3 Grakas - bei allen Boot um 15 Sekunden verlängert?

thompson004

Admiral
Hi Leute, es sieht so aus:
An meinem Zweit - Pc hatte ich am Anfang eine Hd 5450, mit dem neuesten Treiber (13.9). Alles problemlos. Zwischenzeitlich bin ich auf eine 8800 GTX gewechselt, alle Treiber(+Reste) entfernt-Auch alles Problemlos. Danach aut die Onboard gewechselt -auch ohne Probleme. Dann wieder auf die Hd 5450 gewechselt - boot (ohne überhaupt die Treiber zu installieren!!) um 15 Sekunden verlängert (nach "Windows wird gestartet" und vor "Willkommen").
Nach Installation der 13.9 Treiber keine Besserung.
Windows komplett neu installiert mit dieser, keine Besserung.
Neue Hd 6450 gekauft, ohne Neuaufsetzen reingesteckt, normale Bootzeit. 13.9 installiert, lange Bootzeit. 13.9 deinstalliert, 12.1 (ohne CCC, wär aber glaub ich egal gewesen) installiert - kurze Bootzeit.

An meinem Hauptrechner damals: Gebraucht gekaufte Hd 4850 statt einer GTX reingesteckt - lange Bootzeit (auch ohne Treiber!) Windows neu aufgesetzt mit der HD 4850 - keine Besserung. Windows neu aufgesetzt mit der GTX - kurze Bootzeit.

Kann es irgendwie sein, dass kaputte/abgenützte AMDs einen langsamen Boot verursachen?? und zu "moderne" treiber für Office-Grakas ebenso? (13.9 für hd 6450)?
ich bin mehr als ratlos. mit keiner einzigen nvidia hatte ich bisher dieses problem.

Wenn ich frisch formatiert habe, sehe ich das "Windows wird gestartet" dank SSD für nicht mal ne Sekunde. Sobald ich anfange Treiber zu installieren - nicht nur für die Grafikkarte - dann verlängert sich der Start auch hier deutlich. Für mich normal..........

Btw: Selbst meine alten Voodoo Karten verzögern den Start nicht.

thompson004 schrieb:
ich bin halt kein mensch, der über alles hinwegblickt ;)
Offenbar siehst du aber darüber hinweg, dass dich allein das Formatieren genug Zeit gekostet hat, dass du locker 500x neustarten und einen 15 Sekunden langen, gleichen Bildschirm anstarren hättest können.

Genuso wie die Leute, die durch die ganze Stadt fahren, um irgendwo einen Winterreifenwechsel für 16€, statt 20€ zu finden. Das sie aber mehr Sprit und Zeit für grade mal 4€ verschleudern, sehen sie natürlich nicht.

Wie du anscheinend nicht gesehen hast, habe ich geschrieben, dass es nach einer Neuinstallation ohne jegliche Treiber auch einen langsamen Boot gibt.
Es geht absolut nicht darum, wie dies im Verhältnis zu anderen Dingen steht, sondern dass da irgendwas nicht stimmt.
Und der Vergleich mit dem Winterreifenwechsel ist wie, einen Apfel mit ner Birne zu vergleichen - es gibt eben nicht viele Leute, die sich intensiv mit Hardware auseinandersetzen..
Vielleicht hätte ich den Thread lieber in Grafikkarten: Fachgespräche stellen sollen :D

Zuletzt bearbeitet:
thompson004 schrieb:
Wie du anscheinend nicht gesehen hast, habe ich geschrieben, dass es nach einer Neuinstallation ohne jegliche Treiber auch einen langsamen Boot gibt.
Es geht absolut nicht darum, wie dies im Verhältnis zu anderen Dingen steht, sondern dass da irgendwas nicht stimmt.
Btw: Selbst meine alten Voodoo Karten verzögern den Start nicht.
Das sollte eigentlich die Frage nach Altersschwäche beantworten.

Auch ohne Treiber habe ich überlesen ja. Sorry. Dann kann es ja eigentlich nur an Einstellungen im BIOS liegen, wenn man einen Defekt ausschließt. Vielleicht mal mit der Priorität des zu bootenden Grafikslots rumspielen? (PCI/PEG)

Ansonsten kannst ja mal im Event Viewer gucken, was dort den Start so verlangsamt (glaub das heißt auf Deutsch Ereignisanzeige oder so).
Applications and Services Logs->Microsoft->Windows->Operational

ID 100: Boot
ID 200: Shutdown

Und der Vergleich mit dem Winterreifenwechsel ist wie, einen Apfel mit ner Birne zu vergleichen.....
Nein ist es nicht. Du willst Zeitersparnis ereichen und der Winterreifen will ein Geldersparnis erreichen. Du "sparst" nach Lösung 15 Sekunden. Der Winrterreifen "spart" nach der Suche 4€. Letztendlich spart aber keiner was, sondern zahlt drauf.

Oder aber du möchtest das alles aus reinem Wissensdurst klären. Dann wäre das Beispiel hinfällig.

Das ist auf PCIe gestellt.
Das werde ich mal machen -

Ja, es ist eigentlich schon auch aus Wissensdurst, auch wenn 15 Sekunden noch etwas untertrieben sind, weil das System generell nach dem Start noch immer stark verlangsamt war -
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass sobald ich die hd5450 in meinem zweitrechner bzw. die hd4850 im hauptrechner verwende, alles in zeitlupe läuft.
das problem besteht zwar nicht mehr,nur hat es mich stark verwundert. die hd5450 ist übrigens 2 jahre als und hat gute dienste geleistet, die hd4850 wurde gebraucht gekauft ..

Zurück
Oben