AM4 oder AM5 bei Neuanschaffung? Welche CPU?

leo_cb

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
53
Hallo liebe Community,

ein Bekannter von mir will sich einen PC zusammenstellen und nun stehen wir vor der Frage, ob ein AM4 oder ein AM5 System gebaut werden soll.
Eigentlich hätte ich bisher bei einer Neuanschaffung immer AM5 gesagt, aber ich habe in letzter Zeit immer mehr Spekulationen gelesen, dass die 9000er Serie möglicherweise gar nicht mehr auf AM5 kommen wird, was mich nun doch etwas verunsichert hat.
Angedacht hätte ich eigentlich eine Konfiguration mit R5 7600 oder R5 7500f und einem B650 Board. Da aber die Preise bei DDR5 und AM5 Boards immer noch recht hoch sind, bin ich am überlegen, ob ein System mit einem 5800X3D nicht mehr Sinn machen würde, wenn die "zukunftstauglichkeit" eines AM5 Boards auch "wegfallen" würde (klar könnte man dann immer noch innerhalb der 7000er Serie upgraden, aber ob das dann wirklich Sinn ergibt weiß ich auch nicht).
Bei der Grafikkarte würde ich in Richtung 6600XT/6650XT gehen.
Hier mal die genauen Anforderungen:


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Gespielt werden vor allem eher CPU-intensive Spiele wie Fortnite, Ziel wären hier mindestens (stabile) 165 FPS
  • Vielleicht werden gelegentlich auch AAA Spiele gespielt, da reichen dann aber auch mittlere Grafikdetails (oder auch FSR/DLSS)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Nein, kein Overclocking

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- Vermutlich ein QHD Monitor mit 165 Hz, z.B. dieser.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Ca. 900€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Innerhalb der nächsten zwei Monate


Vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen.
 
Mit ner 6600xt stabile 165FPS auf nem QHD? 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, Burfi, Dama und 2 andere
leo_cb schrieb:
Eigentlich hätte ich bisher bei einer Neuanschaffung immer AM5 gesagt, aber ich habe in letzter Zeit immer mehr Spekulationen gelesen, dass die 9000er Serie möglicherweise gar nicht mehr auf AM5 kommen wird, was mich nun doch etwas verunsichert hat.
Die nächste Desktop-Generation von AMD (aka "9000") kommt nahezu sicher auf AM5. Das ist zwar noch nicht konkret bestätigt, aber AMD hat AM5 Support "bis mind. 2025" zugesichert - und da soll im zweiten Halbjahr Zen 6 (aka "9000") erscheinen. Ergo ist das Quatsch.

Nebenbei: Quelle?

leo_cb schrieb:
Da aber die Preise bei DDR5 und AM5 Boards immer noch recht hoch sind
Sind sie nicht wirklich. Etwas teurer, ja; aber nicht (mehr) "recht hoch". Zudem auch Leistungszugewinn (DDR4 vs. DDR5). Ist zwar auch Ansichtssache, aber die Preise sind mehr oder weniger fair derzeit (im Rahmen der Umstände).

leo_cb schrieb:
(klar könnte man dann immer noch innerhalb der 7000er Serie upgraden, aber ob das dann wirklich Sinn ergibt weiß ich auch nicht).
Wenn man bei AM5 mit nem 7500F oder 7600 einsteigt, dann ist da schon noch sehr viel Luft nach oben; Stichwort 7800X3D (oder dann irgendwann mal ein "9800X3D").

leo_cb schrieb:
Bei der Grafikkarte würde ich in Richtung 6600XT/6650XT gehen
leo_cb schrieb:
Ziel wären hier mindestens (stabile) 165 FPS
leo_cb schrieb:
Vermutlich ein QHD Monitor mit 165 Hz
165 FPS in QHD mit ner 6600 XT? Never.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, leo_cb und n8mahr
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva und z-R-o-
Was das konkrete System angeht, also quasi BTT: Das stimmt schon was @Burfi schreibt. Mit 900 Euro wäre die entsprechende 900€-AMD-Empfehlung (geizhals.de) aus der Kaufberatung absolut passend. Das ist dann aber halt AM4 und RX 6650 XT und dementsprechend hier und da mit Einschränkungen, bezogen auf die Vorgaben ("QHD", "165 FPS stabil"), verbunden.
 
Ich würde noch etwas mehr Budget ansparen, damit der Einstieg in AM5 auf einer Basis bspw. Ryzen 5 7600 und einer 7700XT ab ca. 1.300 € möglich wird. Alles darunter dürfte viele Kompromisse erfordern.

Ansonsten an der 900€-Empfehlung orientieren. Immerhin gibt es für AM4 noch ausreichend Aufrüstungsoptionen mit bspw. 5800X3D und einer besseren GPU. Dann würde ich beim Netzteil aber auf ein 750Watt-Modell gehen (+15 € im Vergleich zu 550Watt), um für neue GPUs etwas Spielraum zu haben.

Kommt natürlich noch eine Win11-Lizenz hinzu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leo_cb und cosmo45
Grundsätzlich würde ich noch etwas ansparen und dann doch auf AM5 gehen wenn diese Option vorhanden ist - bei dem Budget würde ich aber auch AM4 vorziehen.
Eine Aufrüstung in 2Jahren einplanen ist auch so eine Sache, die Option zu haben ist natürlich nett, aber grundsätzlich kauft man für jetzt.

midwed schrieb:
Die nächste Desktop-Generation von AMD (aka "9000") kommt nahezu sicher auf AM5. Das ist zwar noch nicht konkret bestätigt, aber AMD hat AM5 Support "bis mind. 2025" zugesichert - und da soll im zweiten Halbjahr Zen 6 (aka "9000") erscheinen. Ergo ist das Quatsch.
Wahrscheinlich, nur sicher kann es derzeit wahrscheinlich nicht mal AMD selbst sagen... und das betrifft sowohl AM5 wie auch Zen6 selbst.
Davon abgesehen spricht AMD immer nur vom Sockel und nicht vom Board auf welchem dieser verbaut ist, die Geschichte mit Zen3 und den 300er Boards haben die sicher nicht vergessen und werden auch sicher versuchen so etwas zu vermeiden (was natürlich beides bedeuten kann).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leo_cb
Guten Morgen,

leo_cb schrieb:
Gespielt werden vor allem eher CPU-intensive Spiele wie Fortnite, Ziel wären hier mindestens (stabile) 165 FPS
Bei Fortnite bin ich raus, ich hab nur mal mitbekommen das die Anforderungen mittlerweile höher sind als sie es mal waren.

leo_cb schrieb:
Vielleicht werden gelegentlich auch AAA Spiele gespielt, da reichen dann aber auch mittlere Grafikdetails (oder auch FSR/DLSS)
Sprechen wir hier ebenfalls von (stabilen) 165FPS in WQHD?

Avatar
Screenshot 2024-01-14 040820.png
Screenshot 2024-01-14 042702.png
Alan Wake II
Screenshot 2024-01-14 050204.png

Müssen die 229€ für den Monitor noch von den 900€ Budget abgezogen werden? Dann wären noch knapp 670€ für den Rechner übrig.

Klingt nach ner Challange
LG

Kann Spuren von Sarkasmus enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und leo_cb
Danke schon mal an alle, die hilfreiche Antworten gegeben haben. :)

midwed schrieb:
Die nächste Desktop-Generation von AMD (aka "9000") kommt nahezu sicher auf AM5. Das ist zwar noch nicht konkret bestätigt, aber AMD hat AM5 Support "bis mind. 2025" zugesichert - und da soll im zweiten Halbjahr Zen 6 (aka "9000") erscheinen. Ergo ist das Quatsch.

Nebenbei: Quelle?
Das wäre ja zumindest mal beruhigend. Konkrete Artikel kann ich dir dazu nicht geben, ich habe das nur in den letzten Tagen häufiger in diversen Kommentarsektionen gelesen.

Xtra987 schrieb:
Sprechen wir hier ebenfalls von (stabilen) 165FPS in WQHD?
Nein. Zur Klarstellung, da ich mich scheinbar missverständlich ausgedrückt habe - es geht mir nur bei den CPU-intensiven Spielen wie eben Fortnite, CS, etc. darum, stabile 165 FPS zu erreichen, da das hauptsächlich gespielt wird. Vielleicht auch noch wichtig: gespielt wird mit kompetitiven Settings, also in der Regel die Einstellungen alle niedrig.
Mir ist klar, dass eine 6650XT nicht für Triple A Titel in QHD ausgelegt ist, das ist aber auch nicht der Anspruch.

Xtra987 schrieb:
Bei Fortnite bin ich raus, ich hab nur mal mitbekommen das die Anforderungen mittlerweile höher sind als sie es mal waren.
Sind sie durchaus, allerdings denke ich nicht, dass die GPU hier limitieren würde - mit meiner 3060Ti erreiche ich egal ob in 720p oder 1440p die selben FPS, weshalb ich davon ausgehe, dass mein R5 5600 das Bottleneck ist - deshalb auch der Fokus hier auf die CPU. Wenn ich hier einer Fehlannahme unterliege, lasse ich mich aber auch gerne eines Besseren belehren.

Xtra987 schrieb:
Müssen die 229€ für den Monitor noch von den 900€ Budget abgezogen werden? Dann wären noch knapp 670€ für den Rechner übrig.
Nein, die 900€ sind nur für den PC gedacht.

till69 schrieb:
Der ist für AM4 Aufrüster.
14600 + B760 ist in jeder Lebenslage schneller.
Ist auch noch ein guter Vorschlag, mit Intel haben wir uns bisher eigentlich fast gar nicht befasst.


Ich hätte hier mal (exemplarisch) eine grobe Konfiguration. Klar wäre man so knapp über den 900€ (und man müsste noch einen CPU-Kühler dazurechnen), allerdings hat mein Bekannter es nicht so eilig und würde auch auf gute Angebote warten.
 
SSD würde ich aber gleich eine M2 PCIe nehmen, z.B. die WD 580 1TB oder die Lexar NM790 1 TB für unter 60€.

Rest sieht ok aus. Ev. kann man beim Netzteil noch ein kleineres nehmen, hier sind 750W nicht nötig. Aber viel spart man da auch nicht.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leo_cb
leo_cb schrieb:
allerdings hat mein Bekannter es nicht so eilig und würde auch auf gute Angebote warten.
Dann macht es evtl. Sinn mit einem kleinen Sparplan auf ein Budget von 1.300 -1.500 zu zielen. So sehe ich da eine Menge Kompromisse. Zwar wird der kompetitive Fortnite-Aspekt adressiert, darüber hinaus geht aber eher wenig oder nur mit deutlichen Limitierungen.
 
Würde das Budget ebenfalls noch aufstocken, sofern eh gewartet werden kann; sofern das eine Option ist. So muss man bei der verlinkten Konfiguration zu viele Kompromisse eingehen. Mit etwas mehr (grob mal 1300 Euro) ist das schon nicht mehr nötig und man hat ein deutlich runderes Gesamtpaket, welches mehr Freude macht - für einen "geringeren" Aufpreis.

900-1000 Euro ist immer sehr schwierig. Da wird, wie schon erwähnt, meist nur ein Aspekt addressiert und abgedeckt, darüber hinaus geht dann wenig bis gar nichts mehr, Aufrüstbarkeit leidet, Kompromisse sind merklich; 1300 Euro ist darüber hinaus immer noch fair (mMn) und wenn das möglich ist, dann sollte man das ernsthaft angehen.

tl;dr: Man kann die "grobe Konfiguration" schon nehmen (jedoch M.2 statt SATA SSD), aber rund 400 Euro mehr würden schon einen deutlichen Fortschritt und ein deutlich runderes Gesamtpaket bringen.
 
Moin.

äh, zuerst mal, das Mainboard passt nicht ins Gehäuse. Das ist ein vollwertiges ATX Mainbaord und ein mATX Gehäuse. Ich habe mal n bisschen was abgeändert, so passt es besser. Das sprengt den Ramen etwas, aber so wird er eher Spaß damit haben. Das Mainboard ist nicht der Burner, aber auch n 7800 X3D sollte darauf später gut laufen, der brauch nicht so viel Strom. Die Grafikkarte ist rein von den Daten 3mm zu lang für das Gehäuse, hab aber selbst schon genau die Grafikkarte in das Gehäuse gebaut. Dieses Gehäuse hat 2x USB 3.0, dafür keine Lüfter. Kenne die RGB Lüfter von Deepcool nicht, aber die ohne RGB die beim letzten Gehäuse bei waren, die waren Müll, also raus, gleich vernünftige rein.

Was die Grafikkarte angeht, mit der 6750 ist man für WQHD einfach eher auf der sicheren Seite. Volle PCIe 16x Anbindung, 12GB VRAM, einfach etwas mehr Power.

https://geizhals.de/wishlists/3672664

Wie gesagt, sprengt den Ramen natürlich etwas, aber so hätte ich da deutlich weniger Bauchschmerzen mit.

LG
 
Danke an alle Antworten. :)

Harti61 schrieb:
SSD würde ich aber gleich eine M2 PCIe nehmen, z.B. die WD 580 1TB oder die Lexar NM790 1 TB für unter 60€.

Rest sieht ok aus. Ev. kann man beim Netzteil noch ein kleineres nehmen, hier sind 750W nicht nötig. Aber viel spart man da auch nicht.
Bei der M.2 gebe ich dir Recht, das werde ich machen.
Netzteil ist absichtlich mit etwas Luft nach oben gewählt, damit man später noch upgraden kann.

Vigilant schrieb:
Dann macht es evtl. Sinn mit einem kleinen Sparplan auf ein Budget von 1.300 -1.500 zu zielen.
midwed schrieb:
Würde das Budget ebenfalls noch aufstocken, sofern eh gewartet werden kann; sofern das eine Option ist. So muss man bei der verlinkten Konfiguration zu viele Kompromisse eingehen. Mit etwas mehr (grob mal 1300 Euro) ist das schon nicht mehr nötig und man hat ein deutlich runderes Gesamtpaket, welches mehr Freude macht - für einen "geringeren" Aufpreis.
Wofür würdet ihr das höhere Budget denn ausgeben? Die Grafikkarte mal außer Acht gelassen.

Xtra987 schrieb:
äh, zuerst mal, das Mainboard passt nicht ins Gehäuse. Das ist ein vollwertiges ATX Mainbaord und ein mATX Gehäuse. Ich habe mal n bisschen was abgeändert, so passt es besser. Die Grafikkarte ist rein von den Daten 3mm zu lang für das Gehäuse, hab aber selbst schon genau die Grafikkarte in das Gehäuse gebaut. Dieses Gehäuse hat 2x USB 3.0, dafür keine Lüfter. Kenne die RGB Lüfter von Deepcool nicht, aber die ohne RGB die beim letzten Gehäuse bei waren, die waren Müll, also raus, gleich vernünftige rein.
Danke für die Hinweise und die Vorschläge, aber ehrlich gesagt habe ich mir das Gehäuse gar nicht wirklich angeschaut - das war nur mal als Platzhalter gedacht um zu zeigen, dass das rein vom Budget schon etwa hinhauen würde. :D
 
leo_cb schrieb:
Wofür würdet ihr das höhere Budget denn ausgeben?
Für ca. 800 € erhält man eine solide AM5-Basis mit guten Komponenten, die nach oben hin flexibel aufrüstbar wäre, sowohl bei CPU als auch GPU.

https://geizhals.de/wishlists/3675464

Mit einer ebenso soliden GPU wie bspw. 7700XT liegt der Preis bei knapp 1.300 €, mit einer 6750 bei ca. 1.200 €.

Eine Intel-Plattform auf Basis eines 14600 wie von @till69 vorgeschlagen ginge natürlich auch, verhält sich aber ähnlich wie AM4. Zwar zurzeit noch bei Bedarf aufrüstbar, AM4 bekommt sogar noch neue, kleinere X3D-CPUs, aber grundsätzlich wird dann nichts mehr kommen und Intel schiebt voraussichtlich in diesem Quartal die neue Plattform raus, dessen Preisgefüge noch nicht bekannt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: leo_cb
Zurück
Oben