3 Fernseher an einer Buchse / Bildqualität

Drazze

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
70
Hallo CB-Forum. Ich stehe vor einem Problem.

In meinem Stockwerk gibt es nur einen einzigen TV-Anschluss aber wir haben 3 Fernseher. Zurzeit haben wir das mit 2 "T-Steckern" gelöst.
Da wir jetzt aber alle von kleinen Röhrenfernsehern auf grosse LCD's umgestiegen sind möchte ich vom analogen Signal auf das digitale wechseln.

Das jeder von uns eine Setupbox braucht ist klar, aber leidet nicht die Qualität des Bildes darunter das wir alle auf der selben Dose hocken? Das wäre wirklich Schade weil ich Digital TV eigentlich nur wegen der besseren Bildqualität kaufen wollte.
 
Wohnt ihr in einem Altbau?

Wir habens bei uns einfach das Signal mit Durchgangsdosen und Verlegekabel durchgezogen. bei uns Werkeln auch 3 Fernseher, jedoch noch analog.
 
Da das Bild digital übertragen wird kommt es entweder an oder nicht an. Es gibt also keine Qualitätseinbußen.
 
digital ist: es geht oder es geht nicht. Etwas dazwischen ist nicht. Wobei die T-Stecker nicht gerade der Hit sind. Je mehr unterbrechungen ( Steckerkontakte ) je schlechter das Signal. Evtl. kanst du hier etwas mit einem Verstärker oder einem besseren Verteiler erreichen. Aber teste ruhig erst mal so wie es jetzt ist.

Wofür willst du eine SetTOP Box denn haben? Neuere Fernseher haben meist auch DVB-T oder sogar schon DVB-C eingebaut. Wenn du auf Satellit willst, dann brauchst du eh für jede Box eine eigene Leitung.
 
Hi!

Probieren geht über Studieren ;). Allerdings kann es schon sein, dass die T-Stücke zu sehr dämpfen und der digitale Empfang dann gestört ist. Das kann sich äussern von Null Bild über einzelne fehlende Sender bis hin zu Bildaussetzern und Klötzchenbildung.
 
@ Freak: Nein wir wohnen nicht in einem Altbau. Das Haus haben wir 1992 gebaut, da dachten wir leider nicht daran das jeder seinen eigenen Fernseher im Zimmer haben wird ;)

@ Sir_Sascha: Ich will kein Satellit. Mit den Settopboxen meinte ich so etwas.
http://www.cablecom.ch/popup_pic_HD_mediabox_receiver.htm
Mein Fernseher hat DVB-T brauche ich das dann nicht? Sorry bin wirklich neu in der Materie :(

@ hififan: Wie jetzt, doch Bildstörungen? Deine "vor Poster" haben behauptet entweder Bild oder gar kein Bild.


Danke schonmal für die Hilfe!
 
digitales signal kann genauso qualitaetseinbussen "anzeigen" wie analog - nur halt mit kloetzchenbildung /aussetzer (einzelne frames fallen aus) anstatt vom rauschen/schnee.

grundsaetzlich aber, wenn jetzt die quali gut ist, sollte sie mit digital auch gut genug sein..
 
Drazze schrieb:
@ hififan: Wie jetzt, doch Bildstörungen? Deine "vor Poster" haben behauptet entweder Bild oder gar kein Bild.

Im Grunde stimmt beides. skiperr hat es eigentlich schon erklärt "einzelne frames fallen aus". Sprich in dem Moment geht nichts, im nächsten geht es aber wieder, wodurch Du natürlich noch ein Bild hast, aber halt mit Klötzchenbildung.
 
Ok jetzt hab ichs auch verstanden wie das mit den Qualitätseinbussen ist bei digital :)

Das Bild im Moment ist leider nicht so toll, deshalb will ich ja auf digital umsteigen :D
Sehr unterschiedlich allerdings: Manche Sender sind bei mir wirklich grottig (Pro7 z.B) das rauschen stört da schon ziemlich. Bei anderen habe ich aber überhaupt keine Probleme (ZDF, RTL).
Könnte allerdings auch an meinem Kabel (wird unter der Türe zerquetscht) oder an der grösse meines Bildschirmes liegen (42").
Mein Bruder hat mit seinem 32" von der Qualität her keine Probleme.

Ich werde heute Abend mal testen wie die Qualität bei mir ist wenn ich als einziger auf der Buchse einstecke.
 
Hatte gerade ein Gespräch mit einem Techniker von Cablecom (Der Anbieter des digital TV's hier)

Er meinte 3 Fernseher an einer Buchse seien kein Problem. Das einzige was vieleicht kritisch wird ist ein 10 Meter langes Kabel, da könnte die Signalstärke nicht mehr ausreichen. Alles von 5 Metern her abwärts sei aber 100% in Ordnung.

Ich hoffe das stimmt, dann steht meinem digitalen Fernsehvergnügen nichts mehr im Weg :)
 
Zurück
Oben