3 gb statt 4gb im bios

king1401

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
60
habe ein ASRock ALiveNF6G-VSTA

nun habe ich 2 gb dualchanell fähugen ram drinn gahebat
alles lief super

hab hute 2 gb zusätzlich eingebaut nur das ich jetzt anscheinn einen kaputen slot habe
alle 4 ram muduke gehen wenn ich sie in den anderen 3 slots teste
nur eben der 4 te slot will nicht

ist diesr slot kömplett kaput oder kann es andere ursachen haben ?

habe heute auch einen neuen prozessorkühler eingebaut der kapute slot ist der der am weitesten entfernt ist
kann ich da was kaputgemacht haben ?
 
D

desmond.

Gast
Hast du auch mal die anderen Module in dem Slot probiert? Memtest schon probiert? Welches OS setzt du ein? Wie viel RAM wird denn im Bios + Systemeigenschaften genau erkannt?
 

king1401

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
60
ich habe die module getestet in dem ich alle getauscht habe
also die in den slots 1+2 in die slots 3+4

ich habe auch den 533 mhz 1 gb riegel den ich noch hab einzelnd in den slot probiert ohne das er erkant wurde

ich habe windows xp pro servispack 3

im bios weden 3072 mb singe chanell statt dualchanell angezeigt

Memtest nicht aber everest und cpuz
laut den beiden ist bank 4 nicht belegt
 

phabzon

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
644

Moep89

Commodore
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
4.133
Auch ein nicht-64-Bit-OS zeigt i.d.R. etwas mehr als genau 3072MB Ram an. Meist ca. 3,5. Und wenn er einzeln getestet hat und die eine Bank nicht arbeitet, dann liegts wohl eher am Board, die Bank scheint defekt zu sein.
 

king1401

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
60
ich rede vom bios

das windows im höchstfall sowas bei 3,3 gb glaube ich anzeigt ist klar

ich habe auch noch eine ultima 64 bit version von vista
dafür waren die 4 gb gedacht

es ist klar das ein 32 bit sys keine 4 gb anzeigt oder nutzt
nur im bios steht 3072 mb

hab den gantzen pc eben nochmal getestet

so wie es ausieht habe ich den slot kaputt bekommen
den weder einer der alten 1 gb riegel noch der neuen läuft in dem slot
auch nicht wenn nur ein riegel verbaut ist (im hanbuch steh ne tabelle wo ich was reinstecken kann
je nach dem wieviel ich verbauen will)

in windows werden die 3 gb angezeigt und wies ausieht auch genutzt
werden ann mal nen neues mainboard bestellen müssen


ps.

servispack 3 als beta
habs mal probiert und lief glaube das finell dauert noch 4 - 5 monate fals ich nicht falsch liege
 
Zuletzt bearbeitet:
Top