3 Kopfhörer mit einem Netzteil laden das nur einen USB Port hat?

birdskywinter

Lt. Commander
Registriert
Juni 2019
Beiträge
1.069
Hallo,
ich habe hier ein USB-A Ladegerät das mit 5v - 3A angegeben ist es hat nur einen USB Eingang. Ich habe drei Kopfhörer auf denen 1A - 5V steht. Könnte ich mir jetzt einen Splitter kaufen und alle drei gleichzeitig laden oder spricht da irgendwas gegen?
 
Da wäre ich vorsichtig, es gibt mittlerweile unterschiedliche Protokolle, die zwischen Netzteil und aufzuladendem Gerät ausgehandelt werden. Das kann mit einem Splitter an einem Ausgang dann nicht mehr klappen.
 
Incanus schrieb:
es gibt mittlerweile unterschiedliche Protokolle, die zwischen Netzteil und aufzuladendem Gerät ausgehandelt werden.
Wird nichts ausgehandelt. Lädt man mit mindestens 500mA.
Sollte also funktionieren.
 
Die Logik habe ich nicht verstanden. Zum einen wären dann 500mA für alle drei vermutlich zu wenig, zum anderen, was passiert wenn ein angeschlossenes Gerät etwas aushandelt, was die anderen nicht vertragen?
 
bitte: nimm einen zehner oder zwanziger, und kauf dir ein GAN ladegerät mit mehr buchsen.
so ein modernes ladegerät lädt ned konstant, anfangs sehr vorsichtig, geht schnell auf das maximum was akku und ladegerät aushandeln, und sinkt, je voller der akku, desto schonender das ladegerät.
und gscheite ladegeräte können das für jede buchse getrennt.

und sowas kann natürlich ned funktionieren, über irgendwelche kabel splitter.
weil: es ist wie mit pwm splittern und der drehzahlmessung: einer zählt, der rest läuft als slave mit.
und beim ladesplitter kann nur ein akku der sein, mit dem das ladegerät kommuniziert,
die anderen wären slave. ob das dann die optimal schonende akkuladeung wäre:
wahrscheinlich nicht.

und bei dem nix, was solche ladegeräte kosten, wär das... nun, ned klug.
 
Ein USB-Netzteil ist ein Netzteil (stellt Spannung und eine bestimmte Leistung zur Verfügung) und ist kein Ladegerät.
Die Ladeelektronik ist im zu ladenden Gerät verbaut.
Das Netzteil weiß nichts von einem Akku.

Nichtsdestotrotz würde ich auch keine komischen Adapter dranhängen, sondern eins mit mehreren Ausgängen nehmen.

Aber funktionieren würde es, wenn die Gesamtleistung ausreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: horstle
wurscht welche vokabel: jedefalls wird über protokoll verhandelt
 
Incanus schrieb:
was passiert wenn ein angeschlossenes Gerät etwas aushandelt, was die anderen nicht vertragen?
1 Bei den meisten USB Netzteilen sind die Datenleitungen kurzgeschlossen.
Es findet folglich keine Kommunikation statt.

cartridge_case schrieb:
Du meinst maximal, oder?
2 Nein minimal. Ein 3A Netzteil liefert bei 5V eine Leistung von 15Watt.
Ob ich jetzt vier 2,5W Verbraucher + 5W Verbraucher dran hänge ist dem Netzteil egal.

whats4 schrieb:
und sowas kann natürlich ned funktionieren, über irgendwelche kabel splitter.
weil: es ist wie mit pwm splittern und der drehzahlmessung: einer zählt, der rest läuft als slave mit.
und beim ladesplitter kann nur ein akku der sein, mit dem das ladegerät kommuniziert,
Das ist nicht Korrekt. Siehe 1 und 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286 und horstle
na ist usb ein bus?
wenn ja, wird verhandelt.
weil:
an einem bus muß man sich anmelden.

oder anders: wenns "keine kommunikation" gibt, wie wird dann das ladeprotokpll mit seinen diversen quick varianten vereinbart?
mediathek kocht andere suppe als qualcomm kocht andere suppe als... tbc.

im interesse der kunden? nein.
aber im eigenen rechtlichen interesse. nur wenn dir technik selbst gehört, von den rechten, bist im grünen bereich.

und darum gibts so viele standards wie bäume im wald.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat überhaupt nichts mit dem USB Protokoll zu tun, es wird nur der USB Stecker verwendet, als nix Bus. Das einzige was von dem USB Standard verwendet wird ist, dass die beiden äußeren Pins bei USB-A GND und 5V sind. Und da keine aderen Spannungen als 5V verwendet werden, muss auch nichts ausgehandelt werden.

Das Netzteil liefert einfach 5V und soviel Strom wie der Verbraucher eben will, außer natürlich es schafft soviel nicht, dann muss sich der Verbraucher mit dem begnügen, was er kriegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286 und baytheway
baytheway schrieb:
Bei den meisten USB Netzteilen sind die Datenleitungen kurzgeschlossen.
Es findet folglich keine Kommunikation statt
Bei denen, die ich verwende nicht.
horstle schrieb:
Und da keine aderen Spannungen als 5V verwendet werden, muss auch nichts ausgehandelt werden.
Das kenne ich anders, siehe z.B.:
https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#Höhere_Leistungen
 
Incanus schrieb:
Das kenne ich anders, siehe z.B.:
https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#Höhere_Leistungen
Da geht es erstens um den USB-C Stecker und ich hab explizit von USB-A gesprochen und zweitens müsste das eben ausgehandelt werden, wofür man die Datenleitungen bräuchte. Die sind in dem Netzteil (bei den spärlichen Infos kann man natürlich nur vermuten) aber kurz geschlossen und bei einer "Peitsche" (USB-Kabel mit mehreren Anschlüssen) nicht verdrahtet.
 
Gerade weil die Informationen so spärlich sind, kann man doch nicht sicher davon ausgehen, dass keine Kommunikation stattfindet. Die simple Aussage:
Phill__ schrieb:
Ja kannst du machen
ist mir daher zu kurz gegriffen. Gerade bei Lithium Akkus muss man schon ein wenig vorsichtig sein.
 
Incanus schrieb:
Da wäre ich vorsichtig, es gibt mittlerweile unterschiedliche Protokolle, die zwischen Netzteil und aufzuladendem Gerät ausgehandelt werden. Das kann mit einem Splitter an einem Ausgang dann nicht mehr klappen
Klingt nach einem "dummen" 5 V Netzteil, daher egal.
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
so ein modernes ladegerät lädt ned konstant, anfangs sehr vorsichtig, geht schnell auf das maximum was akku und ladegerät aushandeln, und sinkt, je voller der akku, desto schonender das ladegerät
Den Ladevorgang steuert das Gerät, wenn kein Protokoll ausgehandelt werden kann, dann nehmen die meistens halt nur die 5 V. Des weiteren sind so kleine Geräte wie Kopfhörer o. ä. eigentlich fast nie mit Schnellladeprotokollen kompatibel.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
zum anderen, was passiert wenn ein angeschlossenes Gerät etwas aushandelt, was die anderen nicht vertragen?
Es bleibt bei 5 V, weil eben mit so einem Kabel, auch wenn man die Datenleitungen auch Splitten würde, nichts aushandeln kann.

Extremfall ist, das manche "dumme" Geräte meine USB-C-Netzteile gar nicht aktiviert bekommen ohne Aushandlung, z. B. mein Lenovo-Netzteil erwartet mindestens kurzgeschlossene Datenleitungen für 5 V. Da die bei meiner Fahrradbeleuchtung offen sind, kann ich diese mit dem Netzteil nicht laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Incanus schrieb:
Gerade bei Lithium Akkus muss man schon ein wenig vorsichtig sein.
Gerade bei Lithium Akkus gibt es immer Schutzelektronik direkt am Akku. Und davor sitzt noch die Ladeelektronik im Kopfhörer. Im Zweifelsfall passiert also einfach nichts.

Wenn irgendwas anderes als 5V unterstützt wird, müsste das zwischen den Geräten ausgehandelt werden, was mit einer Peitsche eben nicht geht, weil da keine Datenleitungen verbunden sind. Da keine anderen Spannungen erwähnt wurden, werden vermutlich sowieso keine anderen unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baytheway
Zurück
Oben