3 Fragen zu RAID1

MeisterCropper

Cadet 3rd Year
Im FAQ bin ich leider nicht fündig geworden, bei Google nur teilweise. Es geht übrigens um RAID1
  1. Wie läuft so ein Defekt eigentlich ab: Krieg ich ne hübsche Meldung dass eine der beiden Platten kaputt ist, und kann normal weiterarbeiten? Oder krieg ich eigentlich garnichts davon mit, oder kommt es nach wie vor zu einem Systemabsturz? Dass die Platten auf jeden Fall nur im abgeschalteten System gewechselt werden können ist mir klar.
    Und nach dem Ersetzen einer defekten Platte durch eine neue: Wird dann vom BIOS die neue Platte automatisch mit den Daten der anderen neu beschrieben, oder wie läuft das ab?
  2. Wie ist das mit den Controllern. Es gibt ja wohl sowas wie ein software-RAID, was aber wohl irgendwie doof ist (Performance, CPU-Last), und hardware-RAIDs. Aber auch dort gibt's ja einmal die auf MoBos verbauten controller, und die "richtigen" Controller mit einer Preisspanne von 10 bis 1000 €. Ist diese Unterteilung so richtig, und wo liegen die Unterschiede? Ich könnte mir vorstellen dass diese richtigen Controller eine große Anzahl von Platten unterstützen, aber gibt's für ein einfaches RAID1 System Vorteile?
  3. Ist es möglich zB zwei (große) Platten im RAID1, und eine weitere (kleine) Platte außerhalb des RAID zu betreiben?

zu 1 meldet dein Kontroller.
Beim Start wird auch angezeigt, bzw. bezeichnet, die kaputte Platte normalerweise mit "failed"
zu 2
software RAID ist nicht unbedingt doof, denn wenn dein Kontroller defekt ist, stört dein RAID-Array nicht, einfach woanders stöpseln und weiter geht's. Für RAID 1 reicht onboard Kontroller, aber für RAID > 5 bringt onboard Kontroller gar nichts, da der Kontroller keine XOR-Einheit hat, die für Paritätberechnungen benötigt werden, d.h. Schreibrate wird's langsam, da die CPU belastet wird. Der Kontroller, der RAID 5-Fahigkeit mitbringt und mit XOR-Einheit ausgestattet ist kostet i.d.R. >300 Euro und je nach Portanzahl wird der Preis auch bestimmt.
zu 3
Ja

Zurück
Oben