3.5 Jahre alten Gaming-PC upgraden

T

Takajo

Gast
Hallo,
mein derzeitiger Rechner ist mir zu langsam und ich würde ihn gerne upgraden. Der Rechner ist 3.5 Jahre alt und wird hauptsächlich für Gaming genutzt. Ich spiele vor allem FPS, wie Battlefield auf hohen (aber nicht Ultra!) Settings. Mit dem Upgrade soll der Rechner noch zusätzliche 3 Jahre halten. Das ist mein derzeitiges Setup.

Motherboard: ASUS P7P55D, P55
CPU: Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz
RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL7-7-7-21
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 5870
Festplatte: Western Digital Caviar Black WD1001FALS 1TB
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500

Ich habe an folgendes gedacht (mein Budget ist ungefähr 400€):

RAM: Ein zweiter Satz G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL7-7-7-21. Der ist derzeit für nur 35€ zu haben. Oder soll ich lieber auf ein neues 2x4GB Kit gehen (ist aber auch wieder doppelt so teuer)?
CPU: Ich habe keine CPU gefunden die noch bezahlbar ist. Die Lynnfield CPU sind extrem teuer. Ist die CPU noch ausreichend, oder muss eine neue CPU+Motherboard Kombi her?
Grafikkarte: Hier habe ich an die ASUS ROG MATRIX-HD7970-P-3GD5 Platinum, Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5 gedacht. Ist die zu schnell für die CPU (Stichwort bottleneck)? Etwas günstiger mit besserem P/L wäre aber auch nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde sagen ne 7970 ist etwas übertrieben, da tuts ne 7950 auch, wenn nicht sogar ne 7870...
Aber ACHTUNG: Amd schmeißt nächste Woche ne neue Serie aufn Markt, da purzeln die Preise

Beim Ram den 2. Satz bestellen

Dann noch nen ordentlichen CpuKühler auf den Prozzi bauen und an der Taktschraube gehen, dann geht das noch n weilchen ;)

RAM rein und eine 7950 Boost nehmen.

Gibts schon für unter 200€.

Das sollte genügen mMn.

Evtl. den Prozzi übertakten.

Moin, also ich würde mir (falls nicht schon vorhanden) einen potenten Cpu Kühler holen und den 760 oc da kommste ganz locker noch eine weile hin.
Die Gpu kannste nehmen schafft der 760er.
Ram Upgrade auf 8gb auch zu empfehlen.

Gruß Statler

Oromis schrieb:
Aber ACHTUNG: Amd schmeißt nächste Woche ne neue Serie aufn Markt, da purzeln die Preise

Da würde ich nicht unbedingt drauf wetten, da die Preise für die 7000er Serie erst vor recht kurzer Zeit gesenkt wurden, Online-Discounter wie Mindfactory die Ware eh schon relativ gesehen "verschleudern" und auch bei denen irgendwann Ende im Gelände ist...und es muß nur mit dem Teufel zugehen, daß AMD die benötigten Mengen der neuen Serie nicht direkt hinbekommt und schon ist die Nachfrage nach der "alten" Serie wieder da.

meiner meinung brauchst du auch noch nicht aufrüsten..
für bf4 auf mittel reicht der locker,,,
der zeitpunkt zum aufrüsten ist sehr schlecht gewählt..da nächste woche die neuen amd´s kommen....
prozessormäßig reicht dein quad auch noch..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

erstmal Danke für die Hilfe.
Ich werde mir das 35 Euro Kit holen, da das wie oben erwähnt eine gute Variante ist.
Zu den Grakas da schaue ich mich jetzt noch mal genauer um.
Favorisiert ist die 7950-oc-with-boost-3072mb-ddr5-xxg-sapphire.

Zuletzt bearbeitet: (kaputten Link entfernt)
Zurück
Oben