3,5"-FDD bei Neuanschaffung noch notwenig?

n_n3rd

Newbie
Hi!

Mein Rechner ist mittlerweile recht veraltet und eine Neuanschaffung wird fällig. Bei meinem alten Gerät galt es noch als empfehlenswert ein Diskettenlaufwerk eingebaut zu haben, zum Beispiel zur Aktualisierung des BIOS oder zur Installation von Controller-Treibern beim Aufspielen des Betriebssystems.
Ist das heutzutage noch immer so? Oder kann ich das Laufwerk beim Zusammenbau meines künftigen Rechenknechts ersatzlos einsparen?
Die Suchfunktion hier im Forum hat mir leider nicht weiterhelfen können. Meinen herzlichen Dank im Voraus für alle - hoffentlich stichhaltigen - Antworten!

Edit: Erster Beitrag und gleich im falschen Unterforum gelandet. Mea culpa! Bitte verschieben!

Zuletzt bearbeitet: (Versehentlich im falschen Unterforum..)
Manchmal ist ein Floppy in der Handhabung schon noch einfacher. Da die meisten Mainboards sich sogar per USB-Stick booten lassen und die Zeiten, wo man für BIOS- oder SATA-Treiber Updates nur mit viel Tricksen ohne Floppy machen konnte, eigentlich vorbei sind, laß das Teil einfach draussen. Im absoluten Notfall kann man sich ja immer so ein Teil aus 'ner alten Kiste fleddern...

wenn dir eins besorgst dann mit einem cardreader. dann haste gleich zwei vorteile... und zwei dinge die du nie im leben gebrauchen wirst ^^
aber du wirst dich schlagen wenn du mal das zeugs wirklich brauchen wirst, aber nix zur verfügung steht...
gruss krizi

Selbst wenn, ein Diskettenlaufwerk kostet 5€, die kann man ja mal investieren.

Ich tendiere allerdings auch zu einer Combo-Lösung.

Man kann das Kabel unter dem Mainboard verlegen, dann wäre das Problem (fast) gelöst ;)

ich habe mein diskettenlaufwerk 11/2006 in rente geschickt und seit dem auch nie benötigt. es geht ja nicht um die 5€, die eins kosten würde, aber sieht unschön aus, geht im weg rum und bringt zusätzliches gewicht auf die waage :)

in meiner maschine ist auch noch ein floppy eingebaut, das habe ich seit 3 jahren nicht mehr benutzt. ich werde jedesmal daran erinnert wenn er bootet ;) mich stört es überhaupt nicht, man weiss nie wann man es braucht, wie die anderen schon sagten. nice to have...

Hab anstatt des Diskettenlaufwerks auch einen Cardreader bei mir eingebaut und Disketten noch nie vermisst.

Manchmal brauch man es noch, die rechner in der schule haben kein CD-Brenner. Da muss man zu Disketten greifen. :)

Zurück
Oben