Upgrade eines alten Gaming PCs

whats4 schrieb:
netzteil: WAS FÜR EIN?
genauer typ, weil das definiert den technischen standard, nach dem es gebaut wurde. und ja, das is wichtig.
Ashimmu schrieb:
Netzteil be quiet! Straight Power E10-CM, 500W
War seinerzeit durchaus ordentlich, ist halt Technik von 2014 und davon ausgehend, dass es mit dem Rest des PCs gekauft wurde, auch wirklich 12 Jahre alt.

https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Verak Drezzt und herrStreusalz
Ich gehe davon aus das man das Netzteil erstmal weiter verwenden kann. Zumindest probieren sollte man es.

ausprobieren. aber sollte es ersetzt werden müssen (lastwechselfestigkeit), dann nägel mit köpfen: was bedeutet: atx 3.x

@whats4
Zumindest meine Erfahrungen mit einem E9 bzw E10 Netzeil von beQuiet in Kombination mit dem Sockel 1700 und 1200 waren positiv.
Wenn es nicht klappt dann klar was auf aktuellen Stand.

aktueller stand UND wenn geht, eine dekade garantie oder so. weil vermutlich wirds wieder lang tun müssen.

Ich würde eine 980ti einbauen; mehr nicht. Das sollte für die nächsten Jahre reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Was bleiben könnte:
Grundsätzlich hat die alte Plattform völlig ausgedient. Zumal obendrein das Thema Abstürze im Raum steht. Wer prüft das gegen und "repariert" das?

Wardogs schaut durchaus anspruchsvoll aus. Unterhalb einer RTX 2060 Super 8GB, für DLSS / Upscaler, würde ich gar nichts mehr kaufen.

@Ashimmu - Vergleiche gerne auch:
https://www.computerbase.de/forum/threads/gebraucht-pc-schnaeppchenjagd.2278894/#post-31768502

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork und Verak Drezzt
Ashimmu schrieb:
CPU Intel Core i5-4690, 4x 3.50GHz, boxed
DDR3 und die CPU ist quasi eine komplette Neuanschaffung, außer Platten, SSD und Gehäuse könnte man je nach Modell weiter verwenden. Da das Netzteil sicher auch 10+ ist würde ich auch das außer für den alten PC nutzen. Meine Idee wäre den i5 4690 als Office RetroPC (Windows 10 mit virtuellen XP) und alte Spiele verwenden oder in der Verwandtschaft verschenken. Die CPU reicht für Office Solitär, Firefox,Thunderbird noch super aus mein Vater nutzt eine Lenovo PC wäre das Windows 11 Problem, gebe es gar keinerlei Probleme.
Bei DDR3 und der CPU ist leider Schluss mit sinnvoller Aufrüstung.
Und bei den aktuellen Preisen fängt ein Mittelklasse PC bei 1000 Euro an.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Mit dem budget wird es sehr schwer, es sind ja die Kernkomponenten, DDR3 kann man auch kaum noch sinnvoll in ein neueres/neues System mitnehmen.
Vor allem ist bei DDR3 bei 2x maximal 4x 8 GB Schluss also 32 GB. Und das ist heute Minimum was man haben sollte.
Ergänzung ()

Bruzla schrieb:
Für 500€ kann man da nichts sinnvolles machen. Gebrauchter alter i7 oder Xenon ginge aber dann bleibt die Grafikkarten. Wenn du dann eine neue Grafikkarten verbaust, limitiert die CPU aber eh. Zwickmühle.
Kann ich so bestätigen als ich beim i7 4790k eine RX 6600 dazu steckte da die R9 390 defekt war, war die CPU bei Spielen oft bei 90-100% fast immer mindestens Minuten bei 100%. Es war spielbar aber Luft gabs da keine mehr.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
DDR3 Ram ist schon lange EoL da gibt es schlicht keine aktuellen Plattformen, die es noch unterstützen, eine auch nur halbwegs aktuelle Plattform heißt entsprechend auch neuen Ram (aktuell teuer).
SSD RAM und HDD sind so aktuell der Knackpunkt beim Neukauf,Aufrüsten echt schlimm aktuell.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist der PC für das hier gewünschte Spiel „Wardogs“ in 1440p mit einem Budget von 500 € kaum realisierbar.

Laut ChatGPT sind die Anforderungen wie folgt:
Für WARDOGS sind die offiziellen PC-Anforderungen inzwischen recht klar. Besonders relevant für dich: 1440p wird ausdrücklich als Ziel genannt.

Minimum
Empfohlen für 1440p
Auflösung/Ziel
1080p, Low, 60 FPS (Upscaling)
1440p, Medium, 70+ FPS (nativ)
CPU
Intel i5-8600 / Ryzen 5 3500
Intel i7-12700K / Ryzen 7 5700X
GPU
GTX 1660 / RX 590
RTX 3070 / RX 6700 XT
RAM
16 GB
16 GB
Betriebssystem
Windows 10 64 Bit
Windows 11 64 Bit
Speicher
50 GB
50 GB
Internet
Breitband
Breitband

Die Angaben stammen direkt aus der aktuellen Steam-Systemanforderung.

Für 1440p würde ich es so einordnen

Die RTX 3070 / RX 6700 XT sind laut Entwickler die Referenz für 1440p Medium mit mindestens 70 FPS nativ. Das ist allerdings eine offizielle Zielvorgabe und keine Garantie für jede Spielsituation – gerade bei den großen 100-Spieler-Schlachten können CPU- und GPU-Last schwanken.

Außerdem richtet sich das Spiel an Erwachsene und ist meiner Meinung nach kaum mit dem Ziel „Kind“ vereinbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: MonoIith und Aduasen
TG3 schrieb:
Ich würde eine 980ti einbauen; mehr nicht. Das sollte für die nächsten Jahre reichen.

Eine etwa 12 Jahre alte Karte würde ich niemals durch die größte Grafikkarte derselben Generation ersetzen (die Titan X mal ausgeklammert). Außer viel Mehrverbrauch und einem stark erhöhten Defektrisiko hat man davon sehr wenig. Grafikkarten sollten nicht viel älter als 5 Jahre beim Kauf sein, weil das Ausfallrisiko mit dem Alter doch erheblich ansteigt.

Deutlich über dem Budget, 700€-800€ eine ca. 5 Jahre alte Gebrauchtkiste der Mittelklasse... Oder Einstiegsklasse auch aus der Zeit für knappe 500€-600€... -> Wären so grob Core 11/12000/Ryzen 5000 ab 6 Kernen, oder mehr Richtung Budget mit den Generationen davor auch ab 6 Kernen, Karte ab 3060/6600, bessere Ausstattung wie mehr RAM und schnellere Karte mit mehr Videospeicher usw. damit die Kiste länger hält und schwupps landest du bei ca. 750€.

Zurück
Oben