3 Fragen zu TFT Bildschirmen

maddccat

Ensign
Hallo,

da ich mir den Kauf eines TFTs überlege, sind mir einige Fragen in den Sinn gekommen.

1. Werden TFT Bildschirme ebenso wie Röhrenmonitore von nichtabgeschirmten Boxen (z.B. Steroanlage) beeinflusst oder ist dies aufgrund der anderen Technik nicht möglich?

2. Wenn die native Auflösung 1280x1024 beträgt, bedeutet das dann, dass der Bildschirm dann über genau 1280 Pixel (die ja auch hin und wieder kaputt sein können) in einer horizontalen Reihe verfügt (bzw. 1024 in einer vertikalen Reihe)?

3. Wenn 2. zutreffen sollte, sind dann die Pixel bei einen 19" TFT größer oder weiter auseinander als bei einem 17" TFT? Beide verfügen ja über die gleiche Auflösung von 1280x1024.

Hoffe jemand kann mir diese Fragen beantworten. Thx im Voraus für Hilfe:)

1. nein, soviel ich weiß keine Beeinflussung durch Boxen
2. Jop
3. Ja, d.h. bei 17" sind die näher zusammen...

Bin mir aber nicht 100%ig Sicher, also warte lieber bis jemand anderes noch was dazu sagt!

1. ist latte
2. hab noch nicht nachgezählt, sollte aber stimmen.
3. bin der meinung, dass die pixel größer sind, aber auch latte. 19" für blinde 17" für alle anderen. mehr sieht man nicht.

PS:ich empfehle dir ein Gerät mit DVI-Anschluss.

Ich hab nen 19" und bin nicht blind. :D
Jop, hab noch einen mit VGA, aber wenn du dir einen kaufst, achte auf DVI!

der Pixelanbstand bei 19"ern is meist um 0.0xmm größer als der eines 17"ers... also... wenn du 2000%ige Sehschärfe hast, solltest du dir en 17er kaufen ;)

LoL was hat denn die Größe damit zu tun ob man blind ist oder nicht. Ein 19" hat viele Vorteile oder ist ein größeres Bild beim DVDs schaun nix wert? @swam hat dein Fernseher zu Hause auch nur 17" weil alles was größer ist, ist ja nur für Blinde?

Außerdem kann man den 19" schön weit an die hintere Schreibtischkante rücken und kann auch aus 1m Abstand oder mehr (wenn man nen "tiefen" Schreibtisch) hat noch kleine Schriften lesen! Da hat man dann viel Platz für die Arme und Maus & Tastatur am Tisch.

19 Zöller haben viele Vorteile. Einen 17" nimmt man nur, wenn man sich keinen 19" leisten kann oder WILL, oder was ich mir doch vorstellen könnte, wenn man nur so nen schmalen Tisch hat, dass man extrem nahe am Monitor sitzt, da könnte ein zu großer Monitor dann unangenehm werden.

/edit:
@DVI - ist defintiv kein Muss! Der größte Vorteil ist zur Zeit, dass man bei DVI Geräten zwei Eingänge hat, also man kann 2 PCs anschließen. Der Qualitätsunterschied von Analog (mit Auto-Anpassung) und DVI ist sehr gering. Aber DVI ist halt zeitgemäß, deshalb würde ich auch nur DVI Geräte kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
Alle Wichtigen infos zu TFT gibts bei Prad.de,
dort habe ich mich erst informiert, dann gekauft (HP L1925) und habe es nicht bereut !

1. ok soweit Einigkeit: keine Beeinflussung durch nichtabschirmte Boxen
2. ebenfalls einig: Auflösung = Pixel horizontal und vertikal
3. größerer Abstand oder größere Pixel?

Größere Pixel und das merkt man schon - aber nur wenn man gaaanz genau schaut! ;)

zu 1. Nein, nicht abgeschirmte Boxen und änliches beeinflussen die TFTs nicht, da sie nicht auf dem Prinziep der "Elektronenkanone" basieren. Bei Röhren (Genauer gesagt bei der Braun'schen Röhre) wird das Bild durch auf einen Schirm "geschossene" Elektronen erzeugt. Diese bekommen in magnetischen Feldern (meistens eins für vertikale und eins für die horizontale Auslenkeung; können aber auch mehrere sein) ihre Flugbahn und damit ihren Ort auf dem Schirm zugewiesen. Diese magnetischen Felder können nun durch andere nicht abgeschirmte Geräte in ihrer Genauigkeit beeinträchtigt werden und es kommt zu Störungen auf dem Bildschirm.

zu 2. Ja, die benutzte Auflösung gibt die tatsächliche Anzahl von Pixel in der Horizontalen bzw. Vertikalen an.

zu 3. Ja, die "Lochmaske" is bei größeren TFTs bei gleicher Auflösung gröber.

Frohes Neues Jahr euch allen!!!

666 schrieb:

zu 3. Ja, die "Lochmaske" is bei größeren TFTs bei gleicher Auflösung gröber.

Meinst du damit -wie jem. vor dir auch- dass die einzelnen TFT-Pixel bei eimem 19"er größer sind?

Jain, es kommt auf die Fertigung drauf an. Sagen wir mal ein TFT mit 17" wird mit einer Pixelgröße von sagen wir jetzt mal je 1 mm (fiktiver Wert) hergestellt. Wenn jetzt der Hersteller den selben TFT in 19" (wobei die max. Auflösung gleich bleiben soll) produzieren will hat er zwei Möglichkeiten:

1. Die einzelnen Pixel werden für den 19" vergrößert, sagen wir von 1 mm auf 1,1 mm oder so (sehr seltern heutzutage, da ein Hersteller meisten immer mit baugleicen Pixel arbeitet, konnte dafür auch keine TFT-Serie finden, die als Beispiel dienen könnte)

2. Die Pixel bleiben die selben und werden einfach in einem etwas größerem Abstand zueinander auf dem Bildschirmpanel verbaut. Als Index für den Abstand ist der Pixelabstand; je kleiner desto besser, wobei man kleine änderungen so gut wie nicht feststallen kann, schon garnicht mit dem blosen Auge (Beispiel: Samsung Syncmaster 730BF (17") hat einen Pixelabstand von 0,264 mm; die Baugleiche 19"-Version, der 930BF hat einen Pixelabstand von 0,294 mm - da in meinem Haushalt beide TFTs in Betrieb sind kann ich ruhigen Gewissens sagen, dass der Unterschied nicht relevant ist)

Zurück
Oben