Was ist der begrenzende Faktor bei der TFT-Bildschirmauflösung?

santander

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
750
Moin!

Hab' mal eine einfache Frage (in dem Fall eines Noob's):
Mein TFT ist ein 4:3 LG Flatron L1953TR - TFT-Monitor. Installiert habe ich Windows 7 Ultimate. Als Grafikkarte kommt eine recht einfache "ATI Radeon HD 2600 XT" zum Einsatz. Nun sagt mir mein Windows, daß die maximale Auflösung "nur" "1280 x 1024 (empfohlen)" Bildpunkte beträgt. Eine höhere Auflösung bietet mir Win7 mittels Schieber nicht an. Ich hätte aber gerne etwas mehr Auflösung, und von der Qualität des TFT's her *könnte* er auch mehr hergeben, oder nicht?
Meine Frage: Ist dieser 3 Jahre alte TFT der begrenzende Faktor bei der Geschichte, oder doch eher die ebenso alte Grafikkarte? Oder wie kann ich gegebenenfalls die Auflösung durch irgendwelche Tricks doch noch erhöhen?
Installiert ist der (fast) neueste ATI-Treiber V10.7 vom 08.05.2010. Eine Installation des LG-Treibers V1.3.0.0 (vom 16.11.2006) brachte auch keine Besserung.
 
santander schrieb:
(...) Ich hätte aber gerne etwas mehr Auflösung, und von der Qualität des TFT's her *könnte* er auch mehr hergeben, oder nicht? (...)

Die Begründung hinter dieser Vermutung wäre dann was genau?

In dem Wiki-Artikel fehlt der Hinweis, dass die meisten TFTs oberhalb ihrer nativen (maximalen) Auflösung nichts mehr darstellen können. Sprich das was der Hersteller auf die Packung schreibt ist die maximale Auflösung, die das verbaute Panel darstellen kann. Gegenüber Röhrenmonitoren, die einen viel größeren Auflösungsbreich abdecken können, erscheint diese auf den ersten Blick meist sehr gering, jedoch ist das Funktionsprinzip der beiden Monitorarten grundverschieden.

Also unterm Strich bedeutet es: mehr Auflösung als die native -> neuen, größeren Bildschirm kaufen. Sonst kann man da nix machen.
 
Dein 19" kann einfach nicht mehr als 1280x1024, was für einen 19"-Bildschirm mit 4:3 auch ganz normal ist.
Wenn du mehr Auflösung willst musst du dir einfach einen neuen TFT kaufen.
 
Stichwort wäre Virtuelle Bildschirmgröße oder so ähnlich. Wenn dein Grafiktreiber das nicht anbietet, hast du schlechte Karten.
 
Selbst bei virtueller Bildschirmgröße könnte er sich von z.B. einem FullHD-Bild max. 1280x1024 Pixel auf einmal ansehen. Das ist glaube ich nicht gewollt.
 
Scrollen ist ja auch sooo kompliziert und beim Hin- und Herschieben der Maus muss man sich immer so anstrengen. :rolleyes:
 
Markus83Muc schrieb:
Dein 19" kann einfach nicht mehr als 1280x1024, was für einen 19"-Bildschirm mit 4:3 auch ganz normal ist.
Wenn du mehr Auflösung willst musst du dir einfach einen neuen TFT kaufen.
Okay, das war die Info, die ich hören wollte. Ich dachte, daß bei dem TFT vielleicht durch einen anderen Treiber (des TFT's) mehr geht. - Aber Irrtum!
Ich glaube mich auch erinnern zu können, daß mein alter Röhrenmonitor mir eine höhere Auflösung anbot. - Somit war der Kauf eines Flachbildschirms ja in gewisser Weise sogar ein Rückschritt (zumindest damals). - Welche Auflösungen werden von den aktuellen TFT's (im 16:9-Format) momentan überhaupt so angeboten? Hoffe es ist viel mehr als das, was nun mein derzeitiger kann.
 
Nun sagt mir mein Windows, daß die maximale Auflösung "nur" "1280 x 1024 (empfohlen)" Bildpunkte beträgt. Eine höhere Auflösung bietet mir Win7 mittels Schieber nicht an. Ich hätte aber gerne etwas mehr Auflösung, und von der Qualität des TFT's her *könnte* er auch mehr hergeben, oder nicht?

Äh der Monitor kann nicht mehr. Nur kann die Grafikkarte denoch mehr berechnen und runterfiltern .
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=454129
 
Hallo Leute,

ich werdet es nicht glauben, aber eine ähnliche Frage hat mir mal meine Nichte gestellt.
Sie wollte wissen, was physikalische Pixel sind.

Ich habe ihr es erklärt, aber auch erwähnt, sie müsse sich das so vorstellen, dass auf einer bestimmten Strecke nur 1920 "Löcher" sind, aber in jedes passt nur 1 Teelicht.
 
Naja, meine Aussage war nicht als Spaß gedacht. Sie sollte einfach auf spielerische Art verstehen, dass man aus 1920 keine 2xxx Pixel machen kann.

Wieso geht es nicht darum? Er kann die physikalische (native) Auflösung nicht erhöhen, das ist Fakt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung hinzugefügt.)
Zurück
Oben