3060 Laptop RTX schaltet sich aus für 15 sekunden und geht wieder an!?!?!?!?

lil_konsti

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
9
  • Prozessor (CPU): 12th Gen intel Core i7-12700H
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR5
  • Grafikkarte: NVIDIA RTX 3060 Laptop GPU, interne (intel iris Xe Graphics)

Hallo, ich habe mir vor längerem den Dell Inspiron 16 Plus 7620 mit der RTX 3060 gekauft.
Ich hatte von anfang an das problem, dass ich beim zocken (z.B. League of Legends, teils minecraft, CSGO2, Forza Horizon 4) das problem hatte, dass der Laptop einwandfrei läuft, dann aus dem nichts jedoch komplett unbrauchbar ist für 10-15 sekunden und dann wieder ganz normal funktioniert. Dies passiert alle 10-15 Minuten. Ich habe noch Ton und Bild ect. jedoch kann ich einfach nichts machen aufgrund der lags (maus usw. kann ich noch bedienen jedoch mit 1FPS).

Im task manager sieht es BEIM ZOCKEN wie folgt aus:
Vor Lag spike:
Ram bei 11GB/16GB (eigentlich normal)
CPU: MAXIMAL 40% auslastung durchschnittlich 20-30%
GPU: 70-80% auslastung

Während Lagspike:
CPU: geht auf 1-5% auslastung
GPU: geht auf 0% und interne grafikkarte geht an (da warscheinlich auch das problem)
RAM: bleibt unverändert.

Nach Lagspike:
Alles wie normal

Ich glaube das problem liegt daran, dass sich die GPU für einen moment einfach ausschaltet (siehe 0% auslastung).
Die Temperaturen liegen bei 70-80 Grad (egentlich normal).
Treiber usw. sind alle schon neu installiert.
Ich danke schonmal im vorraus bei fragen einfach Fragen :)
MFG
 
Gelöst nicht, aber scheint mir besser zu funktionieren (kommt seltener vor)...
Höchstleistung gibt es bei mir nicht (kann ich nicht einstellen)
 
Zurück
Oben