Neuanschaffung nach 12 Jahren: 80% Gaming, 20% Productivity, Budget: 2600 €

Varesha

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Nachdem nun etwa 12 Jahre vergangen sind seit ich meinen "aktuellen" Rechner zusammengebaut habe, wird es nun langsam Zeit für etwas Neues. (i7-3770, 8 GB Ram, GTX680)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nicht nur: 80% Gaming 20 % Productivity
  • Welche Spiele genau? …
    • Path of Exile, Diablo IV, Last Epoch, Baldurs Gate 3, Stellaris
    • In Zukunft alles was jetzt nicht geht wie .. Starfield, Elden Ring, Cyberpunk, Hogwarts Legacy, Star wars Jedi Survivor, Returnal, etc...
  • Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440)
  • Ultra / Höchstmöglich
  • min. 60 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
  • Hobby
    • 3D Slicing - Fusion 360, Prusa Slicer
    • Blender
    • Adobe Audition
  • Nebenberuflich
    • Photoshop, Illustrator, Visual Studio Code (Frontend)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • leise
  • RGB nicht nötig (PC steht unter dem Tisch)
  • optisches Audio (Toslink)
  • USB-typeC sowie USB-typeA gerne auch jeeinmal in der Front
  • keine Wasserkühlung
  • min. RTX 4070ti
  • Airflow System Fractal Design North Charcoal Black ist wunderschön
    • alternativen ?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)?
  • aktuell im Einsatz:
    • 2-4 x DELL U2412M
  • Aufrüstung erst im Nachhinein

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 2600 € bis höchstes max. 2800 € Nur der PC
    • Peripherie momentan erstmal uninteressant / keine Priorität

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • sobald wie möglich, wobei ich jetzt ja schon 12 Jahre meinen Rechner verwende
    • -> In den nächsten 2-4 Wochen
8. Möchtest du den PC ...
  • selbst zusammenbauen
Zusatz: 9. Was Ich (heißt nicht, dass es gut ist) bisher für interssant befinde / weiter Gedanken?!
Zusatz: 10. Alle Neuerungen | Aktualisierungen, werden sich hier finden lassen.
  • Ich würde aufgrund meiner 20% Productivity und der Stabilität als CPU - Intel bevorzugen
  • Angedachte Nutzungsdauer ~ 5-10 Jahre
    • evtl. in der Nutzungszeit nur die Grafikkarten upgraden? Dann wäre es denke ich sinnvoll bereits jetzt auf ein gutes MB sowie NT zu setzen?
  • Gehäuselüfer geändert von RGB auf Non-RGB sowie Anzahl angepasst (1x 120 hinten) (2x140 oben)
  • MB getauscht von Gigabyte Z790 Gaming X zu MSI B760 Tomahawk Wifi

Schonmal allerherzlichstes Dankeschön für alle ernstgemeinten, hilfreichen Tipps, Tricks, Erfahrungen, Hilfestellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Varesha

Beim Board könntest du mit dem MSI MAG B760 Tomahawk WIFI noch ein wenig sparen.

Wenn RGB nicht gefragt ist warum dann die RGB Lüfter?
Das Gehäuse kommt ja bereits mit 2x140mm in der Front ein 120mm für hinten und evtl. noch ein 140mm oben hinten im Deckel würden locker reichen.

Beim NT der Hinweis, dass die Kabel nicht wie üblich nach hinten weg gehen sondern zur Seite, ich weiß jetzt nicht 100% wie das da Platztechnisch beim North aussieht.
Generell reichen für die 4070Ti auch locker 750W, mit dem be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0 könnte man hier auch noch ein wenig sparen.

Zumindest beim Schwerpunkt Gaming würde ich den 7800X3D vorne sehen.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Zumindest beim Schwerpunkt Gaming würde ich den 7800X3D vorne sehen
Grundsätzlich ja, in diesem Budget bietet sich die CPU geradezu an. Aktuell kann man mit dem 7800X3D noch ein paar Tage abwarten, da stellt sich gerade raus, dass die reihenweise sterben (Link 1 und Link 2) und es ist noch nicht so recht klar, ob es an den Mainboards, dem Bios, oder der CPU liegt (oder doch nur an vorsätzlicher Übertaktung).

Ich bin der erste, der die Berichte als Spekulation einordnet und vor Panik warnt - ganz normal ist das aber auch nicht, schließlich hört man sowas von anderen CPUs nicht annähernd so oft (wenn überhaupt). Es schadet bestimmt nicht, auf Statements von AMD und/oder den Mainboard-Herstellern zu warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Varesha
Grundsätzlich ne gute Zusammenstellung.
Beim Board könntest du sparen. Auch die Lüfter sind nicht zwingend nötig.
Das Netzteil ist cool, aber dafür auch recht teuer.
Mit deinem Anspruch auf viele Jahre Nutzungszeit, würde ich eher zu einer 4080 greifen. Die ist mit 16GB VRam auch besser aufgestellt und auch bereits für unter 1200€ zu bekommen.
 
Bei der Nutzungsdauer würde ich keine 12 GB für 1440p mehr kaufen. Die neusten Spiele und die Unreal engine 5 Anforderungen von letzter Woche lassen 12 GB heute schon ziemlich voll werden. Die nächsten 2 Jahre wird es mit tweaking der Einstellungen noch keine extremen Auswirkungen haben, aber darüber hinaus wirst du trotz ausreichender Rohleistung Texturen und/oder Raytracing in der Qualität reduzieren müssen.

4080 hat halt auch ein mieses value gegenüber der 4090, aber der Markt wird sich da erst in den nächsten 3-6 Monate preislich erholen, weil die Lagerbestände und Vertriebskanäle sehr gut gefüllt und der Absatz weiterhin sehr schlecht ist bei solch abgehobenen Preisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Varesha und Looniversity
Mork-von-Ork schrieb:
Gehäuselüfter angepasst, danke für den Hinweis
Bzgl NT gehe ich am Ende nochmal ein.
Looniversity schrieb:
danke dafür. Entscheidung: Intel CPU
C0rteX schrieb:
hm, ein Gedanke wäre noch das MB sowie NT so auszulegen, dass in ein paar Jahren "nur" die Grafikkarte ein upgrade erhält?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Mainboard spielt hier eigentlich keine Rolle im Bezug auf die Grafikkarte. Da reicht ein midrange Board völlig aus.

Ehrlich gesagt ist selbst 5 Jahre Nutzungzeit schon lange für eine Grafikkarte. Aber selbst bei 2-3 musst du aufgrund des vrams mit 12 GB wahrscheinlich eher mit Einschränkungen rechnen.

Was meinst du eigentlich mit der Stabilität mit AMD? Ich habe jetzt seit 4 Jahren ein AMD system und mir ist da nichts aufgefallen. Bei den 3 anderen Systemen, die ich für Freude gebaut habe auch nicht.

Da du produktive Anwendungen nutzt bist du wohl vorerst auf CUDA angewiesen und eine 7900 xt mit 20 gb kommt nicht so richtig in Frage. Es sie denn deine Software skaliert hier auch nicht besser mir Nvidia, aber das müsste man im Einzelfall googlen.

Netzteil reicht ein 750 Watt vollkommen aus. Auch bei zukünftigen Karten in dem Leistungsberich.
 
Zuletzt bearbeitet:
C0rteX schrieb:
Empfehlungen für ein MB?

Bzgl CPU AMD oder Intel und der Produktuvität hab ich mich auf die Aussagen von Igorslab und dem Test zur 7800x3d, sagen wir mal "versteift". -> Die Empfehlung dort war wenn öfters Productivity dann Intel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Looniversity schrieb:
Aktuell kann man mit dem 7800X3D noch ein paar Tage abwarten, da stellt sich gerade raus, dass die reihenweise sterben
Naja Reihenweise ist etwas anderes, und wenn man die Threads mal komplett liest, schaut es eher so aus als wäre zu viel Spannung daran schuld. Und das zu viel Spannung die 7800X3D direkt killt ist nichts neues, nicht umsonst ist OC bei den CPUs deaktiviert.

Wenn die Baords es aber trotzdem erlauben, sehe ich die Schuld eher bei den Board Herstellern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
@Lee Monade Hab mich gegen den 7800x3d entschieden wie im Eingangs-thread steht.

Würde mir gerne konstruktive Kritik und oder Verbesserungen für meinen Build wünschen. Danke =)
 
https://geizhals.de/gigabyte-b760-gaming-x-a2872180.html

Soll wohl sehr solide sein.

Da hat der Igor wie so oft auch recht.

In Produktivität bist du durch die E-Cores in Anwendungen schätzungweise zwischen 20 und 30 Prozent vorn. In Sachen Gaming vielleicht 10 Prozent im Durchschnitt zurück. Ist auch eine Sache der Games. Wenn man viele Simulationen wie Anno und Mircosoft Flightsim spielt, dann ist man auch mal 30 % besser aufgestellt mit dem 3D Cache. Dafür genehmigt der Intel sich auch mal einiges mehr an Leistungsaufnahme. Kann man aber im Bios auf vernünftige Werte beschränken.

Ging mir eher um den Mythos (oder lange nicht mehr aktuell) von der Stabilität bei AMD Systemen. Sowas liest jemand ohne es zu überprüfen und denkt es wäre Fakt.

Grundsätzlich machst du mit beiden nichts falsch. Ist eine Sache der Gewichtung der Faktoren und der eigenen Vorlieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mork-von-Ork schrieb:
Da hab ich noch gar nicht dran gedacht. Wlan ist kein muss, aber ein sehr nettes extra (lässt sich denk ich auch über eine extra karte gut lösen).
MB sollte die Möglichkeit haben Powerlimits sowie Undervolting einstellen zu können. Beim OC bin ich mir noch unschlüssig, hab ich noch nie verwendet. Vermutlich eher nicht, da ich keine Wasserkühlung möchte.
Gute Spannungswandler - gekühlt (Schiele zu Igorslab)
Möglichkeit alle Gehäuselüfter ans MB anzuschließen.
Möglichkeit für 3-4 M.2 PCIe 4.0 SSD's
bzgl meiner Wahl mit dem 13700"K" wäre denk ich auch ein "Z" Board die richtige Wahl
Denke beim MB würd ich nicht ZU sehr sparen wollen

"Einfaches BIOS" bin noch geschädigt von den damaligen (12 jahre her) alten Bios. Bin mir nicht sicher wie sehr da mittlerweile die Unterschiede noch sind.

Anschluss für Headset an der Front

Gibts noch etwas, das das MB betrifft?
C0rteX schrieb:
bzgl. dem Mythos: Keine Ahnung, hab ich auch noch nicht so oft gelesen. Meine Interpretation bezog sich auf Productivity.
Mein Interesse: Wenn ich Produktivity betreibe, dann möchte ich auch die entsprechende Leistung, verzichte dann gern auf ein paar FPS beim Gaming.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Varesha
Was die Spannungsversorgung angeht, passen alle hier genannten Boards auch für den i7.

OC spielt heutzutage keine wirkliche Rolle mehr, die CPUs laufen praktisch schon am Limit, da ist nichts mehr sinnvoll herauszuholen.

Zumindest 3x m.2 PCIe 4 mit voller Anbindung bringen auch alle mit.

Wlan wäre beim MSI vorhanden, vom genannten Gamingx X gibts auch eine AX Version GIGABYTE B760 Gaming X AX, die ist aktuell sogar minimal günstiger als die ohne Wlan.
 
@Mork-von-Ork
und für's Power limit und/oder Undervolting brauch ich kein Z board?
dann wär das ja schonmal interssant um preislich zu sparen.

Gerade nochmal nachgesehen - ich hab bereits 6 USB Geräte, tendiere daher fast zum MSI MAG B760 Tomahawk Wifi dann hätte ich noch "reserve".

Wie finde ich übrigens heraus ob ich die Anschlüsse an der Case front am MB anschließen kann?
 
@Varesha
Die Power Limits kannst du eigentlich mit jeden Board und auch jeder CPU einstellen, da brauchst du nicht mal eine K CPU, da kannst du z.B. beim i7 P1=P2 = 120-150W (je nach Bedarf) einstellen.

Spannung geht wohl nur mit K CPUs bei den Boards kommt es wohl immer ein wenig darauf an ob und wie gut das funktioniert, da würde ich am besten noch mal speziell im entsprechenden Unterforum nachfragen, für gewöhnlich wenn man es eher einfach haben will reicht das mit dem PL aber aus.

Varesha schrieb:
Wie finde ich übrigens heraus ob ich die Anschlüsse an der Case front am MB anschließen kann?
Mit einem Blick ins Datenblatt.
Einen USB 3 Frontheader hat jedes halbwegs moderne Board, selbiges gilt für Frontaudio.
Teilweise gibts bei etwas älteren Boards oder in den günstigsten Preisklassen keinen internen USB-C Anschluss für Front USB-C, bei den hier diskutierten ist der aber jeweils dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Varesha
@Mork-von-Ork Super, danke, dann weiß ich das nächste mal wo. Und danke schonmal fürs bestätigen.
DJKno schrieb:
Grundsätzlich ne gute Zusammenstellung.
Beim Board könntest du sparen. Auch die Lüfter sind nicht zwingend nötig.
Das Netzteil ist cool, aber dafür auch recht teuer.
Mit deinem Anspruch auf viele Jahre Nutzungszeit, würde ich eher zu einer 4080 greifen. Die ist mit 16GB VRam auch besser aufgestellt und auch bereits für unter 1200€ zu bekommen.
1200 Euro nur für die Grafikkarte ist mir dann doch etwas zu extrem, ich werde mit der 4070ti gehen und dann vllt. doch in ein paar Jahren / falls es dann nötig sein sollte, upgraden.


Restliche Konfiguration scheint ja zu passen?!

bzgl dem DDR5-Kit hat noch niemand etwas gesagt?

Je nach Verfügbarkeit werde ich auf den Noctua NH-D15 chromemax.black oder Deepcool AK620 gehen müssen, da Thermalright Assassin 120 nicht wirklich verfügbar ist.

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben