Kabel-TV: wie ist bei euch die Bildqualität von SD-Sendern ?

Ich sag ja, das hier ist das Falsche Forum für Bildqualität.

Warum wohl gibt es einen (sehr großen) Markt von diesen Set Top Boxen, die dann sogar haufenweise durch China Klone kopiert werden?

Ihr zwei müsst halt unbedingt recht haben, obwohl ihr es nicht besser wisst. Ist halt so und kann ich nicht ändern.
 
Raucherdackel! schrieb:
...Warum wohl gibt es einen (sehr großen) Markt von diesen Set Top Boxen, die dann sogar haufenweise durch China Klone kopiert werden?...
Weil es Kunden gibt, die glauben, dass sie so was brauchen. Du bist das beste Beispiel.

Raucherdackel! schrieb:
...Ihr zwei müsst halt unbedingt recht haben, obwohl ihr es nicht besser wisst. Ist halt so und kann ich nicht ändern.
Und Dir ist nie in den Sinn gekommen, dass Du vielleicht derjenige sein könnte, der falsch liegt? Selbstbewusstsein und Arroganz liegen dicht beieinander...
 
Raucherdackel! schrieb:
Warum wohl gibt es einen (sehr großen) Markt von diesen Set Top Boxen

Das halte ich für ein Gerücht. Und bei den paar Käufern kann ich mir bildlich vorstellen, wie sie professionell beraten wurden...
Die meisten kaufen sich wohl eher einen ganzen TV für 400€. Warum man so viel Geld für eine Box ausgeben sollte, die angeblich das (zugegebenermaßen für mich völlig irrelevante) SD Angebot besser aussehen lässt, erschließt sich mir echt nicht.
 
Wir haben inzwischen im Mediamarkt die aktuellsten 4K UHD angeschaut (1000-1200 €) und mußten feststellen, dass die Bildqualität des SD-Signals (bei allen Herstellern außer einem Sony-Gerät) nun noch mehr ''leidet''. Speziell gegenüber unserem 5 Jahre alten Gerät und erst recht ggü. meinem 10 Jahre alten Plasma.
 
Vielleicht siehst Du aber auch einfach bei einem 4k-TV erst durch die hohe Auflösung den erheblichen Unterschied zwischen SD und HD/4k. Auf einem alten Gerät sind die Unterschiede schlicht nicht so prägnant, weil dort auch das HD-Bild nicht vergleichbar mit einem aktuellen TV wiedergegeben wird.

Ich kann den gegenwärtigen 4k-LED ganz gut mit dem alten FullHD-Plasma vergleichen, das ist -selbst bei nur 1080p-Zuspielung ein Unterschied wie Tag und Nacht. Und das, obwohl rein von der Auflösung auch der alte Plasma bereits gereicht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Frank-2.0 schrieb:
Welchen empfehlst du mir?
Wirklich empfehlen kann ich Dir kein Gerät, ich habe nur mit den beiden gegenwärtigen Panasonics eben gute Erfahrungen -auch beim Scaling- gemacht. Das ist einmal ein 43'' TX-43ESW504 (ca. 600€) und ein 65'' TX-65EXX789 (ca. 2200€). Und selbst der alte Samsung 40'' UE40D7090LSXZG bekommt das gut hin.

Wenn ich dagegen den günstigen Toshiba eines Bekannten sehe (welcher Typ das genau ist, kann ich nicht sagen) dann klappen mir die Fußnägel hoch. Aber das ist eben die günstige türkische Billig-Konkurrenz, das wird vermutlich ähnlich bei billigen chinesischen Einstiegsmodellen sein. Wie gesagt, native Zuspielung geht so, aber bei SD sieht man eben die unterirdische Bildverarbeitung.
 
MM/Saturn ist oftmals aber auch die schlechteste Wahl die SD Qualität auf TVs zu vergleichen, da durch irgendwelche Multischalter-Splitting-Hardware auf zig Geräte die Bandbreite des Streams zusätzlich komprimiert wird.
(Bei mir auf der Arbeit sind zB 10 von 12 Monitore verbunden, schaltet man die letzten zwei hinzu nimmt die Qualität bei allen ab.)
Zudem sind die Tvs auch nicht besonders gut in den Märkten eingestellt, und durch Kunden die irgendwas getestet haben möglicherweise auch noch verstellt.

Bestellen/kaufen/liefern lassen, aufbauen, einstellen und dann kann man erst die SD Qualität beurteilen, alles andere liefert ist nur eine verzerrte Wahrnehmung ohne Ausage über die wirkliche wahre Bildqualität.

Auch Vergleiche von alten Tvs mit kleiner Bilddiagonale mit neuren Tvs mit deutlich mehr Diagonale ohne den Sitzabstand zu vergrößern (falls nötig) liefert nunmal eine andere sichtbare Qualität der SD Sender. (Auf 3m sieht SD bei 32 Zoll scharf aus, auf 65 Zoll nunmal bei gleichem Abstand nicht mehr)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Unser alter ist TX40FXW724 und es sollte jetzt der 4K UHD TX49FXW784 werden, der sogar von der Seite einen deutlich schlechteren Blickwinkel hat. Das fiel sogar einem Laien sofort auf. Beide Pana. Es soll eben ein 49zöller werden. Nicht größer.
Ergänzung ()

onetwoxx schrieb:
MM/Saturn ist oftmals aber auch die schlechteste Wahl die SD Qualität auf TVs zu vergleichen, da durch irgendwelche Multischalter-Splitting-Hardware auf zig Geräte die Bandbreite des Streams zusätzlich komprimiert wird.
hmmm, da muß ich grübeln, weil digital eigentlich sich nichts verschlechtern kann. Das ist ja gerade der Sinn vom Digitalfernsehen.
 
Frank-2.0 schrieb:
Unser alter ist TX40FXW724 und es sollte jetzt der 4K UHD TX49FXW784 werden, der sogar von der Seite einen deutlich schlechteren Blickwinkel hat. Das fiel sogar einem Laien sofort auf. Beide Pana. ...
Ich kann nicht beurteilen, welche Panel-Techniken Panasonic verbaut, aber das hört sich schlicht nach dem Unterschied IPS-Panel zu VA-Panel an. Das ist weniger ein Qualitätsproblem, sondern eher wie der Unterschied zwischen Diesel und Benziner, beide haben Vor- und Nachteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
Frank-2.0 schrieb:
hmmm, da muß ich grübeln, weil digital eigentlich sich nichts verschlechtern kann. Das ist ja gerade der Sinn vom Digitalfernsehen.
Es geht um die Hardware die transkodiert damit alle Endgeräte innerhalb des Bandbreitenlimits ein Bild anzeigen können, also zb aus einem Stream mach 20. Wenn da die Bandbreite und Rechenleistung der zwischengeschalteten Hardware nicht ausreicht wird runtergerechnet damit dan alle Geräte ein Bild haben. Das ist keine native Zuspielung sondern eine simultane kabelgebundene Vernetzung aller Geräte über Zusatzhardware und keine klassische Zuspielung über die Kabel-Dose/Schüssel
Sowas siehst du dann, wenn du im MM zB auf einem TV umschaltest und dann auch die verbunden TVs mitumschalten, also immer dasselbe Programm auf mehreren Tvs läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe eher davon aus, dass die Kabelanbieter die SD-Qualität bewusst reduzieren, um teure HD-Pakete besser zu verkaufen... ;)
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Ich kann mich zwar prinzipiell nicht unbedingt beschweren, was die Qualität angeht, aber wenn das langsam und schleichend gemacht wird, fällt es ja auch nicht auf. Deshalb kann ich jetzt nicht sagen, dass ich daran unbedingt glaube, aber wenn es um das Thema Geldgeilheit, würde ich solchen Anbietern wirklich alles zutrauen.
 
Dann vergleich doch mal eine DVD mit SD-TV, das ist identische Auflösung.

Ein SD überlebt den Vergleich mit Sat-FullHD natürlich nicht. Da ist ja schon das HD_Ready aus den Öffis erheblich besser.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben