Meta Quest 3 Fragen zur Anzeige auf externem Gerät

Wischbob

Captain
Registriert
Mai 2004
Beiträge
3.589
Hallo,
möchte mir jetzt nach reichlicher Überlegung eine Quest 3 zulegen.
Ich habe extra noch gewartet, wollte mir Anfang des Jahres eine Pico holen aber die Quest 3 klang verlockender. Und das ist sie wohl auch :)

Meine Fragen:
  • Kann ich das Headset aufhaben und ein Beamer oder TV kann das Bild quasi "spiegeln" sodas auch andere zuschauen können?
  • Wenn ja, was muß man beachten?
  • `Wenn ja, gibt es hierbei Restriktionen bezüglich der Anwendung? Also nur Meta oder auch Steam möglich mit externer Anzeige?
  • Wenn ja, ist man in der Art der Verbindung beschränkt? wie schließt man die externe Anzeige an?
  • Kann man das alles kabellos realisieren?
Meine nächste Frage umfasst die Datenverbindung:
  • Kann ich von meiner Fritzbox ein Kabel nehmen und einen WiFi 6 Router (oder gerne auch Tipps) per LAN verbinden und dann drauf zugreifen? Oder MUSS der PC zwingend alleine an den Router angeschlossen sein, so hab ich das gelesen. Versteh aber den Grund nicht ganz.
Danke euch
 
Spiegeln geht recht einfach. Wichtig zu beachten ist, dass die Quest sich bestenfalls in einem 5Ghz-Netz befindet und das Ausgabegerät (TV oder Beamer) ebenfalls, bzw. im gleichen Netzwerk mittels LAN-Kabel. Das Empfangsgerät muss aber über z.B. Chromecast verfügen (für einen Firestick gibt es eine App, mit der es auch funktioniert, komme gerade aber nicht auf den Namen).
Sowohl die Stand-Alone-Apps als auch PCVR (u.a. Steam-VR) lassen sich so spiegeln.
Das Spiegeln funktioniert über in der Quest über ein Shortcut (der Button sieht aus wie ein Fotoapparat).

Zu der nächsten Frage:
Ja, dass sollte funktionieren. Der PC muss nicht alleine an der Fritte hängen. Es ist aber manchmal sinnvoll, ein Extra-WLAN für die Quest zu benutzen, damit sie immer die volle Übertragungsrate zur Verfügung hat und nicht durch andere Geräte "ausgebremst" wird. Für PCVR sollte der PC übrigens per LAN-Kabel verbunden sein und nicht per WLAN.
 
Zurück
Oben