3 in 1 Tablet, 1 Gerät für alles was man macht

ApeCRy

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
2
Moin,

ich überlege mir ein sogenanntes "Gaming-Tablet" von Asus zu holen. Dabei handelt es sich um das ASUS ROG Flow Z13 für circa 1900€. Die Überlegung kam mir aufgrund des Zusammenspiels, dass ich ein Gerät für drei verschiedene Möglichkeiten brauche und dieses alles mehr oder weniger gut kombinieren könnte. Dazu wollte ich vorher jedoch ein par Meinungen einholen.

Ich habe wenig vergleichbares auf dem Markt gefunden, und bin deswegen sehr daran interessiert wie die Meinung zu dem Gerät und meiner Situation dazu sind. Mir ist bewusst, dass man rein von der Leistung her aus einem herkömmlichen Notebook oder Desktop PC für vergleichbare Preise deutlich mehr rausbekommen würde.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?


1. Die Praxis eines Tablets für die Universität auf dem ich Paperlike mitschreiben, rumkritzeln und rechnen kann und direkt alles Digital habe.
2. Ich muss ebenfalls programmieren und brauche dafür ein mehr oder weniger Leistungsstarken Laptop, Mobilität steht etwas im Vordergrund.
3. Mein alten Desktop PC zuhause will ich nun gegen das Tablet eintauschen, sprich mir zuhause ein Setup aufbauen, das Tablet an die Dockingstation anschließen, und dann auf dem Home-Setup zocken und arbeiten können. Tripple A Games spiele ich eig nicht.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Momentan Hauptsächlich Valorant/TFT/League

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

CAD läuft über Citrix-Workspace in so fern egal

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Touchscreen und 13,4 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Etwa 6 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Ich finde das Design etwas zu "Hipp" bzw. würde mir wenn möglich eine Folierung holen um es etwas schlichter aussehen zu lassen, da die Möglichkeit besteht, es auch mit ins Büro oder die Uni mitzunehmen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Stiftunterstützung

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Bei dem Modell für 1900€ handelt es sich dabei noch um folgende Komponenten:
ProzessorIntel® Core™ i9-12900H Prozessor (Tetradeca-Core)
1,8 GHz mit Turbo-Boost bis zu 5,0 GHz, 24 MB Cache, 45 Watt TDP
Arbeitsspeicher16 GB LPDDR5 SO-DIMM, fest verbaut, nicht erweiterbar
0 Steckplätze gesamt, davon 0 frei
Festplatte1 TB SSD (PCIe Gen4 M.2)
Display34,0 cm (13,4 Zoll) IPS WUXGA Touch-Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung
1.920 x 1.200 Pixel, (16:10) Widescreen
glänzendes Display für brillante Farben
500 nits
Webcam, HD (720p) + 8MP Kamera
120Hz
GrafikNVIDIA GeForce RTX3050Ti Grafik
4096 MB GDDR6 VRAM
Thunderbolt™ 4
Sound2-Lautsprecher-System mit Smart Amplifier Technologie
AI-Rauschunterdrückungstechnologie
Eingebautes 3-Mikrofon-Array
Dolby Atmos
Hi-Res-Zertifizierung
Intelligente Verstärkertechnologie
KommunikationWireless LAN 802.11 ax
Bluetooth 5.2
Schnittstellen1x USB2.0
1x USB 3.2 Gen 2 Typ-C unterstützt DisplayPort™ / Stromzufuhr
Thunderbolt™ 4
Mikrofoneingang
Line-Out / Kopfhörerausgang
ROG XG Mobile Interface
Gewicht1,2 kg

Vielen dank im Vorraus für Tipps!

Viele Grüße
 
Was wird den so Programmiert?
Allein die Akkulaufzeit würde mich etwas abschrecken, im Officebereich sind es gerade mal rund 5 1/2 Stunden, unter last deutlich weniger.
Vermutlich würde ich eher zwei Gerät mitnehmen, iPad + Notebook und den PC zuhause gibts ja auch noch.
 
Bei mir ist es schon eins - zwei Jahre her, da hatte ich die selbe Idee wie du, nur ohne Gaming. Hatte mich da für ein Surface Pro 7 entschieden um die Vorlesung mitschreiben zu können und gleichzeitig alle Programme zum programmieren dabei zu haben. Leistungstechnisch hat es gereicht, allerdings ist die Akkulaufzeit eher nichts wenn man mitschreibt. Nach etwa 1,5 -2 Vorlesungen war Schluss. Letztendlich bin ich dann auf ein MacBook Air M1 und iPad Air umgestiegen. Die Programme zum mitschreiben sind auf dem iPad wesentlich besser als auf Windows, und auf dem Mac laufen alle Programme die ich fürs Studium brauche. Mit Dockingstation betreibe ich 3 Monitore am M1. Zocken läuft LoL drauf, die anderen Spiele musst du wohl dann am normalen PC zocken.
 
Kann klappen, kann aber auch darin ausarten, dass du für alle deine 3 Nutzungsszenarien Kompromisse eingehen musst und am Ende nicht zufrieden bist. Das Versprechen dieser Geräte hört sich immer super an, ich persönlich habe in der Praxis die Erfahrung gemacht, dass es mir zu viele Kompromisse an verschiedenen Ecken waren. Z.B. wird die Akku-Laufzeit des Gaming-Tablets in hellen Seminar- und Vorlesungsräumen schnell auf ~4h zusammenschrumpfen.

1900€ für eine 3050 Ti ist halt echt "meh" (die startet ab Geräten für 700€!), da könntest du auch für 1000€ ein gleich starkes Notebook kaufen und für 400-700€ ein iPad + Stift (je nachdem welche Generation/Features du so brauchst). Die Stifteingabe auf den iPads ist imho der unter Windows überlegen, die Akku-Laufzeit sowieso. Die Tastatur des Notebooks ist wahrscheinlich besser als die des Tablets und du hast mehr Optionen was die Bildschirmgröße angeht. Schwerer als das Gaming-Tablet wird die Kombo mit dem iPad aber werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butzi und Dr-Rossi-46
Ansich finde ich den Gedanken auch interessant, wie angesprochen gibt es aber einige Kompromisse:
  • Folieren ist nur schwer/bzw nicht möglich, die Oberseite ist ja nicht ganz eben und hat auch Lüftungsschlitze.
  • 3050 (ti) mit 4 GB ist schon sehr mau. Hab ich auch (Rog Zephyrus 14 Zoll) aber eben nur als eines der Zweitgeräte. Aber die 3050 ist im Verhältnis zum Prozessor, in meinem Fall 5800HS, eindeutig der limitierende Faktor und mit den i7/i9 im Flow verhält es sich ähnlich.
  • Oberseite (Tabletmodus) bzw. Tastatur (Notebookmodus) liegen nicht ganz auf beim schreiben, was ggf. die Eingabe erschwert.
  • Mit Tastatur ist das ding auch schon bei +-1,7 Kilo, also schon im Bereich eines 14 Zoll Gaming Notebooks

Generell würde ich wahrscheinlich wenn ich eins kaufen würde das Vorjahresmodell mit i7 und 3050 nehmen. Wenn ich mir die Benchmarks von 3050 mobile vs 3050 ti mobile anschaue ist der Unterschied ziemlich klein, wenn man dann noch berücksichtigt, dass die Graka im Tablet nicht sehr viel Strom ziehen darf dürfte es im Z13 nicht anders sein und der i7 bringt aus gleichen Gründen auch genug Leistung mit (siehe auch oben). Dafür gibt es dass für 1350 Euro.

Die essentielle Frage ist also wie wichtig das schreiben mit Pen ist und ob hier ggf. 2 getrennte Geräte nicht am Ende doch angenehmer sind.

PS: das sich heute noch Gedanken machen wie ein Notebook (oder Smartphone) auf andere optisch wirken kann.
 
ApeCRy schrieb:
2. Ich muss ebenfalls programmieren und brauche dafür ein mehr oder weniger Leistungsstarken Laptop, Mobilität steht etwas im Vordergrund.
Für die Uni? Da braucht man kaum Leistung. Alles moderne ab 4 Kerne reicht, 6+ Kerne sind wunderbar.
ApeCRy schrieb:
Bei dem Modell für 1900€ handelt es sich dabei noch um folgende Komponenten:
Für 1699€ gibt's so ziemlich das selbe: https://geizhals.de/asus-rog-flow-z13-gz301ze-lc175w-90nr07x1-m00am0-a2716053.html

i9 statt i7 gibt dir exakt null komma garnix, höchstens weniger Akkulaufzeit.
Gleiche Kernanzahl = gleiche Leistung.
Der i9 darf 100-200 Mhz höher takten, wenn die Parameter (Temperatur, Stromverbrauch, etc) es zulassen, und selbst im optimalsten Fall kannst du den Unterschied höchstens annähernd messen, aber niemals spüren.
Im schlechtesten Fall hat der i9 mehr Spannung, erzeugt mehr Hitze, und drosselt stärker auf eine niedrigere Taktrate, wodurch er am Ende langsamer ist als der i7.

So ein dünnes Tablet kann nichtmal im entferntesten Ansatz die Power des i9 voll ausfahren, selbst der i7 wird unter voller Last DEUTLICH drosseln.
Ein Ryzen 7 6800U mit 15-20w wäre hier deutlich sinnvoller.

Siehe: https://www.tomshardware.com/reviews/asus-rog-flow-z13
Bei den gaming tests liefen die CPU-Kerne auf 1,8 Ghz, mehr war nicht drin. Die E-Kerne soga rnur 1,5 Ghz.

Dafür zahlt man keine 200€. Nichtmal 20€ wäre es das wert, ehrlich gesagt ^^ Wobei man bei 20€ wenigstens über eine so kleine Summe reden kann, die kaum noch der Rede wert ist.

Oder eher: https://geizhals.de/asus-rog-flow-z13-gz301zc-ld027w-90nr07z1-m000c0-a2677560.html
3050 statt 3050 ti, paar % weniger fps (einfach 2 Grafiksettings eine stufe runter).
Und 512gb statt 1TB. Wobei hier nur 2230er SSDs reinpassen.
Es gibt für 80€ auch schon externe 1TB SSDs im angebot, 160€~ für 2TB, 260€ für 4TB.
 
Zurück
Oben