3 Kopfhörer mit einem Netzteil laden das nur einen USB Port hat?

horstle schrieb:
Und da keine aderen Spannungen als 5V verwendet werden, muss auch nichts ausgehandelt werden.
Falsch . Auch der maximale Strom ist immer Verhandlungssache. Eine standardkonformes USB-Stromversorgung muss über USB-A zunächst im Low-Power Mode nur 100 mA ( USB 2.0) bzw. 150 mA (USB 3.0) liefern . Erst dann, wenn mit dem versorgenden Gerät ausgehandelt wird , das der "High-Power"-Mode unterstützt wird , werden 500 mA bzw. 900 mA zugelassen . Für noch höhere Ströme und variable Spannungen gibt es dann weitere Protokolle wie USB-BC, QC, USB-PD.
Und ja, die Hersteller von USB-Ladern/Netzgeräten halten sich da nicht immer unbedingt an die Specs.
 
mkossmann schrieb:
Eine standardkonformes USB-Stromversorgung muss über USB-A zunächst im Low-Power Mode nur 100 mA ( USB 2.0) bzw. 150 mA (USB 3.0) liefern .
Und genau deshalb schreibe ich direkt im Satz davor
horstle schrieb:
Das einzige was von dem USB Standard verwendet wird ist, dass die beiden äußeren Pins bei USB-A GND und 5V sind.



mkossmann schrieb:
Und ja, die Hersteller von USB-Ladern/Netzgeräten halten sich da nicht immer unbedingt an die Specs.
Da hält sich quasi kein Netzteil dran und bei den angegeben Daten von 5V 3A ganz offensichtlich auch dieses nicht, womit es überflüssig ist darüber zu reden.
 
Also nochmal: Es geht hier um ein "NETZTEIL" mit 5V/3A. Der Stecker ist ein USB-A-Stecker - dieser hat aber nichts mit dem USB-Protokoll zu tun:
2 Adern, + und -

Bei einem 100W-USB-C-Netzteil mag die Kommunikation vorhanden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baytheway und horstle
Warum wird das hier mal wieder in typischer deutscher Manier zu Tode diskutiert so das man nie zu einem Ergebnis kommt? @birdskywinter es wird vermutlich gehen und langsam sein. Das beste und damit sind dann auch hoffentlich alle hier glücklich kauf dir ein Ladegerät das 3 Ausgänge hat und gut is :)
 
Ich lade schon länger meine Geräte über solche Kabelpeitschen. Die Ladespannung liefert das Netzteil. Der Ladestrom wird vom Verbraucher bestimmt oder ist auf Grund der Spezifikation des Netzteils begrenzt. Die Ladeelektronik im Verbrauer regelt den Rest.

Um irgendetwas auszuhandeln bedarf es einer Kommunikationsleitung, so etwas gibt es in Kabelpeitschen nicht. Das bedeutet, Netzteil und Kabel müssen die Spezifikation des Ladestandards des Verbrauer erfüllen, sonst gibt es nur Standardkost zum Laden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: horstle, CM286 und baytheway
Zurück
Oben