Kabel-TV: wie ist bei euch die Bildqualität von SD-Sendern ?

Die Privaten drehen mit Vorsatz an der Bildqualität um die Kunden zu HD zu treiben. ;)
Ist doch das selbe wie mit der Werbung und der Lautstärke.
 
Die Privaten drehen mit Vorsatz an der Bildqualität um die Kunden zu HD zu treiben
...und zahlt man letztlich für so ein Abo, wird man obendrein noch mit Aufnahmebeschränkungen bei HD-Filmen bestraft.
Das ist für mich das größte Ärgernis !
Vorspul-Sperre (bei Werbung) oder wenn man meinetwegen erst 3 Monate später Zeit hat, den Blockbuster in Ruhe zu schauen, heißt's plötzlich "Ätsch", Wiedergabe "nicht möglich"... bis hin zur kompletten Aufnahmblockade best. Sendungen.

Daher noch meine Hoffnung, daß man mit entsprechenden Bildeinstellungen die SD-Qualität soweit optimieren kann, daß zumindest keine Verpixelungen oder Soap-Effekte sichtbar sind. Ich muß in Filmen keine Autokennzeichen lesen können, aber kleinere Zeiteinblendungen (Sport) sollten schon noch erkennbar sein.
 
Ich habe auf einem Plasma die SD Sender gestochen scharf. HD ist dazu nur marginal besser. Wie auch im Beitrag #13 schon beschrieben.
 
Ja, und immer noch aktuell.
Welchen TV, welche Technologie empfielst du für gute SD-Wiedergabe bei den neuesten Modellen?
 
end0fseven schrieb:
Ein Kollege hat einem UHD Fernseher der neusten Samsung Serie. SD sieht einfach nur grausig aus.

Aber man darf nicht vergessen, SD auf Full HD zu Skalieren ist weniger Aufwändig als SD auf 4K zu Skalieren.

Samsung schneidet gerne alte Zöpfe ab und steckt nur wenig Aufwand in den Support von alten Standards.

Den zweiten Satz finde ich sehr eigenartig. Kannst du das bitte genauer erläutern?
 
Er meint vermutlich, dass der Weg von SD zu 4k weiter ist, als nur zu HD. Was ja auch nicht ganz falsch ist.
 
Was so nicht zutreffend ist.

Ein Pixel in FHD sind vier in 4K.

Das ist eine simple vielfache der Quellauflösung

Dss problem bei SD Upscaling ist es die krumme Quellauflösung von 720x576. Wenn man FHD oder 4K durch diese Auflösung teilt, kommen Ergebnisse heraus die nicht einem simplen vielfachen entsprechen.

Zb 720 horizontalen Punkte X 3 = 2160 Punkte. FHD hat aber eine horizontale Auflösung von 1920. Ergo muss für jeden Pixel ein Näherungswert gefunden werden. Das gleiche bei 4k.

Dann müssen komplexe Algorithmen ran. Jeder heutzutage verwendete Algorithmus hat seine ganz eigenen Stärken und Schwächen.

Von daher liegt das Problem beim Upscaling nicht in der höheren Zielauflösung sondern an der krummen Auflösung der SD Quelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
Eine HD-Quelle muss auch auf 4k skaliert werden. Wenn dann nur einfach jedes Pixel in 4 Pixel umgewandelt wird, hast Du auch keinen Gewinn, also wir dabei auch mit diversen Bildoptimierern gearbeitet.
 
Eine einfache Pixelwiderholung( aus 1 mach 4, etc..) funktioniert nunmal nicht wenn man keine ausgefranzten Bereichs/Kantenübergänge haben will. Deshalb wird beim Upscaling auch bilinearen Intrapolation eingesetzt (Mittelwerte der angrenzenden Pixel) zusätzlich kommen noch Mustererkennungverfahren zum Einsatz

Zu 90% hängt aber die Qualität von der Qualität des Eingangsmterial ab, ist da die Qualität recht bescheiden bringt einem auch der beste TV nichts

tek9 schrieb:
Samsung schneidet gerne alte Zöpfe ab und steckt nur wenig Aufwand in den Support von alten Standards.
Da würde ich gerne mal ein paar Beispiele hören
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fplgoe
Meiner Meinung nach gehört SD im Jahr 2018 sowiso abgestellt.
Eine frechheit ist es sowiso, das man teilweise für HD noch zusätzlich zahlt.

Zugegeben, mir ist das ganze sowiso egal.
Live TV schaue ich seit Jahren nicht mehr. Wenn ich wirklich mal was nachschauen will, schaue ich bei den einzelnen Videotheken der Senderanstalten rein und habe teilweise sogar bessere Qualität als SD!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
133Thorsthen schrieb:
Ich hatte bis vor 1,5 Jahren nur SD über Kabel Deutschland und das sah auf meinem 60" FullHD TV gar nicht schlecht aus. Die oben beschriebenen Bildfehler traten nicht auf.
Ich konnte aber auch beobachten, dass verschiedene Fernseher Material mit niedriger Auflösung sehr unterschiedlich darstellen. So sah der SD Empfang auf einem anderen 43" FullHD Gerät deutlich schlechter aus.

Mein aktueller 49" UHD TV macht aus DVDs bspw. einen unglaublichen Pixelbrei, HD Material unterscheidet sich dagegen kaum von UHD Material.
Wenn man gute SD Qualität will, dann darf man sich nicht auf die TV-internen Tuner verlassen, die sind erstens Schrott, und zweitens kann der TV das SD Bild nicht vernünftig nacharbeiten.

onetwoxx schrieb:
Zu 90% hängt aber die Qualität von der Qualität des Eingangsmaterial ab, ist da die Qualität recht bescheiden bringt einem auch der beste TV nichts.
Beste Bildqualität:

Für HD-Geräte: Vu+ Solo² oder Dreambox DM820 HD
Für UHD: Dreambox DM920 4K oder Vu+ Solo 4K

Und wir reden hier von so guter SD Bildqualität, dass bei nem 47 Zöller bei drei Meter Sitzabstand das SD Bild nur unwesentlich schlechter ist. Und absolut ruckelfreies Bild! Immer! Da das Bild so an den TV ausgegeben wird, wie es ausgestrahlt wird und nicht stupide mit fester Auflösung und Hertzzahl (SD Material wird natürlich entsprechend hochskaliert und in höherer Auflösung ausgegeben).

Ein Beispiel für bessere Bildqualität sieht man auf der madVR Seite: Klick mich
Einfach mit der Maus über die drei Filter unterhalb des Bildes fahren. Die Dreamboxen nutzen Mitchell-Netravali und Upscaling, die Vu+ Upscaling und einen nicht bekannten Algorithmus.

...aber für Bildqualität ist das hier das falsche Forum. Sieht man daran, wie in diesem Forum alle voll auf Kodi und billigen Android Boxen abfahren, mit ihrer jämmerlichen Bildqualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raucherdackel! schrieb:
Wenn man gute SD Qualität will, dann darf man sich nicht auf die TV-internen Tuner verlassen, die sind erstens Schrott, und zweitens kann der TV das SD Bild nicht vernünftig nacharbeiten. ...
Ich weiß nicht wo Du das Problem siehst. Ein Tuner ist nun wirklich keine Zaubertechnik. Beim Scaler, da trennt sich die Spreu vom Weizen. Mit meinen TV-Geräten hier (ein Samsung, zwei Panasonic's) habe ich auch beim SD-Bild keine Probleme. Wenn man natürlich die Einstiegspreisklasse kauft, sieht man das am schnellsten, denn ein HD oder 4k auf einem passenden Panel abzubilden ist keine Kunst, das Aufarbeiten beim Scalen schon eher.
 
fplgoe schrieb:
Ich weiß nicht wo Du das Problem siehst. Ein Tuner ist nun wirklich keine Zaubertechnik.
O doch. Es gibt bei den normalen schon krasse Unterschiede wie Umschaltzeiten, Signalqualität/Signalaufbereitung usw, und mit den neuen FBC Tunern hast du quasi gar keine Umschaltzeit mehr und kannst beliebig viele Sender gleichzeitig aufnehmen.
Mit meinen TV-Geräten hier (ein Samsung, zwei Panasonic's) habe ich auch beim SD-Bild keine Probleme.
Trotzdem hättest du mit den von mir genannten Geräten eine noch bessere Bildqualität.
 
Raucherdackel! schrieb:
Wenn man gute SD Qualität will, dann darf man sich nicht auf die TV-internen Tuner verlassen, die sind erstens Schrott, und zweitens kann der TV das SD Bild nicht vernünftig nacharbeiten.

Ich sehe das Problem ebenfalls nicht. Wie in dem Beitrag beschrieben sah bzw. sieht das SD Material doch gut aus bei mir.
 
Und Du hast vielleicht einfach noch nie ein TV mit tauglichem Tuner und Bildverarbeitung gesehen.

Aber egal, das ist jetzt eben alles Ansichtssache, da wird keine wirklich Übereinkunft zustande kommen.
 
Ich schaue zufällig auf meinem TV auch Material in hoher Qualität an. Ich weiß also sehr wohl wie das Bild bestenfalls aussieht.
Und würde SD Material so unscharf und schmierig dargestellt werden, würde mir das natürlich auffallen. Ist aber nicht so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fplgoe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben