3 MB/s mit Hd Tune

Beagle

Ensign
Hi hab seit kurzer Zeit dass Problem dass meine Festplatte ziemlich viel arbeitet. Am Anfang dachte ich mir das liegt vielleicht an einen Virus oder so. Hab jetzt alles mögliche ausprobiert und auch HD Tune testen lassen.
Es kam zu dem Ergenis dass die Datentransferrate niemals über 3 MB/s kommt was ja viel zu wenig ist.
Nun meine Frage was kann ich dagegen tun. Oder bleibt mir nur ein Neukauf über.
Die platte ist knapp 2 Jahre alt und eine Hitachi Travelstar 7k60

MfG Beagle

Schau mal im Taskmanager nach Prozessen mit ungewöhnlich hoher CPU-Last. Das könnte Aufschluß darüber geben, ob irgendwelche Tools hohe Festplattenlast verursachen. Das könnten sein: Virenscanner, Antispyware, Filesharing...

Also wenn ich nichts am Laptop mache steigt die CPU Last nicht über 10 %.
Die 10% verteilen sich auf Opera, Messenger, ICQ, NHC, ...
Also nichts auffälliges darunter.

MfG

naja, das muss nix heißen. Hast du denn etwas derartiges wie Virenscanner ständig laufen? Könnte auch eine Hintergrundaktivität eines Defrag-Tools sein. Sind irgendwelche unbekannten Prozesse im Taskmanager zu finden?
Wenn gar nix hilft, wäre ne Neuinstallation von Windows die Lösung.

Nein es läuft sonst nichts nur die Kleinen Programme die sonst auch immer liefen. Denkst du dass es an einen Softwareproblem liegt und nicht an einem Hardwaredefekt?

Schau mal im Geräte-Manager nach unter "IDE ATA/ATAPI-Controller -> Primärer bzw. Sekundärer IDE-Kanal -> Eigenschaften -> Erweiterte Einstellungen" was als "Aktueller Übertragungsmodus" angegeben wird.

Ist das ein Laptop oder hast du die Laptop Platte per Adapter an ein Desktop Rechner angeschlossen?

Also es ist ein Dell Inspiron 8600
Und er schreibt mir als Übertragungsmodus PIO Modus obwohl eingestellt ist dass er DMA verwenden soll wenn verfügbar. Allerdings zeigt mir HD Tune als Activ UDMA Mode 6

MfG

Edit:
Daran lag also der Fehler ;) Der übertragungsmodus läuft mittlerweile wieder mit DMA und die HD erreicht wieder die Transferraten wie früher.
Danke an alle die mir geholfen haben

MfG Beagle

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben