3,7 statt 4 GB nur erkannt

Jonny3069

Lt. Junior Grade
hi leute,

wie in der überschrift stehend habe ich dieses problem
hab schon google gefragt aber iwi hilft mir das alles nicht weiter

die intel HD grafik einheit abschalten (im windows, da es im bios nicht geht) bewirkt nichts, auch nach einem neustart nicht
wenn ich nur 1 riegel einstecke erkennt er auch nur 1,8 (also es fehlen immer ca. 200mb egal wie viel riegel verbaut sind)
im bios finde ich auch keine einstellung aller Memory Remaping oder so (leptop bios)
msconfig maximaler speicher ist auch nicht gesetzt

an der intel HD einheit kann es denke mal auch nicht liegen, weil bei meinem Kumpel im leppi erkennt er auch die vollen 4GB

weiß iwi nicht mehr weiter, total etzend

Hallo

Welches BS (XP, Vista, Windows 7, Windows 8), 32- oder 64-bit?

Vicanus

Du hast ein 64-Bit-OS laufen?
Und wenn Du im Bios die Grafik-Einheit nicht abschalten kannst, diese aber sich einen Teil vom Hauptspeicher abzweigt ..... dann musste wohl mit Deinem "Problem" leben. Kannst Du die Menge des Speichers die sich die Igpu abzweigt einstellen? Wenn ja: Stell halt den niedrigsten Wert ein^^

win7 64 HP

Was sagt dir dein Windows denn wo dein Speicher zugewiesen ist und/oder genutzt wird?

Bitte mal das Notebook bzw. die Ausstattung posten.

Falls es eines mit Dual-Grafikkarte (z.B. Nvidia Optimus) ist, dann lässt sich die Intel-Grafik nicht deaktivieren und reserviert sich immer Speicher...
Eine andere variante wäre die verwendete OS-Version, wie schon mehrfach angemerkt.

-Dell XPS L501X

-i3 370m
-GT 420m
-2x 2GB Samsung irgendwas

OS is selbiges wie bei meinem richtigen Rechner
im bios wird auch nur 3,85 erkannt

Wenn du die Intel Grafik nicht im Bios deaktivieren kannst, liegt es zu 90% daran würd ich sagen.

IMG_20130104_171459.jpgIMG_20130104_171537.jpg

bei meinem kumpels leppi besteht das problem nur komischerweise nicht, ist zwar der nachfolger von meinem leppi (l502x) aber doch trotzden nahezu die gleiche hardware

Na vielleicht hat Dein Kumpel ne schöne neue Bios-Version. Ist ja nur ein Bios-Problem.

OS is selbiges wie bei meinem richtigen Rechner
Und der hat Linux drauf?

Die 256 MB die fehlen werden der Graka zugeordnet, kannst es ja mal versuchen einzustellen.

nee hab ja das neueste (is von 2011, lol) aber gibt kein neueres...ich installiere mal dieses komische dell tool welches wohl so cool sein soll und einem alles anzeigt, na mal gucken, bleibt mir ja nichts anderes übrig

Bei manchen Bios Versionen kann man versteckte Befehle freischalten. Evtl. lässt sich da bei dir was finden.

Das Bios ist eh "beschnitten" vom Hersteller aus.
Wird wahrscheinlich die iGPU vom i3 sein die 256MB hat.

Lg

Würde ich auch sagen dass sich die iGPU der Core-i3 CPU etwa 256 MB an RAM für sich reserviert, egal ob diese genutzt wird oder nicht.

hm das ja total doof, kann man das nicht iwi abschalten?

naja wenn man im bios guckt sind es von den 4096mb ja auch fast 256 weniger und im windwos sieht es ähnlich aus nur das er von glatten 4gb ausgeht

Zuletzt bearbeitet:
Vllt. mit den Hammer? Bau doch einfach mehr Ram ein wenn du es benötigst, verstehe nicht was du wegen den 256 MB "rummachst".

Also ich verstehe auch wie ,,jodd" nicht wieso du wegen 256mb so ein Aufstand machst. Also ich habe 8gb ram und es werden nur 7,87gb genutzt. Kaufe dir (falls du noch Platz hast) einen zweiten Arbeitsspeicher. Mein Bruder hatte 4gb und jetzt auf 8gb ram aufgerüstet und er sagte es wäre ein seeehr großer Unterschied. Alleine wie Windows die Programme öffnet. Und ich schätze (weiß es aber nicht) es liegt an dem Grafikchip.

Und sonst kann ich dir auch nicht helfen. Also ich schätze schon das das ein Grund hat das da ein bisschen ram weg ist. Ich glaube nicht das Windows einfach so macht.

Zuletzt bearbeitet:
256MB ist nicht viel, das fällt kaum in's Gewicht.

Was man aber mal versuchen kann wäre ein Bios-Update.

Käme aber auch drauf an, hat er einen zusätzlichen Chip neben der IGPU von NVidia oder AMD/ATI ?
Wenn nicht, braucht er so oder so was für die Grafik vom RAM, das ist nicht ärgerlich zum 1. sondern sogar notwendig ;)

Gruss Dennis_50300

Zurück
Oben