3 Fragen bezüglich meines Nexus 4

kralex68

Lieutenant
1. Ich benutze die App "Wallpaper Changer", um meine Hintergrundbilder täglich und automatisiert zu ändern. Ein Wunsch von mir ist das Bleiben der schwarzen "Füllung" um die Navigatioinstasten. Manchmal klappt mein Wunsch, jedoch wechselt er automatisch in den KitKat transparenten Style. Wie kann ich meinen Wunsch mit der App kombinieren?

In den Einstellungen gibt es die Option "Bildposition", wo bei Bildern, deren Größe nicht exakt passt, eine der drei Optionen, "Gefüllt", "Angepasst" oder "Gestreckt" angewandt werden kann. In welchem Fall kommt es zur schwarzen "Füllung"? Wenn die Größe nicht passt UND "Gefüllt" ausgewählt ist?
Kann ich das Problem per App lösen? Mein Nexus 4 ist gerootet.

2. Ich benutze den Matrix Kernel und möchte wissen, ob bei Benutzung eines Custom-Kernels die Kalibrierung der Display Farben verändert wird oder dies nicht im Zugriffsbereich der Kernels liegt? Wenn ja, ändert Matrix-Kernel etwas an der Kalibrierung?
Ich frage, weil ich schon mit der App "Display Control" empfohlene Einstellungen aus dem Internet verwenden und wenn durch den Matrix Kernel nochmals die Kalibrierung umgestellt wird, es zu einer Verfälschung meiner manuell eingestellten Kalibrierung kommen kann.

3. Welcher Kernel ist der Beste im Bezug auf Akkulaufzeit und immer noch ausreichend performantem System? Was bedeutet ausreichend performant? ich zocke nicht, sondern nutze oft Whatsapp, Google Chrome und Apps auf ähnlichem Leistungsniveau, die bei Ladezeiten keine großen Einbrüche haben sollten!
Mit dem Matrix Kernel komme ich um die 4 Stunden. Vorher weiß ich nicht, wo mein Wert lag, aber aus meiner Erinnerung liegt er bei 3,xy.

Mit freundlichen Grüßen
Bei Nachfragen, stehe ich zur Verfügung.

Zu 1: Keine Ahnung :D

Zu 2:
Die Kernel ändern meistens auch die Kalibrierung, jedoch nur einmalig beim flashen. Also flashen -> Neu Kalibrieren funktioniert und bleibt dann auch

Zu 3:
Meiner Erfahrung nach mit dem Faux Kernel.
Settings von meinem N4:
Omnirom 4.4.4, ART, Faux Kernel, Eco Mode, Spannungen um 125mV gesenkt, Displayhelligkeit manuell auf 30%,GPU auf 128mhz gelockt und Intelliplug Hotplug Driver :)

Displayon von 6Stunden sind damit kein Problem.

Zu 1: Eventuell anderen Launcher verwenden, der eben nicht dieses transparente nutzt.

Zu 2: Siehe Vorposter

Zu 3: Zu Nexus-4-Zeiten bin ich mit dem hellscore-Kernel sehr gut gefahren. Super flüssig und gleichzeitig ziemlich gut was den Akku an ging. Bei hauptsächlich WLAN-Gebrauch waren 5-6h drin - mit Mobilfunk 3-4h je nach Netzabdeckung (die hier aufem Land schon manchmal ziemlich mau ist.

Shurkien schrieb:
Zu 3:
Meiner Erfahrung nach mit dem Faux Kernel.
Settings von meinem N4:
Omnirom 4.4.4, ART, Faux Kernel, Eco Mode, Spannungen um 125mV gesenkt, Displayhelligkeit manuell auf 30%,GPU auf 128mhz gelockt und Intelliplug Hotplug Driver :)

Displayon von 6Stunden sind damit kein Problem.

Wie kann ich die fett markierten Einstellungen auch auf meinem Smartphone machen? Muss ich eine App installieren?
Mit freundlichen Grüßen

P.S.: Ich habe kein CustomRom installiert, da mir Stock und XposedModule ausreichen!

Für den Faux Kernel gibt es extra eine App "FauxClock" mit der das alles geht :)

Wo stelle ich das mit dem Eco-Mode ein? Und was ist "Intelliplug Hotplug Driver"?

Faux Clock starten -> CPU Takt / Hotplug -> Eco Modus :)

Was genau der Hotplug ist weiß ich selbst nicht, hab aber eine verbesserung der Akkulaufzeit festgestellt :)

Screenshot_2014-08-10-15-16-22.png

Wo ist der ECO-Mode! Eine zweite Frage: Die Spannung ist bei -125MV und ich habe es global angewendet. Richtig, oder?

Das.. ist interssant, bei mir ist genau dort die Option dafür. Stell den Governor noch auf ondemand um, spart nochmal Akku :)

Bei den Spannungen ist soweit richtig, teste dich aber erstmal mit Hilfe von Benchmarks ran ob dein SoC 125mV packt. 100 bzw 75 sollte aber in jedem Fall laufen.

Ich habe es mir gerade im PlayStore gekauft. Eventuell ist deine App nicht aktualisiert/Nicht vom Playstore?
Ergänzung ()

OK, jetzt habe ich alles umgesetzt, außer den letzten Punkt in deiner Aufzählung "Intelliplug Hotplug Driver"

@ Shuriken

Hotplug bezeichnet das Deaktivieren von kernen, deswegen ist CPU_0 immer vom hotplug ausgenommen :)

Ondemand ist jetzt nicht wirklich gut zum akkusparen. smartass, oder conservative sind dafür besser ( sofern vorhanden)

hier mal eine auflistung was die einzelnen Govenor eigentlich so machen und bringen ebenso wie die scheduler :) http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1663809

Dass ich die Spannung runtergesetzt habe, hat doch keine gravierenden Nachteile, oder?

najaa es kann zu instabilitäten kommen, plötzlichen neustarts etc. da ist jedes handy anders, ist wie beim PC wenn es läuft dann läuft es, wenn nicht dann spannungen erhöhen bis es geht. also wirklich kaputtmachen kannst da nur mit zu viel spannung.

Zurück
Oben