DRAM und CPU LED leuchten vor dem Hochfahren fuer ca. 15 Sekunden.

6Timon3

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
10
Hardware:
  • Prozessor (CPU): RYZEn 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 2x16 GB 6000 Mhz CL36
  • Mainboard: MSI B650 Gaming Plus Wifi
  • Netzteil: Seasonic 750 Watt 80Plus Platinum
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: MSI Nvidia RTX 4070 Ventus OC 3x
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Mein Problem ist das ich wenn ich den PC hochfahre leuchtet die DRAM LED und die CPU LED fuer circa 15 Sekunden bevor der PC dann allmaehlich hochfaehrt. Ich hatte vor kurzem alles neu aufgeruestet also GPU CPU MAinboard und RAM.


3.
Ich habe alle Treiber installiert und auch ein Bios update geamcht und Chipsatztreiber auch installiert. Der PC funktioniert auch normal nur das Hochfahren ist verzoegert. Ich bitte um Hilfe.

Danke im Voraus.
 
Wenn sie wieder ausgehen und der PC normal startet ist das normal. Das ist nunmal der Check der Komponenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und 6Timon3
Ist alles okay, die AM5-Plattform benötigt ein paar Sekunden um loszulegen. Dauert bei mir auch so 15-20 Sekunden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und 6Timon3
Ich hatte mich nach dem Wechsel zu AM5 auch erst erschrocken als der Rechner ewig nicht bootete - das war die RAM Kalibrierung - sowas kannte ich von AM4 nicht.
Jetzt kommt das ab und zu noch vor (so alle paar Tage)…ohne dass ich da ein System feststellen könnte…aber ich nehm es ganz entspannt hin. Ist halt so. 🙂
 
Hab AM4 und die LED´s arbeiten sich auch da der Reihe nach ab. Nur bei AM5 ist das RAM Training nervig.
 
Im Bios in den DRAM Timings musst du zwei Optionen ändern.

Memory Context Restore: enable
Power Down: enable


Damit umgehst Du dann das Memory training.
Anschliessend neustarten. Das dauert nocheinmal so lange wie oben beschrieben.
Alles danach, Neustarts etc. läuft dann wie gewohnt schnell.

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metalveteran, atze303, Oelepoeto und 2 andere
@iceshield
Das Memory Training abstellen ist nicht ganz ohne Risiko, kann zu Instabilitäten führen. Ich würde es so lassen, wenn man nicht jeden Tag die Kiste ständig an- und ausmacht.
 
@djducky Ich hab meinen 7800X3D nun seit einigen Wochen und nutze ihn sehr exzessiv. Habe beide Optionen ebenfalls aktiviert. Kann die Instabilität nicht bestätigen.
Einfach ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
@Metalveteran
Es muss ja auch nichts passieren, dennoch ist es eine unnötige potentielle Fehlerquelle. Die paar Sekunden mehr kann ich auch nen Bootvorgang abwarten...
 
Zurück
Oben