Samsung Galaxy S23 Plus mit 65W Lenovo Thinkpad Netzteil laden?

Marvolo

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.460
Normalerweise habe ich ein eigenes Original-Samsungnetzteil für das Gerät. Bin aber gerade unterwegs und habe eben nur meinen Thinkpad und das dazugehörige 65W-USB-C-Ladegerät dabei.

Habe aber Angst, das an das Handy zu hängen, aus Sorge, es zerschießt mir die Elektronik oder sonst was..

Auf dem Lenovo-Netzteil steht hinten drauf:
Output: 20V--3.25A / 15V--3A / 9V--2A / 5V--2A

Vorne drauf steht max 65W.

Kann da was passieren, wenn ich das Handy an dieses Netzteil hänge? Ein Laptop-Akku ist doch sicherlich ne ganz andere Hausnummer als ein Smartphone-Akku?
 
Nein, da kann nichts passieren. Im schlimmsten Fall lädt Dein Samsung halt nur langsam, weil die Geräte kein Schnellladen aushandeln können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23, arvan, Marvolo und eine weitere Person
DascHandy hat ne Ladelogik. Das wird nicht mehr annehmen als es verträgt. Meins lädt an nem 65w plug...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marvolo
alles gut, klappt natürlich. Passiert nix. Lade mein S21 aus Bequemlichkeit manchmal auch mit dem 65W Netzteil vom zBook. Die Ladeelektronik handelt das schon richtig aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marvolo
Euren Antworten entnehme ich, dass es folglich quasi piep-egal ist, was für ein Ladegerät ich nutze? Ich hätte mir also nicht extra ein 45W Original-Samsungladegerät für mein neues S23 Plus holen müssen für knapp 40 Euro??

Spielt das echt alles gar keine Rolle und ist auch nicht schädlich für's Gerät, wo es doch immer heißt, man soll möglichst nur Originalnetzteile verwenden?
 
Es spielt sehr wohl eine Rolle, wie ich ja schon anfangs schrieb. Wenn Ladegerät und Smartphone nicht die richtigen Protokolle beherrschen, bleibt es bei langsamen Laden, also werden die W-Angaben nicht erreicht.

Aber kaputt geht nichts, weil dann eben nur das Notprogramm gefahren wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marvolo
Ich muss ehrlich sagen, ich habe mir dabei noch nie Gedanken gemacht. Ich nutze das S22 Ultra, am normalen Ladegerät, am Laptopladegerät oder an sonstigen Geräten, welche über USB-C laden können. Das Telefon juckt es überhaupt nicht, was ich nicht nutze ist die Schnellladefunktion, weil ich der Meinung bin (auch wenn es wahrscheinlich nur ein Gefühl ist), dass der Akku dann auch länger hält. Ich komme trotz ausgiebiger Nutzung auf 2 Tage, während ich beim Schnellladen ca. nur 1-1,5 Tage schaffe.
 
Marvolo schrieb:
Euren Antworten entnehme ich, dass es folglich quasi piep-egal ist, was für ein Ladegerät ich nutze?
Abgesehen von der gewünschten Ladeleistung: ja.

Marvolo schrieb:
Ich hätte mir also nicht extra ein 45W Original-Samsungladegerät für mein neues S23 Plus holen müssen für knapp 40 Euro??
Kommt darauf an, willst du das Handy so schnell wie möglich aufladen? Dann schon.

Marvolo schrieb:
Spielt das echt alles gar keine Rolle und ist auch nicht schädlich für's Gerät, wo es doch immer heißt, man soll möglichst nur Originalnetzteile verwenden?
Würde ich als Hersteller auch sagen um mehr Umsatz zu machen.

Aber da es sich hier um USB(-C) handelt ist es erstmal relativ egal von welchem Hersteller das Ladegerät ist.
 
Wobei ich mich da als Hersteller auch absichern wollen würde. Was alles so weltweit an Ladegeräten auf dem Markt ist, kann schon sehr fragwürdige Qualität haben.
 
Damit der Akku länger lebt, würde ich prinzipiell schonender laden. Bei deinem 4,7 Ah Akku wäre 25 Watt QuickCharge meine persönliche Obergrenze.
 
Shark1705 schrieb:
was ich nicht nutze ist die Schnellladefunktion, weil ich der Meinung bin (auch wenn es wahrscheinlich nur ein Gefühl ist), dass der Akku dann auch länger hält. Ich komme trotz ausgiebiger Nutzung auf 2 Tage, während ich beim Schnellladen ca. nur 1-1,5 Tage schaffe.
Das empfinde ich auch so. Kann den Screenshot am Telefon irgendwie nicht hochladen.
Ich bin das die letzten Tage am vergleichen und die Ladestatistik gibt uns recht.

Edit Screenshot: Ich seh gerade ich muss mich um APKPure kümmern..
Screenshot_20230321-140601_Trebuchet.pngScreenshot_20230321-142227_Trebuchet.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben