Kein Bild - i714700KF + Z790 AORUS MASTER + GTX 980Ti

zide

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
6
Hallo zusammen,

nach der Aufforderung einen neuen Thread zu erstellen, voilà :):


1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel i7 14700KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 32GB Kingston FURY DDR5 6000Mhz
  • Mainboard: Gigabyte Z790 AORUS MASTER
  • Netzteil: beQuiet Darkpower Pro 850W
  • Gehäuse: groß und schwer
  • Grafikkarte: ZOTAC GeForce GTX 980 Ti AMP! Extreme 6GB 384-bit GDDR5
  • HDD / SSD: Samsung EVO oder so

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Keine Bildausgabe.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Verkabelung und sämtliche Steckverbindungen, sowie Fehlercodes überprüft.

Die CPU, Mainboard & RAM habe ich wie oben aufgelistet erneuert. Gemäß Code 'A0' auf dem Mainboard und Handbuch läuft das System und bleibt dann beim Booten hängen ('Boot' LED leuchtet auf dem MB, ansonsten keine Fehlercodes).

Es scheint also alles zu laufen, nur dass eben keine Bildausgabe da ist.

In anderen Threads ist die Rede von einer zu alten Graka aber nicht direkt in Bezug auf die 980 Ti. Ist das hier der Fall? Oder seht ihr andere (Kompatibilitäts-)Probleme? Für Tipps, was ich noch prüfen oder probieren könnte, bin ich natürlich offen :heilig:

Hatte ursprünglich zusammen mit oben genannten Komponenten (CPU, MB & RAM) eine RTX 4070 Ti bestellt. Die Graka verspätet sich aber aufgrund Lieferschwierigkeiten nun leider um 4 Wochen... Ich hoffe, das System vorher noch mit der 980 Ti zum Laufen zu bekommen. Und hoffe doch sehr, dass es mit der 4070 Ti schlussendlich ohne Probleme laufen wird. :rolleyes:

Danke vorab für Eure Einschätzung und Hilfe!
 
die 980ti müsste laufen ( uefi ready) . hat die zotac einen schalter uefi bios und lagacy ?
 
Gen 14. wird erst aber BIOS Version F11 unterstützt, welche Version ist auf dem Board?
 
Kannst du die Grafikkarte nicht einfach woanders bestellen? Ist etwas doof, da die CPU auch keine iGPU hat. Sonst könnte man so testen.
 
Die 980Ti müsste laufen.

Nicht zufällig die Stromstecker für die Grafikkarte vergessen oder gar den Monitor nicht an die Grafikkarte angschlossen (Passiert auch alten Hasen wie mir, ist halt normal im Eifer des Gefechts.)
 
Und von was soll gebootet werden? Ist auf der SSD bereits ein Betriebssystem installiert?
 
bist du dir sicher, dass die 980ti an sich lauffähig ist? teste die karte mal in einem anderen pc
 
Vermutlich da Intel... bah.. Spaß. Ab ins Wasser damit. ;)
zide schrieb:
Paar EUR an der falschen Stelle gespart.

Ich würde auch vermuten es liegt am Bios oder das System mag die Graka grundsätzlich nicht.
 
mugam schrieb:
Und von was soll gebootet werden? Ist auf der SSD bereits ein Betriebssystem installiert?
Dann sollte doch wenigstens der Sprung ins UEFI möglich sein, zur Not kann man die ja auch nicht reinstecken.
Hier rächen sich die gesparten Euro wegen KF statt K mal richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
BIOS aktuell? GPU mit Strom versorgt? Monitor an GPU und nicht am MB angeschlossen?
 
Wie ist der Monitor angeschlossen?
 
Wahrscheinlich hängt der Monitor am Grafikausgang des Mainboards, was aber dank F Chip kein Bild ausgibt.
 
Ja, inzwischen bereue ich es auch, die KF Version angeschafft zu haben. Nun ist das Kind aber in den Brunnen gefallen. Weitere Kommentare erübrigen sich daher, denke ich ;)

Auf der SSD ist Windows installiert, was vorher schon drauf war. Die Graka lief im alten System i5 4750k ohne Probleme. Strom hat sie auch, eine grüne LED leuchtet.

Ich komme eben erst gar nicht ins Bios bzw. sehe es nicht, da keine Bildausgabe.

Kabel und Steckverbindungen habe ich alle mehrfach überprüft. Und nach Handbuch und Codes sollen auch kein Fehler vorliegen.

Welches Bios auf dem Mainboard installiert ist, weiss ich nicht.
Ergänzung ()

..ach und die Monitore habe ich auf verschiedene Weise über alle Displayports getestet. Diese laufen auch einwandfrei, bekommen nur kein Bild. DIe HDMI Anschlüsse habe ich nicht getestet. Hatte vorher aber auch immer die Displayports in Betrieb.
 
Bis zur 1000er Serie von NVidia gab es einen Displayportbug. Sofern die 980 das Firmwareupdate nicht drauf hat, versuche mal HDMI.
 
Akutelles Bios F12a von Gigabyte runterladen (Das ist auch dein Mainboard!?) und auf einen im F32 Format erstellten USB-Stick packen, in den USB-Slot mit "Bios" markierung stecken und dann den Schalter Q-Flash Plus drücken (Siehe Handbuch).
 
TorenAltair schrieb:
Bis zur 1000er Serie von NVidia gab es einen Displayportbug. Sofern die 980 das Firmwareupdate nicht drauf hat, versuche mal HDMI.
auch die 1000 serie war zum teil betroffen davon ;)

NVIDIA TITAN Series:
TITAN X (Maxwell), TITAN X (Pascal), TITAN XP

GeForce 10 Series:
GeForce GT 1030, GeForce GTX 1050, GTX 1050Ti, GTX 1060, GTX 1070, GTX 1070Ti, GTX 1080, GTX 1080Ti

GeForce 900 Series:
GeForce GTX 950, GTX 950Ti, GTX 960, GTX 970, GTX 980, GTX 980Ti

GeForce 700 Series:
GeForce GTX 745, GTX 750, GTX 750Ti
 
Habs gerade mit HDMI probiert - ohne Erfolg. Firmware war aber ohnehin up to date.

Ich aktualisiere jetzt das BIOS und werde berichten.
 
Chesterfield schrieb:
auch die 1000 serie war zum teil betroffen davon ;)
Ich meinte mit bis inklusive :) Hatte mir überlegt, ob ich es noch expliziter formulieren soll, dachte aber, ahgeh.
 
Zurück
Oben