option in der jeweiligen Software,
wie z.B. "Smart Volume" bei Creative (Soundblaster).
 
Sowas hab ich nicht eingeschaltet hab ich gerade geprüft
 
Was spricht dagegen, die Boxen am DAC und die KH am Onboard-Sound zu betreiben?
Was hast du nicht eingeschaltet?
 
Headset hört sich am Onboard scheiße an.
hab ich schon getestet deswegen hab ich mir ja den DAC gekauft
 
Eine Idee wäre, den DAC einfach nochmal zu kaufen, wenn du mit dem Klang zufrieden bist.
 
Geht nicht man kann den DAC nicht 2 mal am PC betreiben
 
wurde mir so gesagt das es auf keinenfall geht .. 2mal den Gleichen DAC anschließen
 
Raptor85 schrieb:
Aber der Klang wird schon maßgeblich von den verwendeten Boxen und dem Audiomaterial bestimmt.

Das stimmt nicht ganz. Die wichtigsten Faktoren für die Klangwiedergabe, in der Reihenfolge ihres Einflusses:

1. Aufnahme
2. Lautsprecher
3. Raumakustik
4. dann kommt lange nix
5. immer noch nix
6. absolut gaaaar nix
7. Elektronik und Zuspieler
8. Kabelklang gibt's nicht
 
up.whatever schrieb:
Wer sagt denn so etwas?
wurde mir hier im Forum gesagt das man einen DAC nicht zweimal gleichzeit laufen lassen kann
 
Zurück
Oben