@Inecro-manI:
Momentan hat er ne 9800GTX. Die braucht je nachdem ob in 65nm oder schon 55nm teilweise bis zu 60W im Idle. Die GT520 dazu braucht auch nochmal mindestens 10W, eher 15W.
Wenn er nur die GT520 nimmt, büßt er Leistung ein.
Eine HIS 5750 braucht unter Nutzung von 3 Monitoren max. 30W im Idle - Office - Desktopbetrieb.
Macht eine Differenz von 75W - 30W = 45W
Ergibt: 45Wh/h * 4h/Tag* 300 Tage/ Jahr * 0,23€/kWh * 1kWh/1000Wh= 12,42€ pro Jahr bei recht moderater Nutzung.
Kosten beim Kauf der GT520: 37€
Kosten beim Kauf der FLEX 5770 und Verkauf der 9800GTX: 106€ - 40€ = 66€
Sind 30€ Unterschied, wobei ganz nebenbei die Grafikleistung um einiges steigt und die Karte über den Stromverbrauch nach 2,5 Jahren drin ist.
Den Adapter muss er für 20€ auch kaufen, wobei der kaum Wertverlust haben sollte.
Wüsste nicht wozu man eine GT520 dazukaufen sollte.
Wenn dann eine noch billiger GT220 etc., an die dann der dritte Monitor drankommt, da gibt es auch schon Modelle für etwas mehr als 20€ und nicht knapp 40€.
@GustlPC:
Wenn du jetzt einen Monat Zeit hattest, hast du vielleicht auch noch etwas mehr Zeit und wartest auf die neue HD7000er Serie oder kaufst dir bei ebay. etc. Eine Ati HD5750, HD5770, HD6750 oder HD6770.
Kosten: zwischen 50€ und 70€.
Wichtig ist nur das die Karte einen Displayport oder Mini Displayport hat, damit 3 Monitore gleichzeitig laufen können und du dir dann den passenden aktiven Adapter bestellst.
Weiterhin könntest du auf den Adapter verzichten und die 20€ in einen Montior mit Displayportanschluss investieren. Du hättest dann allerdings 3 verschiedene Monitore, was durchaus nicht die beste Lösung ist, selbst bei Officezwecken könnte es stören, da man die Farben nicht gleich eingestellt bekommt.
Ist aber ne Typfrage ob man das mag.
Bezüglich der Stromverbrauchsrechnung hat Inecro-manI aber Recht, da auch ein alter 19 Zoll 4:3 Bildschirm nochmal 40W aus der Dose zieht.
Neue LED Bildschirme schaffen es (laut PRAD.de) schon auf ca. 20W bei annehmbaren 140cd/m². (/m
²?!)
Wenn du uns noch etwas genauer erklärst wozu du die 3 Monitore nutzt könnte es auch eventuell schon reichen wenn du statt einem breitbild und 2x 19er Monitoren auf 2 Breitbildmonitore setzt, zumindest die Breite von zwei 24er Geräten ist so breit, das es meiner Meinung nach das menschliche Sichtfeld mehr als ausreizt.
Um mehr wahrzunehmen muss man zumindest deutlich den Kopf drehen, was bei langer Nutzung auch anstrengend sein kann im Sinne der Ergonomie.
Geht zumindest mir so, und ich habe seit 2 Monaten beruflich einen 23 und 24 Zoll Monitor von Dell vor mir stehen, beide leider TN Panel (schlechte, kleine Blickwinkel) mit der meiner Meinung nach nicht so gut zum arbeiten geeigneten Full HD Auflösung.
Wenn du mit den 3 Monitoren sowas wie Flugsimulator etc. anstellen willst, sieht das mit dem TN Panel Problem sowie Kopfdrehen vielleicht schon wieder anders aus.