3,5mm Klinke zu USB und dann USB zu 3,5mm Klinke

Drullo321

Captain
Hallo,

Ist es technisch (und günstig) möglich, 3,5mm Klinke (Stereo) mit einem Adapter auf USB und anschließend wieder auf Klinke zu bringen.

Was ich z.Bsp. möchte:

Laptop 3,5mm Stereo-Klinke Anschluß <-> Klinke zu USB Adapter (z.Bsp. diesen hier) <-> USB Female Eingang/Ausgang <-> USB zu Klinke Adapter (z.Bsp. nochmal der eben genannte) <-> Verstärker Klinke Eingang

Was ich nicht möchte oder brauche:

Da viele Leute diese Frage aus einem anderen Grund stellen z.Bsp. um ihr XYZ-Gerät per Klinke zu laden oder direkt ihren Ipod Shuffle an was auch immer anzuschlißen, das brauche/will ich ja nicht. Ich brauche im Prinzip nur die Möglichkeit, für eine gewisse Strecke, das ganze per USB mechanisch weiterzuleiten.

Das geht nicht. USB und Klinke sind zwei verschiedene Welten. Die eine analog, die andere digital. Die eine mit mindestens 4 Leitungen, die andere mit 3.

Und Dein Adapter geht schon mal gar nicht. Der zieht nur den Strom aus den USB Port raus. Mehr nicht.

Und warum brauchst Du es jetzt genau? Es interessiert ja nicht, wofür Du es brauchst. Ein langes Klinkenkabel kann man besser verlegen, als ein langes USB Kabel.

Ich habe:
Laptop, Computer (beide nicht gleichzeitig benutzt, selber Standort)

Peripherie die beide Geräte betreffen würde betrifft:
1 Maus, 1 Tastatur (USB) (getrennt oder als 1 USB-Anschluß über USB Hub)
1 Stereo-Miniverstärker mit Klinke-Eingang

Lassen wir mal Audio außen vor, gibt es Hunderte günstige gute/schlechte Hardware/Mechanische USB/KVM Switches, mit denen ich praktisch mit einem Knopf die USB Geräte umschalte.

Ziehen wir aber Audio mit ein, als Gesamtlösung mit nur einem Gerät oder als Audio-Only Switch, dann findet sich entweder nichts günstiges oder anscheinend brauchbare Lösungen sind einfach sündhaft teuer.

Daher die Idee, einfach einen günstigen USB Switch mit mehr Ports oder zwei günstige USB Switches zu benutzen mit Adaptern.

Das kenne ich analog aus dem RJ45/LAN-Kabel Bereich. Werden weniger Adern benötigt, kann man natürlich trotzdem problemlos über ein stinknormales LAN-Kabel die Signale mechanisch übertragen, solange sie nicht gewandelt werden müssen z.Bsp. DSL ausm dem Splitter->Patchpanel RJ45 Cat6a->irgendwo anders im Haus raus an Router [selbst im Einsatz] oder zwei adrige Telefonleitung über RJ45. Das geht ja nur dann nicht, wenn man auf die Idee kommen würde, das in einen Switch einzuspeisen, der mit der Art der Daten gar nichts anfangen könnte.

Und wenn du sagst, das eine hat 3 Leitungen (Klinke) und USB dann die vier, kann das doch mechanisch möglich sein, sofern die in der selben Reihenfolge wieder am anderen Ende rauskommen, wie sie bei USB reingekommen sind?

Das Audio-Signal (analog) soll ja nicht in irgendeiner Form verarbeitet werden, sondern nur analog/mechanisch weiter verarbeitet. Da sind ja keine Protokolle/Zwischengeräte geschaltet, die versuchen, damit etwas anzufangen.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, kommt immer drauf an. Ein LAN Kabel hat 8 Leitungen. Sicher kann man die 8 Leitungen für verschiedene Dinge nutzen. zB 4 für eine 100 MBit Lan Verbindung, die anderen 4 für etwas anderes. Aber wenn man 4 Leitungen auf der einen Seite hat, die alle gebraucht werden für den Standard, dann kann man das nicht mit 3 Leitungen auf der anderen Seite weiter leiten.

Was ich gefunden habe. Nichts, was es eben nicht gibt. Sieht albern aus, ist aber das, was Du bräuchtest. Wenn das Ding den richtig beschaltet ist. Das sieht man eben nicht. Weil so ein Adapter, ganz ohne Konverter Funktion, eben eigentlich kein Sinn ergibt. Darum wohl auch keinerlei Produktbeschreibung.

https://www.amazon.de/USB-Klinke-Adapter-Buchse-auf/dp/B000MWLCU8

Hallo,

verstehe ich das richtig. Du möchtest die Audiosignale über einen KVM-Switch (alle halbwegs neuen sind nicht mehr nur mechanisch) über die USB-Schnittstelle leiten? Das wird so nicht gehen. Und auch bei einem voll mechanischen kann es zu Störungen (z.B. durch übersprechen zwischen den Leitungen) kommen.
Rein das Audiosignal über ein USB-Kabel zu verlängern sollte gehen, macht allerdings überhaupt keinen Sinn, da USB-Kabel deutlich teurerer als Klinken-Verlängerungen sind.

Du könntest allerdings eine USB-Soundkarte an den KVM-Switch anstecken und die dann umschalten. Hier ist dann nur die Frage, wie schnell die Rechner erkennen, dass da ein neues Gerät ist und es als Audioausgabe nutzen.

Vielen Dank schonmal für die rege Anteilnahme und Hilfestellungen

sven.000 schrieb:
Hallo,

verstehe ich das richtig. Du möchtest die Audiosignale über einen KVM-Switch (alle halbwegs neuen sind nicht mehr nur mechanisch) über die USB-Schnittstelle leiten?

Ja, weil ich keine akzeptable günstige KVM-Lösung gefunden hat die 1+ USB Ports und 1+ Klinke schaltet. Das es mechanische und automatische und teils auch welche mit Treibern (:lol:) gibt, ist mir dabei bewusst und darauf habe ich geachtet.
Ebenso habe ich Nichts (brauchbares) gefunden, was lediglich Klinke (+Don'tCare) schaltet.

Rein das Audiosignal über ein USB-Kabel zu verlängern sollte gehen, macht allerdings überhaupt keinen Sinn, da USB-Kabel deutlich teurerer als Klinken-Verlängerungen sind.

Es geht ja auch nicht um eine Verlängerung, sondern um die (günstige) Möglichkeit Audio ebenso mitzuschalten wie Maus und Tastatur (Bildschirm ist nicht nötig). Edit: Im Prinzip verlängere ich das schon, mit einem (mechanischen) Zwischenschritt über einen Switch. 10€ Switch + 10-15€ für zusätzliche Adapter sind immernoch günstiger als 40€+ für USB/Audio KVM Switches. Zudem finde ich ggf. noch meine alten KVM Switch mit 2 USB sodass es sogar nur die Adapter wären.

Du könntest allerdings eine USB-Soundkarte an den KVM-Switch anstecken und die dann umschalten. Hier ist dann nur die Frage, wie schnell die Rechner erkennen, dass da ein neues Gerät ist und es als Audioausgabe nutzen.

Hab kein Usecase das ein (sehr) schnelles Umschalten erfordert. Beide Geräte werden nicht zeitgleich betrieben. Allerdings ist der Kabelsalat gut versteckt, ein ständiges manuelles Umschalten tut weder den Kabeln gut, noch ist es praktikabel.

Eine (günstige) USB-Soundkarte, welche ich bei der Suche bei Amazon gesehen habe, wäre sogesehen natürlich technisch eine Lösung aber ich höre schon einen Unterschied ob ich mein Smartphone, Notebook oder PC an den Verstärker anschließe, auch wenn alle drei nur Onboardsound haben. Daher habe ich davon bisher abgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie steht es um deine Lötkenntnisse?

Zumindest besitze ich beides. Einen Draht an einen andere kriege ich sicherlich auch noch und mache ich hin und wieder auch, z.Bsp. um Adern zu verlängern. Aber ich wollte jetzt nicht mir selbst einen mechanische Schalter zusammenlöten von Grund auf :freak:

Wenn du selber sagst, dass du beide Geräte nie gleichzeitig nutzt, dann schließ doch an beide Geräte ein Klinkekabel an, die du dann mit einem Y-Adapter auf eine Leitung bringst, die dann weiter zum Verstärker geht. Dann kannst du dir auch das Umschalten sparen.

Ansonsten denke ich, ist ein "passiver" Klinke-USB-Adapter genauso sinnvoll wie "siehe Bild"

10155066_679358778786980_688824824_n.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Und... wie wäre es mit einem USB Audio Interface, das ganz normal an den KVM angeschlossen wird? Dann könnte man auch noch z.B. ein Mikrofon anschließen und sich die Bastelarbeit sparen. Dafür kostet es natürlich dann ein paar € mehr.

Beispielprodukt?

Hab gar nicht in Betracht gezogen, nach Cinch Switches zu suchen, die würden auch gehen. Dafür hab ich die Kabel da, ebenso die Cinch-Kline Adapter (genau genommen sind es Cinch Eingänge am Verstärker). Hätte dann zwei Switches stehen, aber egal.

Sun-Devil schrieb:
Wenn du selber sagst, dass du beide Geräte nie gleichzeitig nutzt, dann schließ doch an beide Geräte ein Klinkekabel an, die du dann mit einem Y-Adapter auf eine Leitung bringst, die dann weiter zum Verstärker geht. Dann kannst du dir auch das Umschalten sparen.

Ist das technisch sinnvoll? Strom, Rauschen, Kurzschlüsse? Bin da kein Experte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben