3. tft Bildschirm unter windows 7

GustlPC

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe mir überlegt einen 3. tft-Monitor anzuschaffen. Aber da ich keine Ahnung von diser Themaik habe wollte ich hier mal nachfragen.

Im Moment habe ich folgende Grafikkarte eingebaut:
512MB Palit/Xpertvision GeForce 9800GTX+ GDDR3 DVI PCIe

Mit dieser betreibe ich meine 2 PCs.
jetzt meine Frage, was benötige ich alles um einen 3. Monitor einzurichten?
Geht das einfach indem ich noch eine Grafikkarte und Display kaufe und dann erkennt Windwos 7 diese auch?
Würde dann meinen 2. tft einfach nochmal kaufen und diesen rechts neben dem Breitbildschirm stellen.

Welche Grafikkarte würdet ihr mir raten? Oder sollte ich überlegen eine neue mit 3 Anschlussmöglichkeiten zu kaufen?

Danke im voraus.
Gruß

GustlPC schrieb:
Geht das einfach indem ich noch eine Grafikkarte und Display kaufe und dann erkennt Windwos 7 diese auch?

ja genau so geht das

amd ist der einzige hersteller 8abgesehen von einigen custom nvidia) der 3 monitore unterstützt, allerdings den 3. nur am displayausgang der graka

dir würde im endeffekt jede 25€ karte reichen (hd6450)

Windows kann seit 15(!) Jahren mit 8 Grakas und 10 Monitoren umgehen. Ohne SLI, ohne CF, ohne Eyefinety, ohne Vision Surround. Einfach so viele Grakas einbauen wie man für seine Monitore braucht. Wenn Du schon eine Nvidia im Rechner hast würde sich eine zweite anbieten, damit es nicht zu viel Treiber-Alarm gibt, aber natürlich funktioniert auch eine AMD neben der Nvidia.

3 Monitore, zum Arbeiten oder Spielen?

Gruß Uwe

Wie "Karre" schon richtig sagt, ist seit der HD5000 Serie jede AMD Karte mit mindestens einem Displayport für 3 Monitore geeignet. (Voraussetzung: Win7)
Wenn du gleich eine Leistungssteigerung haben möchtest wäre z.b eine HD6870 momentan ein guter Preisleistungs Tipp. Die Karten müsste es um 140€ geben.
Je nach deinem Budget gibt es aber auch 80€ Karten wie die HD5770/HD6770, welche immer noch etwas schneller als deine 9800GTX+ ist.

Danke für die schnellen Antworten. :)

Ich benötige den 3. Bildschirm zum arbeiten, wusste gar nicht das es Spiele gibt wo man 3 Monitore benötigt.

Demnach brauche ich keine highend karte, und so würde diese hier ausreichen und auch funktionieren?

Dann kauf ich noch nen TFT dazu, dann anschließen und loslegen? So einfach?
Seit 15Jahren kann man schon 8 Monitore anschließen? ja wahnsinn :D

Gruß und Danke.
Ergänzung ()

Concept2 schrieb:
nutz die 9800er als Physx und 2tmonitor karte

Hi, ich weis gerade leider nicht wie du das meinst!?

GustlPC schrieb:
Ergänzung ()

Hi, ich weis gerade leider nicht wie du das meinst!?

Physx ist eine Hardware-Unterstützung für Spiele, was aber so gut wie kein Spiel nutzt.

Bei einer ATI Karte mußt Du darauf achten, das sie "Eyefinity" unterstützt, so nennt sich der 3 Monitorbetrieb.

Gruß Uwe

nunja, ich dachte eben direkt neben meiner jetztigen, also zusätzlich.

Woran sehe ich denn ob die Karten einen Displayport haben oder nicht?
Weiß jetzt nicht mal was damit gemeint ist..

Bei dieser Grafikarte steht zwar auch ncihts von Displayport aber die würde jetzt passen da sie NVIDIA ist? Natürlich muss ich noch die Slots in meinem Mainboard kontrollieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur eine Karte hinzustecken möchtest, kannst du quasi jede beliebige PCI-E Karte nehmen, dann wäre die HD6450 aus deinem Link ausreichend.

Wenn die Karte einen Displayport hat und mindestens von AMD die HD5xxx oder HD6xxx Serie ist, dann kannst du sogar 3 Monitore an dieser EINEN Grafikkarte benutzen !

Je nach Anspruch an die Spieleleistung könntest du so die 9800GTX+ ganz ersetzen, das würde auch etwas Strom (und somit dauerhaft Kosten) sparen.

Wenn man annimmt, das Crysis Warhead mindestens so anspruchsvoll ist wie Crysis, dann sieht man, dass eine GTS450 (von Nvidia und nur für bis zu 2 Monitore geeignet) ca. so schnell wie eine 9800 GTX ist:
https://www.computerbase.de/artikel...00-gtx-sli-test.784/seite-18#abschnitt_crysis
https://www.computerbase.de/artikel...i-test.1316/seite-12#abschnitt_crysis_warhead
Auflösung: 1680x1050

Meine Empfehlung:
Kauf dir eine HD5750/HD5770 oder eine HD6670 oder HD6750/HD6770 und verkaufe deine 9800GTX.
Die Spieleleistung ist gleich oder besser und du kannst die 3 TFT an eine Karte anschließen sowie sparst Strom.
http://gh.de/?cat=gra16_512&sort=p&...D+6790~1440_HD+6850~132_1024~131_GDDR5#xf_top

Für die gebrauchte 9800GTX+ bekommst du noch 40€

Zuletzt bearbeitet:
oliveron schrieb:
Wenn die Karte einen Displayport hat und mindestens von AMD die HD5xxx oder HD6xxx Serie ist, dann kannst du sogar 3 Monitore an dieser EINEN Grafikkarte benutzen !

Je nach Anspruch an die Spieleleistung könntest du so die 9800GTX+ ganz ersetzen, das würde auch etwas Strom (und somit dauerhaft Kosten) sparen.

Ich würde die "alte" Karte raus werfen und nur eine ATI Karte stecken.
Habe ich mit meiner 9800GT gemacht, 20Watt weniger Leistungsaufnahme im Leerlauf sind schon was.
Von 85W auf 65W.
Die 9800er Serie zieht noch ordentlich Strom.

Gruß Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Ah, jetzt. Nein, soviel spiele ich nicht, wenn dann eh nur Spiele die nicht so hohe Anforderungen haben wie Warcraft3 oder HON.

Dann werde ich deinen Rat befolgen, meine Alte verkaufen und einer deiner vorgeschlagenen kaufen. Strom sparen ist ja bei den heutigen PCs auch ein wichtiger Punkt.

Nur macht mir dann der hdmi anschluss sorgen, da ja meine Bildschirme nur DVI und VGA also digital udn analog haben. Gibt es vielleicht einen Adapter von hdmi auf dvi?

Edit: Ja, geht natürlich mit einem entsprechenden Kabel :)

Danke, Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ja gibt es.
Und dann brauchst du noch einen aktiven Displayport Adapter.

Also am besten diese Karte hier:
http://gh.de/494115 - leise und gutes P/L Verhältnis

diesen aktiven! Displayportadapter:
http://gh.de/621719

Und einen beliebigen HDMI/DVI Adapter (gibt es auch für 2 € bei Ebay).

am besten du bestellst Grafikkarte und beide Adapter bei Mindfactory, da bist du bei knapp über 100€ und kannst von 0.00 bis 6.00 die versandkosten sparen.

Dann hast du 3 DVI Ausgänge an einer Karte verfügbar.
Du kannst den DVI dann auch noch mit einem DVI-VGA Adapter VGA kompatibel machen.

Wenn du eh noch einen dritten Monitor kaufst, kannst du natürlich auch schauen ob es nicht einen mit Displayport gibt und dir den aktiven Displayport Adapter sparen.

Welche Monitore hast du denn ? Modell ?

Alternativ kannst du auch diese FLEX Karte kaufen, dann brauchst du nur den HDMI Adapter, da hier beide DVI Anschlüsse und der HDMI auf einmal benutzt werden können: http://gh.de/635549

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, Feiertage halt :)

Also, dann würde ich die vorgeschlagene 1024MB HIS Radeon HD 5750 bestellen.
Diese hat 1xDVI, 1xHDMI, 1xDisplayPort als Ausgänge.
Für den DisplayPort Ausgang kann ich dann den vorgeschlagenen Adapter XFX StandardDP auf DVI Adapter Kit RETAIL bestellen.
Und für den HDMI Ausgang benötige ich dann noch einen. Da würde ich dann dieses hier mitbestellen.

Als Monitor habe ich rechts neben meinen Breitbild Samsung einen LG 1970H stehen. Ich würde mir dann genau den selben wieder bestellen, falls ich einen Shop finde der ihn noch verkauft. Schließlich sollte das ja auch nach etwas aussehen und zufrieden war ich bis jetzt mit diesen tft auch.

Was meint ihr?

Danke und Gruß
Gustl

um dich nochmals zu bremsen xD vorhin (bessergesagt vor ein paar Monaten) wurdest du darauf hingewiesen, dass du bei 2 Grafikkarten den gleichen Treiber nutzen solltets um Ungereimtheiten zu vermeiden => 2x Nvidia oder 2x Ati. Da du eine Nvidia Palit hast, solltest du auch eine billig Nvidia als 2te Graka verbauen.

http://geizhals.at/deutschland/631070 mit dieser Graka kannst du 3 Monitore an die 2 Dvi + Hdmi Schnittstellen hängen.

wenn du 2 Grakas hast, kannst du "ohne Probelme" einafch 3 Monitore anschließen! Als alternative mit nr einer Graka würde ich zur http://geizhals.at/deutschland/635549 greifen. Einen alten kleinen Monitor "nachzurüsten" finde ich etwas fehl am Platz,

Was deine Kostenaufstellung angeht bin ich sehr verdutzt, denn die paar Watt mehr im Idle (deiner alten 9800) kann man sich angesichts der Anschaffungskosten, als auch der deuuuuutlich höheren Stromverbrauchskosten der Monitore total ignorieren. Da würdest du mit Monitoren welche auf LED Hintergrundbeleuchtung setzen mehr Geld sparen ^^

den Mehrpreis von 70€ der Flex gegenüber der kleinen Asus wirst du so schnell nicht durch Strom einsparen! IN 20 Jahren vielleicht xD

Zuletzt bearbeitet:
@Inecro-manI:
Momentan hat er ne 9800GTX. Die braucht je nachdem ob in 65nm oder schon 55nm teilweise bis zu 60W im Idle. Die GT520 dazu braucht auch nochmal mindestens 10W, eher 15W.

Wenn er nur die GT520 nimmt, büßt er Leistung ein.

Eine HIS 5750 braucht unter Nutzung von 3 Monitoren max. 30W im Idle - Office - Desktopbetrieb.

Macht eine Differenz von 75W - 30W = 45W
Ergibt: 45Wh/h * 4h/Tag* 300 Tage/ Jahr * 0,23€/kWh * 1kWh/1000Wh= 12,42€ pro Jahr bei recht moderater Nutzung.

Kosten beim Kauf der GT520: 37€
Kosten beim Kauf der FLEX 5770 und Verkauf der 9800GTX: 106€ - 40€ = 66€

Sind 30€ Unterschied, wobei ganz nebenbei die Grafikleistung um einiges steigt und die Karte über den Stromverbrauch nach 2,5 Jahren drin ist.

Den Adapter muss er für 20€ auch kaufen, wobei der kaum Wertverlust haben sollte.

Wüsste nicht wozu man eine GT520 dazukaufen sollte.
Wenn dann eine noch billiger GT220 etc., an die dann der dritte Monitor drankommt, da gibt es auch schon Modelle für etwas mehr als 20€ und nicht knapp 40€.

@GustlPC:
Wenn du jetzt einen Monat Zeit hattest, hast du vielleicht auch noch etwas mehr Zeit und wartest auf die neue HD7000er Serie oder kaufst dir bei ebay. etc. Eine Ati HD5750, HD5770, HD6750 oder HD6770.
Kosten: zwischen 50€ und 70€.
Wichtig ist nur das die Karte einen Displayport oder Mini Displayport hat, damit 3 Monitore gleichzeitig laufen können und du dir dann den passenden aktiven Adapter bestellst.

Weiterhin könntest du auf den Adapter verzichten und die 20€ in einen Montior mit Displayportanschluss investieren. Du hättest dann allerdings 3 verschiedene Monitore, was durchaus nicht die beste Lösung ist, selbst bei Officezwecken könnte es stören, da man die Farben nicht gleich eingestellt bekommt.
Ist aber ne Typfrage ob man das mag.

Bezüglich der Stromverbrauchsrechnung hat Inecro-manI aber Recht, da auch ein alter 19 Zoll 4:3 Bildschirm nochmal 40W aus der Dose zieht.
Neue LED Bildschirme schaffen es (laut PRAD.de) schon auf ca. 20W bei annehmbaren 140cd/m². (/m
²?!)

Wenn du uns noch etwas genauer erklärst wozu du die 3 Monitore nutzt könnte es auch eventuell schon reichen wenn du statt einem breitbild und 2x 19er Monitoren auf 2 Breitbildmonitore setzt, zumindest die Breite von zwei 24er Geräten ist so breit, das es meiner Meinung nach das menschliche Sichtfeld mehr als ausreizt.
Um mehr wahrzunehmen muss man zumindest deutlich den Kopf drehen, was bei langer Nutzung auch anstrengend sein kann im Sinne der Ergonomie.

Geht zumindest mir so, und ich habe seit 2 Monaten beruflich einen 23 und 24 Zoll Monitor von Dell vor mir stehen, beide leider TN Panel (schlechte, kleine Blickwinkel) mit der meiner Meinung nach nicht so gut zum arbeiten geeigneten Full HD Auflösung.
Wenn du mit den 3 Monitoren sowas wie Flugsimulator etc. anstellen willst, sieht das mit dem TN Panel Problem sowie Kopfdrehen vielleicht schon wieder anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben