Statt 4 GB Arbeitsspeicher nur 2,93 GB?

So hab jetzt xp x64 drauf, aber windows zeigt mir immer noch nur 2,93 GB an.
Hab mich jetzt ein bisschen im Internet umgeguckt, aber nix vernünftiges auf mein Problem
gefunden.
Ich dachte auf x64 müsste das System sofort die 4 GB erkennen?

Im Bios remapping enabled?

ich habe noch was gefunden das steht nichts von /PAE

Optimierung des virtuellen Adressraumes

Standardmäßig steht die Hälfte des 4GB großen virtuellen Adressraumes den Anwenderprogrammen zur Verfügung, die andere Hälfte ist für Kernel- und Ausführungsprogramme reserviert. Mit einem /3GB-Schalter in der Boot.ini-Datei läßt sich diese Grenze zu Gunsten der Anwenderprogramme verschieben, so daß diese mit 3 GB bedacht werden, während auf das Betriebssystem lediglich 1 GB entfallen. Dies kann für einige Anwendungen vorteilhaft sein und ermöglicht größere ungeteilte Speicherblocke im Adressraum.

Nach der Installation von Window XP fügt man mit Hilfe eines Texteditors in der Boot.ini-Datei (im Stammverzeichnis) die Parameter /3GB und /USERVA=2990 hinzu:

[boot loader]
timeout=15
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /3GB /USERVA=2990
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

Bemerkung: die von Microsoft vorgeschlagene Einstellung "/USERVA=3030" hat in der Praxis zu Abstürzen geführt, daher werden "/USERVA=2990" empfohlen.
Bemerkung: im Beispiel findet sich eine zweite Bootoption ohne zusätzlichen Schalter, die weggelassen werden kann.

quelle
http://eu.shuttle.com/de/DesktopDefault.aspx/tabid-388/633_read-13587/

Ich kann nur sagen: DANKE !!!
Jetzt hab ich endlich die lang erhofften 4 GB!
So, hoffe das war der erste und letzte dumme Thread von mir,
ich verspreche besserung!!

Kannste mir mal sagen wie du das gemacht hast?
Ich hab alles getestet...bei ir werden nur 2,5 GB angezeigt.......???

dann hast du so wie ich pech gehabt!
allerdings sollten bei dir 3gb angezeigt werden. so is das zumindest bei mir.

Zurück
Oben