3 gtx 980Ti, aber welche davon? (gigabyte, zotac, msi)

pupsi11

Banned
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
12.473
hi


bin immer noch auf der suche nach einer gpu (hatte vor einer weile schon mal die MSI GTX 980 Ti Lightning, ging zurück wegen spulenfieben. kurz danach haben sich de lebenumstände geändert.

und jetzt such ich nochmal aufs neue; hab 3 zur auswahl.

https://www.caseking.de/gigabyte-geforce-gtx-980-ti-xtreme-gaming-waterforce-gcgb-122.html
hier ist meine frage, bekomme ich den Radi noch unter in meinem gehäuse?


https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-980-ti-amp-extreme-zt-90505-10p-a1274988.html
wird vermehrt gesagt dass das spulenfieben sehr oft vorkommt.


und zu guterletzt noch mal
https://geizhals.de/msi-gtx-980-ti-lightning-v325-003r-a1316962.html


die games die ich zock sind querbeet und wie bei meiner jetzt auch will ich über 1080p zocken. Fps 30 und mehr.

Tests zu den 3 karten lesen sich ja gut, OC geht auch "normalerweise" recht "gut".


im kopf muss ich zugeben hab ich ne ganze weile gehabt, ich warte auf die "fury x2" nur da ich kein neues NT will und in den sternen steht ob die wirklich kommt und zu welchem preis solls die 980Ti werden.


die waterforce ist seit heut erhältlich, vielleich hat die ja schon jemand


lg und danke
 
1. Kannst du nicht nachsehen, ob du noch Platz für einen 120mm Radiator samt Lüfter hast.
2. wenn dich das Spulefiepen stört, dann geh das Risiko nicht ein.
3. zu den anderen beiden die beste Idee.
 
ich hab keine maße von dem radi gefunden, ih hab hinten ein 120mm lüfter drin aber darüber einen radi sitzen von der cpu.

was meinst du mit 2. u. 3. @spillunke



@weblobo die karte kommt nicht in frage.
 
Warum kommt die palit nicht in Frage? Nicht teuer genug?
Dann würd ich die lightning nehmen
 
weil die 3 die einzigen sind wo mir die tests zu über 95% zusagen.

und ne karte mit radi wäre zudem echt geil, :)
Ergänzung ()

Unbekannt89 schrieb:
Warum kommt die palit nicht in Frage?

nur 2 jahre garantie, nur 1x6pin und 1x8pin, statt 2x8pin. ja das ist wichtig für mich.
dann ist die palit beim verbrauch die letzte gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
pupsi11 schrieb:
nur 2 jahre garantie, nur 1x6pin und 1x8pin, statt 2x8pin. ja das ist wichtig für mich.
dann ist die palit beim verbrauch die letzte gewesen.

Da ist für mich voll der Widerspruch drin. Du willst 2 x 8 Pin aber beschwerst dich über den Verbrauch der Palit?

Und ich weiß grad garnicht ob MSI und Gigabyte mehr als 2 Jahre Garantie geben.

Edit: OK die MSI hat 3 Jahre. Über die GB hab ich jetzt am Handy nix gefunden auf die Schnelle.

Wenn es dir hauptsächlich um die Garantie geht, nimm die Zotac.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir um Garantie geht, dann bleiben ja nur Zotac oder Evga.
Habe (und stehe leider immer noch) vor der gleichen Entscheidung wie du.
Dein Argument mit der Palit verstehe ich aber nicht so ganz.
Hast du Bedenken, dass du nicht genug Power in die Karte bekommst zum OC über die 2 Anschlüsse?!
Ansonsten ist die Palit top (sehr leise) und die erste hat Stock bei mir auf 1350 geboostet.
Habe sie nur nicht ein zweites Mal bestellt, weil ich ein wenig "abergläubisch" bin bei Hardwarekäufen. Ach ja, meine hatte Spulenfiepen.
Derzeit ist die EVGA Classified im Gehäuse (super Karte), nur leider "klackert" einer der Lüfter zwischen 20-45% Lüfterauslastung.
Vergleichsweise liegt hier noch eine Zotac Amp extreme (hoffe mit guter Lüftersteuerung), wobei die Evga mir echt am besten gefällt :(
Wenn die Zotac die gleichen Probleme hat wie das erste Modell vor 1 Woche, behalte ich die EVGA und lasse mir Ersatz direkt von EVGA schicken.
Wobei die Palit P/L-mäßig schon ein echter Knaller ist. OC kannst mit dem Kühlsystem auch locker auf 1450 stabil.
 
Gasmado schrieb:
Für 1080p keine 980 Ti!!
Nimm ne Sapphire R9 390 und viel Spaß!

bitte lies mal richtig und guck dir meine signatur mal an.
 
Hast du die Abdeckung oben noch drauf oder entfernet? Bei einem 140mm Lüfter passt die Abdeckung ja nicht mehr in die vorgesehenen Öffnungen. Evtl. hast du ja 120mm verbaut und die Abdeckung noch drauf?!
Wenn das passt, bestelle ich mir noch einen 120mm.
Ohne die Abdeckung ist es viel zu laut 😎
pupsi11 schrieb:
ich hab keine maße von dem radi gefunden, ih hab hinten ein 120mm lüfter drin aber darüber einen radi sitzen von der CPU.
 
hab seit heute die inno3d drin. Krasses Teil, kann ich nur empfehlen, im idl 37crad (lüfter sind aus), unter last 62crad nicht rauszuhören. Der niedrige Preis und die guten Testergebnisse haben mich zu dem Kauf bewegt, selbst in den letzten CB Artikeln wird die Inno3d als Empfehlung genannt - zurecht, und nicht eine zotac oder eine msi wie es hier die meisten tun.

Für "nur" 1080p ist die Karte aber Verschwendung.
 
Standard1507 schrieb:
Da ist für mich voll der Widerspruch drin. Du willst 2 x 8 Pin aber beschwerst dich über den Verbrauch der Palit?

ja ich beschwere mich über den verbrauch der palit.

die hat ohne das man da was mit "eigenem" oc getan hat schon mal mehr als die 3 karten die für mich in frage kommen. oc kommt für mich aber definitiv in frage, da sollt die karte nich mit über 410w daher kommen.
desweiteren kommen mit keine karten mit 1x6 u.1x8 pin in pc.
Ergänzung ()

@Herbstleyd post 13 versteh ich nicht

@czuncz bitte auch du, lies meinen start post richtig durch, in bezug auf 1080p

bis auf die zotac sind die 2 anderen karten erst nach dem test von CB auf den markt gekommen, zudem mich interessieren keine namen sondern Tests. und da lesen sich die von den 3 karten am besten
 
für 1080p braucht es bei gta v schon 980ti im sli um flüßige 60 fps zu bekommen, wenn man alles auf max stellen will. Es kommen sicher auch noch spiele die mehr leistung brauchen in naher Zukunft.
 
pupsi11 schrieb:
zudem mich interessieren keine namen sondern Tests. und da lesen sich die von den 3 karten am besten

Ich hab auch erst nach der Besten gesucht, von den Specs her, hab mich aber dann für den P/L Sieger entschieden, da ich persönlich nicht gewillt war, für 50-100mhz merh gpu takt oder 2% mehr Leistung 150€ mehr zu bezahlen, das steht in keinem Verhältnis.

genocide7 schrieb:
für 1080p braucht es bei gta v schon 980ti im sli um flüßige 60 fps zu bekommen, wenn man alles auf max stellen will. Es kommen sicher auch noch spiele die mehr leistung brauchen in naher Zukunft.

habs grad bei mir getestet, hab 55fps wenn wirklich ALLES auf Anschlag ist bei 1440p. SLI ist also nicht zwingent erfolderlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut es mit der EVGA Classfield aus? Die ist auch echt gut und hat 2x8Pin. ;)
 
leute, ich will kein 1080p zocken, sondern darüber 1440p oder mehr!
und ich hab kein gta5
ich zock mit der 290x schon alles in 3xxx x 1xxx
ihr braucht auch nicht versuchen mich von den 3 modellen abzubringen.

wie du auf " nach dem besten suchen" zug kommst, keine ahnung. mir sind nun mal andere dinge wichtig als vielleicht dir.


garantie, 2x8pin, unter 400w, temperatur,
 
für 1080p braucht es bei gta v schon 980ti im sli um flüßige 60 fps zu bekommen, wenn man alles auf max stellen will.
Genau so schauts aus, eine big Maxwell für 1080p zb. für the Crew ist genau richtig. Die kann wenigstens dann 60FPS mit 4x MSAA halten und somit flüssig.

Noch dazu sind die NV Karten mit 1080p besonders stark, die höheren Auflösungen schmecken denen gar nicht so gut.

Der Satz: "Keine big Maxwell für 1080p" könnte also gar nicht falscher sein.

Wenn man die Karte 4 Jahre behalten will und keine Vram Probleme haben willst ist sogar eine Titan X Gold richtig.
 
Zurück
Oben