3 GB nur als 2,48 GB erkannt

Madmax

Captain
wollte extra keine 4 GB rein tun, nur 3 damit alles erkannt wird :(

Also S939-System, DDR1

Folgende Riegel:

vorher: 4 x 512MB MDT DDR400 singlesided

neu gekauft: 2 x 1GB MDT DDR400 (doublesided? ss gibts nicht mehr)

Wollte 2 x 512MB + 2 x 1 GB reintun, aber egal welche Kombination:

in Windows und beim POST werden nur 2,24GB erkannt, im Bios die vollen 3GB.

Alle laufen mit 400MHz.

Geht doublesided nicht zusammen mit singlesided?
Könnte diese Biosoption helfen, die man bei 4GB aktivieren muss?

Was kann ich machen?

Wollt schon je 1 x 1GB+512MB auf die Slots verteilen, aber des wird wohl ned so toll sein.

Du hast sicher ein 32 bit Betriebssystem, es kann dann nicht die vollen 3gb addressieren.

Nee noch nicht, hatte Bedenken, weils ja dann so aussieht

dualchannel-slots
1+2 mit 1GB + 512MB
3+4 mit 1GB + 512MB

Und für Dual-Channel sollte man ja IMEMR die selben Module nehmen!!

Aber kanns mal testen???

@Had3s: verwechselst du das nicht mit 4GB ;)?

- Handbuch studieren, da dort immer etwas zu RAM, etwaigen Kombinationen, Kompatibilität und ggf Einstellungen steht
- mal nur 2x 1GB testen ob alles OK ist
- 2x 1GB + 1x 512MB testen

2 x 1GB hab ich schon, ist ok

2x 1GB + 1x 512MB , da kann ich dir scho sagen was rauskommt, wahrscheinlich auch 2,48G

Im handbuch steht man soll 2 oder 4 identische Module nehmen, hab ich wohl net...

Du hast sicher ein 32 bit Betriebssystem, es kann dann nicht die vollen 3gb addressieren.
Doch, aber 4 GiB können nicht voll addressiert werden. Mein Windows XP 32 Bit erkennt auch 3,5 GiB ;)

Madmax schrieb:
Im handbuch steht man soll 2 oder 4 identische Module nehmen, hab ich wohl net...
Das steht in meinem nämlich auch :)
Dann beißen sich bei dir wohl die Single- mit den Double.

VRAM 512MB, die Karte 3870 ist auch neu.

ja aber nicht wenn 3GB drinnen stecken !!;) warum sollte die Grafikkarte (Vram) etwas abziehen???

Weil auch der VRAM mit verwaltet wird.

cYa

Weil nunmal der Adressbereich explizit reserviert wird und nicht allgemein verfügbar ist, sobald mehr als 2 GB eingebaut werden. Ob er nun gebraucht wird oder nicht.
Das wird dann "von hinten her" reserviert. Normalerweise wird das an der 4 GB Marke rückwärts abgezogen. Bis max. 2GB.
An sich dürften bei 4 GB Bestückung dann auch nur 2,48 GB erkannt werden.
Demzufolge spielt es keine Rolle, ob du 3 oder 4 GB reinpackst.

Grafik-RAM ist aber nicht das einzige, was reservierten Adressbereich blockiert.
Auf Grund deiner Hardware müssten 1,52 GB Adressbereich reserviert sein.
Ich komme beispielsweise auf max. 2,25 bis 2,5 GB(je nach Bioseinstellung/Remapping) mit 4GB. Hab aber auch eine Karte mit 2x512 MB Speicher. PAE hin oder her.

Das müsste dann auch noch mal jemand bestätigen, bin da jetzt nicht sicher. Schon zu lange her, dass ich mich mit der Thematik beschäftigt hab.

Je "billiger" die Hardware, desto mehr RAM bleiben von den 4 GB übrig. ;)

Mit meiner X1900XT habe ich unter XP x86 3.5 GiB zur Verfügung, mit der 88Ultra waren es nur rund 3.3 GiB, mit der X1950Pro/256 dagegen 3.8 GiB.

cYa

Gibts da ne offizielle Quelle? kapiers noch ned ganz :D

vor allem haben im Forum einige 3GB wegen dem Problem mit 4GB und hab noch nie was davon gelesen dass bei denen nicht die vollen 3GB erkannt werden.

Kann man da nix ändern? im Bios?

Nein, da kannst du nichts im BIOS ändern.

Durch die Verwaltung des VRAMs deiner Graka fehlt dir genau die Größe des selbigen. Daher sind bei dir auch keine vollen 3GB nutzbar. Ist tatsächlich so, da haben meine Vorposter leider recht.

und wenn ich jetzt XP 64bit drauf hätte und 3 oder 4GB? was wär dann?

@devebero: du hast 4GB und die selbe Grafikkarte wie ich jetzt, wieviel RAM werden bei dir genutzt?

Also ich habe 4GB installiert und eine HD3870.

Ich habe allerdings ein 64Bit Vista installiert. Da verhält es sich etwas anders.

Bei älteren Boards ist das mit mehr als 2GB RAM immer so eine Sache. So wirklich das "Gelbe vom Ei" ist das nicht.

Ist auch ein recht kompliziertes Thema. Unter 32Bit ist es so, dass alles was über 2GB an RAM im System steckt nicht für Programme genutzt wird. Der Rest geht für die Verwaltung etc. drauf.

Im Grunde hast du nun verschiedene Möglichkeiten.

1. Wenn das System stabil läuft mit den knapp 2,5GB RAM leben.
2. Neues Mainboard kaufen und ein 64Bit OS nutzen und den vollen RAM nutzen können.

Aus preislicher Sicht würde ich an deiner Stelle die 1. Variante wählen. Es sei denn du hast Geld übrig und weißt nicht wohin damit.

Edit:

Warum wolltest du eigentlich von 2GB RAM auf 3GB RAM aufrüsten?

Zuletzt bearbeitet:
Also wollte auf 3GB aufrüsten aus dem selben Grund wie von 1GB auf 2GB damals: ein bissl mehr Performance für die Zukunft, weil manche Programme wie Photoshop oder Fear weit mehr als 1GB vertragen können und die Grenze für ein Programm bei 2GB liegt.
Und ich dachte mir wie einige User hier, nicht 4GB rein, da das eh nichts bringt, wenn nur ca. 3GB erkannt werden, sondern gleich nur 3. Und es war halt überall zu lesen: 4GB erkennt ein 32Bit-System nicht voll, aber 3GB schon.

Achaj hab hier einige gesehen, die GB drin haben und es werden nur 3,0-3,3GB erkannt, ist das auch wegen der Grafikkarte?

Ich sehe folgende Möglichkeiten:
1. die 1GB kostenlos an Ebug zurück und mit 2GB leben
2. 2,48GB drin lassen, dann hätt ich für 0,48GB 60€ bezahlt, aber wenn nur 2GB genutzt werden, bringts des auch nicht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben