3 GB mit MSI KT6 Delta FISR nicht möglich?

cipher

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2004
Beiträge
17
Ahoi!

Vor der Aufrüstung war mein System folgendermaßen aufgebaut:

MB: MSI KT6 Delta FISR, Bios auf dem aktuellsten Stand
Prozessor: AMD Athlon 3200+, FSB 400 MHz
Speicher: 2 x 512 MB, Corsair Twin XMS512-3200C2 @ 400 MHz (DDR1)
Grafik: Sapphire Radeon X1600, 512 MB
OS: Windows XP SP3

Wollte auf 3 GB aufrüsten und zwar mit 3 x AENEON DIMM 1024MC PC-3200 PC400 CL3

Um nicht in die peinliche Situation zu geraten in der ich jetzt stecke (nämlich dass am Ende nur 2 GB funktionieren) hab ich mich vorher schlau gemacht.
Zwar unterstützt mein Mainboard laut Handbuch insgesamt 3 GB, allerdings kann ich nur 4 Bänke bestücken wenn ich den Speicher mit 400 MHz betreibe. Siehe PDF im Anhang.

Also bin ich hergegangen und habe, bevor ich die neuen Riegel gekauft habe, testweise einen weiteren 512er-Riegel aus meinem Zweitrechner eingebaut. Also alle drei Steckplätze belegt, jeweils 16 Chips pro Riegel. Das hat mit 400 MHz wunderbar funktioniert.
Die neuen Riegel sind ebenfalls mit jeweils 16 Chips belegt, wenn ich hier allerdings alle drei Steckplätze belege startet das System nicht mehr. Mit 2 GB rennt alles tadellos.
Die Riegel selbst sind alle einwandfrei, das habe ich mit memtest einzeln getestet. Die Riegel laufen auf 400 MHz, refresh rates via SPD (also nicht die alten Einstellungen der Corsair-Riegel)

Wenn ich das System, wie oben beschrieben, mit 3 GB bestücke und memtest starte bekomme ich nach kurzer Zeit ein weißes Bild mit schwarzen Streifen oder andere Grafikfehler, mit ESC lässt sich der Rechner jederzeit neu starten, memtest hängt sich also nicht auf. Ich habe den Speicher testweise auf 333 MHz runtergetaktet - dann müsste es ja laut Tabelle auf jeden Fall funktionieren (200 x 2 MHz FSB, DDR 333) Ich bekomme aber weiterhin nach kurzer Zeit nur noch Grafikfehler (alles schwarz-weiss)

Kann es sein, dass die 512 MB Grafikspeicher zu den 3 GB die das Board maximal verwalten kann mit dazuzählen, also dass ich maximal 2,5 GB RAM installieren kann? Das würde vielleicht die auftretenden Grafikfehler erklären..
Was mich aber weiterhin wundert ist die Tabelle im Handbuch (siehe angehängte PDF-Datei) Dort steht ja, dass im 400 MHz-Betrieb nur 4 Speicherbänke belegbar sind.. also beispielsweise Bank 0-1 und Bank 2-3. Mit meinen 512er Riegeln konnte ich jedoch alle 6 Bänke belegen - oder täusche ich mich da?

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. :)


(Hier noch der Link zur Herstellerseite, dort könnt ihr auch das komplette Handbuch runterladen: MSI KT6 Delta FISR)
 

Anhänge

  • DDR1.PDF
    12,7 KB · Aufrufe: 559
Zuletzt bearbeitet:
*push*


Bitte benutze Edit/Ändern anstatt auf deine eigenen Beiträge zu antworten. Mehrfachposts sind nicht gestattet. Bitte halte dich in Zukunft an die Regeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Ach jetzt seh ichs erst.. bei dem Link fehlt was, deshalb konnte die Seite nicht angezeit werden. Danke dafür.
 
Zurück
Oben