Upgrade eines alten Gaming PCs

Ashimmu

Newbie
Ahoi,

ich überlege meinen alten Gaming PC den jetzt ein Kind benutzt aufzurüsten. Er spielt prinzipiell alle spiele (fortnite, HLL, minecraft, overwatch, total war warhammer) ohne Probleme nur mit gelegentlichen Abstürzen. Grafik und Frames sind für ihn ok. Trotzdem sind wir jetzt erstmals auf einen Titel gestoßen den das System einfach nicht schafft (wardogs). Meine Idee wäre jetzt das ganze möglichst kostengünstig upzugraden. da er quasi eh alles spielen kann sollten ein paar wenige Komponenten ja einen ziemlichen boost geben.
Ich würde motherboard, cpu und graka upgraden. wenn möglich den ram (DDR3) noch benutzen...
system wie folgt:

Gehäuse Bitfenix Nova

Netzteil be quiet! Straight Power E10-CM, 500W

Motherboard MSI Z97 Gaming 3 (7918-001R)

CPU Intel Core i5-4690, 4x 3.50GHz, boxed

CPU Kühlung Noctua NH-U12S

Graphik MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G

RAM Crucial Ballistix Sport 16GB Kit/DDR3-1600

Festplatte 1 Crucial P3 Plus SSD 1TB M.2 PCIe Gen4 NVMe Interne SSD
Festplatte 2 Crucial CT250BX100SSD1 interne SSD 250 GB (6,4 cm (2,5 Zoll) 7mm, SATA III)

Betriebssystem Microsoft Windows 10 home

Monitor: AOC Agon AG271QG 68,58 cm (27 Zoll) Monitor

Vielen dank

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
fortnite, HLL, minecraft, overwatch, total war warhammer, wardogs
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
niedrig
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
30
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
AOC Agon AG271QG 68,58 cm (27 Zoll) Monitor
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500
Wann möchtest du den PC kaufen?
sobald es geht
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Mit dem budget wird es sehr schwer, es sind ja die Kernkomponenten, DDR3 kann man auch kaum noch sinnvoll in ein neueres/neues System mitnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, Aduasen, aragorn92 und 4 andere
Für 500€ kann man da nichts sinnvolles machen. Gebrauchter alter i7 oder Xenon ginge aber dann bleibt die Grafikkarten. Wenn du dann eine neue Grafikkarten verbaust, limitiert die CPU aber eh. Zwickmühle.

Ein sinnvolles CPU und GPU Update gleichzeitig funktioniert nicht.

Wenn dann müsst ihr schauen, was aktuell am meisten bremst. Mehr CPU-Power und dafür niedrigere Grafiksettings könnte funktionieren, muss aber je nach Anwendung überprüft werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, Aduasen, herrStreusalz und eine weitere Person
Das mit den gelegentlichen abstürzen macht die sache auch nicht unbedingt einfach da sich ja offenbar schon irgendetwas langsam verabschiedet.

angenommen dem wäre nicht so, wäre hier nur die überlegung für eine neue gpu, wäre das ein paar Monate früher infrage gekommen hätte man noch die 9600XT 16GB + neues Netzteil als Upgrade anbieten können, jetzt läuft es eher darauf hinaus gebraucht etwas zu finden.

LG

Edit:

eine 9060XT mit 8GB wäre noch drinnen, aber auch hier die Empfehlung das Netzteil ggf. mit zu wechseln

https://geizhals.de/asus-dual-radeon-rx-9060-xt-a3498064.html?hloc=at&hloc=de

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
@Ashimmu bei Ebay Kleinanzeigen nach einer AM4 Plattform mit einem Ryzen 3600/3700X, B450/550 Board und 16GB DDR4 3000/3200 schauen, entweder als Bundle oder einzeln zusammen suchen und dazu noch eine 2070Super für um die 150€

• Gefällt mir
Reaktionen: Taikaschi, Tuetensuppe, brwn und 7 andere
@Ashimmu
  • Veraltetes PSU
  • Kein AM4
  • DDR3 RAM
  • QLC Platte
Ich sehe bei dem Vorhaben keine adequate Möglichkeit, für 500€ sinnvoll aufzurüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, Aduasen, aragorn92 und 3 andere
@Verak Drezzt
Da aber im Auge behalten, dass man da halt dann gebrauchte / alte Hardware hat ohne Garantie und ggf. die Mehrleistung zu gering ist und besser gleich mehr Geld spart.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Möglichst Kostengünstig:
Intel Xeon E3-1240 v3 oder I7-4770(K) --> 20-30€ gebraucht
Gebrauchte GPU: 2070 --> 120€ bis 150€.
Eigentlich tuts wohl auch eine 2060 für ~100€

Mehr würde ich da nicht mehr investieren. Aber ob das Sinn macht.

Ich würds eher komplett neu bauen:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-gigabyte-b550m-16gb-ddr4/3517396232-225-9372
Gebrauchte GPU: 2070/3060 --> 120€ bis 150€
ggfs. Netzteil/Gehäuse/Kühler auch erneuern --> ~100€
(Kühler, wenn AM4 Halterung nicht dabei)

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und steirerblut
Moin,

Ashimmu schrieb:
Ich würde motherboard, cpu und graka upgraden. wenn möglich den ram (DDR3) noch benutzen...
DDR3 Ram ist schon lange EoL da gibt es schlicht keine aktuellen Plattformen, die es noch unterstützen, eine auch nur halbwegs aktuelle Plattform heißt entsprechend auch neuen Ram (aktuell teuer).

Man kann auf der Plattform noch einen i7 oder Xeon nachrüsten, dann hätte man zumindest 4 Kerne 8 Threads statt 4 Kerne, 4 Threads, aber Bäume reist man damit nicht mehr aus.
Die Xeons sind meist günstiger zu haben als die i7, man sollte sie um die 20€ bekommen, mehr würde ich dann für die alte Plattform auch nicht mehr ausgeben.
https://geizhals.de/?cmp=954073&cmp=1103793&cmp=953926&cmp=1119923&active=1
Offiziell W11 Föhig sind diese ebenso wie der alte nicht (und mit DDR3 ist da auch nichts zu machen).

Bei der GPU läuft es bei den aktuellen Preisen auch eher auf gebraucht hinaus.

Bestenfalls kannst du mal eine ungefähre PLZ nennen, dann kann man mal schauen, was man auf dem Gebrauchtmarkt findet.
Dann kann schauen, ob man z.B. eine ordentliche AM4 Plattform + neue GPU findet, als da noch Geld in die komplett veraltete LGA1150 zu stecken.

@Bruzla ahjo bei dem Budget ist halt au net viel mehr drinne, ich schau mal was es da neu gibt un dazu dann noch ne gebrauchte Grafikkarte
Ergänzung ()

@Mork-von-Ork ich würde da kein Geld mehr in die alte Plattform stecken

• Gefällt mir
In der Regel ist und war ein 4/8 Kern/Thread CPU auch kein Gamechanger, das Geld und den Aufwand kann man sich wohl sparen. Wenn dann müsste man mehr investieren und was deutlich neueres kaufen.
Gebraucht könnte es vlt klappen, vermutlich würde ich aber eher einfach auf das ein oder andere Spiel verzichten.

@Verak Drezzt
Würde ich auch nicht und habe ich ja auch dazu geschrieben.
Ich habe es der Vollständigkeit halber erwähnt, was zumindest theoretisch machbar ist.

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und JpG
B550 Board (~100€, günstig und eher mäh, aber ausreichend, z.b. Gigabyte DS3H gibts neu auch schon für 77€)
Ryzen 5600 (~105 €, gebraucht in der Bucht auch mal für ~80-85)
16GB DDR4 (2x8GB 3200/3600 CL<=17) gebraucht in der Bucht (50-70 €)
Kühler behalten, sofern AM4-Einbaukit noch vorhanden
SSDs (M.2 läuft dann auch mit PCIe4x4 statt PCIe2x2) behalten
PSU behalten
Gahäuse mäh, aber erstmal behalten
GPU dann noch ca. 250€ im Budget, da ginge dann alles bis z.b. 3070, gibts gebraucht für ca. 250. Sollte deine PSU noch mitmachen. Neu ist da nichts sinnvolles zu machen momentan.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: de-ice, herrStreusalz und Ultra_Force
Die ESU wurde für Win 10 ja noch mal ein Jahr verlängert, aber man sollte auf einen neuen PC das jetzt nicht mehr installieren. Ist der Installations-Key für Win 10, oder hat der PC ein Upgrade von Win 7/8. Mit einem echten Win 10 Key kann auch Win 11 (Home) aktiviert werden. Andernfalls brauchst du auch noch eine neue Windows-Lizenz.

gforce4711 schrieb:
Ist der Installations-Key für Win 10, oder hat der PC ein Upgrade von Win 7/8. Mit einem echten Win 10 Key kann auch Win 11 (Home) aktiviert werden.
auch ein Key der mal ne Win7/8 Lizenz war und auf Win10 upgegradet wurde, funktioniert mit Windows11, man kann nur jetzt nicht mehr von einem Win7/8 Key auf Win11 upgraden, weil Microsoft das kostenlose Programm beendet hat, meine Lizenz hier war auch mal eine Win7 Ultimate Lizenz

• Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe
Würd auch sagen entweder gscheit, das sind dann mehr als 500 oder nur minimal mit gebrauchten Teilen.

Hab selbst vor kurzem einen i5 4460 um 40€ durch einen i7 4790k ersetzt und um weitere 35€ nochmal zusätzliche 16GB RAM geholt. GPU bleibt im Moment noch bei der RX590 da ich eigentlich nur ein geringes Spielbedürfniss habe.

1.) Rechnung für den Noctua Kühler raussuchen -> Die schicken dir noch Adapter wennst ihnen das zusammen mit ner Mainboard Rechnung schickst.
2.) Netzteil, SSDs, Gehäuse, Lüfter, kannst sofern unbeschädigt ja noch weiter verwenden.
3.) 7500f 115 Euro abzgl Newsletter Gutschein
4.) Nen billiges Am5 Mainboard ... zB 38 Euro
5.) Gebrauchten DDR5 Ram .. zB 185,9 Euro oder halt so nen Riegel neu.
6.) Die Grafikkarte ist halt die große Herausforderung vor allem bei 150-200 Euro Restbudget. Da hilft wirklich nur der Blick auf was gebrauchtes. Selbst im Einstiegssegment ist ne B570 für 250 Euro schon stark limitiert, gerade in WQHD

Selbst mit tricksen bist über Budget, die Tipps von @JpG sind gut, eventuell reicht ja auch das um über die Runden zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und herrStreusalz
im grunde ein anderer pc. das is kein upgrade, das ist ein neuaufbau. auch, wenn gebrauchteile involviert sind.
netzteil: WAS FÜR EIN?
genauer typ, weil das definiert den technischen standard, nach dem es gebaut wurde. und ja, das is wichtig.
bei be quiet sollte am typenschild BNxxx zu finden sein. das ist die typnummer. perfekt.

Zurück
Oben