3 Fragen zum Synology NAS

JamesFunk

Commodore
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
4.643
Hi,

ich habe 3 Fragen zu einem Synology NAS:

1. Ich bin gerade per DSM auf dem Synology und habe unter Systemsteuerung - FTP den FTP Service ohne Verschlüsselung aktiviert. Wenn ich jetzt bei Firefox meinen Server (ftp://james.selfhost.me), eingebe, erscheint eine Anmeldemaske. Mirt Benutzernamen und Kennwort kome ich zu den Ordnern.
In Filezilla gebe ich bei Server james.selfhost.me, den Benutzernamen und das Passwort ein und verbinde. Klappt 1A.

Jetzt habe ich in der Synology die Option, nicht unverschlüsselt, sondern mit FTPS oder SFTP zuzugreifen. Die Haken habe ich gesetzt. Ich komme aber per Firefox und Filezilla nicht zu den Ordnern. Was muss man da jetzt eingeben?

sftp://james.selfhost.me/

ftps://james.selfhost.me/
Irgendwas mit Port dahinter?



2. Im FTP kann man bei erweiterten Einstellungen das "FTP-Dateiübertragungsprotokoll aktivieren".
Wenn ich das mache kommt eine Warnung:

Es ist kein Volume auf Ihrem System vorhanden. Klicken Sie auf "OK", um den "Speichermanager" zu starten und ein neues Volume zu erstellen.
Wenn ich das mache kommt:

Volume1
Name Volume1
Typ Basis (ohne Datenschutz)
Dateisystem ext4
Status normal
Kapazität 912,46 GB
Benutzt 299,86 MB
Frei 912,17 GB

Wie kann ich da jetzt noch ein Volume erstellen? "Erstellen" ist ausgegraut und auf dem Volume ist Platz genug.


3. Was heißt bei dem Volume:
Typ Basis (ohne Datenschutz)

Hat das was damit zu tun, dass ich nur eine Platte habe und keine RAID Sicherung oder sind die Daten irgendwie andes unsicher?
 
Zu 2. das sieht nach fehler aus. Volume existiert ja
Zu 3. basis ist ein volume aus einer einzelnen platte. Deswegen "kein datenschutz"
 
2mal Danke!

3tens kann ich ja dann abhaken!

Ist 2tens jetzt kritisch? Ich möchte ungerne alles einstellen und dann alles löschen müssen, weil das Volume irgendwie falsch ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
JamesFunk schrieb:
2mal Danke!

3tens kann ich ja dann abhaken!

Ist 2tens jetzt kritisch? Ich möchte ungerne alles einstellen und dann alles löschen müssen, weil das Volume irgendwie falsch ist...

Kritisch auf keinen Fall.
Hier ist ja nur das LOgfile betroffen.

Hast du den ftp dienst mal neu gestartet?
 
@ chrigu: die Ports ahbe ich alle eingestellt.
Ich kenne nur die Adresse nicht.

2. hat sich durch einen Neustart der Box erledigt. Funktioniert jetzt!
 
Zurück
Oben