HD Tune Pro - Festplattenfehler (externe) gefunden

Registriert
Mai 2019
Beiträge
246
Hallo.

Kurz: Ich mußte kürzlich umziehen und so ein Umzug ist doch oft etwas holperig. Nach und nach habe ich daher meine Festplatten überprüft, mit dem Tool "HD Tune Pro" (nicht im Quick-Modus sondern komplett). Bei einer externen Festplatten wurde etwas gefunden aber mit der Info kann ich nicht viel anfangen (siehe angehängten Screenshot). Kann mir dazu jemand bitte etwas sagen?

Gruß.
 

Anhänge

  • HDDTune Pro - Error-Scan_externe-HDD-(BLUE-PICTURES)_Juli-2022.jpg
    HDDTune Pro - Error-Scan_externe-HDD-(BLUE-PICTURES)_Juli-2022.jpg
    601,7 KB · Aufrufe: 227
Das Ergebnis des Scans sagt nur, da ist ein defekter Sektor an der angegeben Adresse, nicht mehr und nicht weniger Infos liegen vor.
Wozu braucht es da unbedingt einen Thread, Google hätte hier auch etliche Lösungen parat.

Crystal Disk Info mal die Werte anzeigen lassen, wenn die i.O. sind würde ich die Platte leeren und mal neu formatieren.
 
Defekte Sektoren werden von der Elektonik automatisch markiert und der Zugriff deaktiviert, Du mußt hier nichts weiter machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Naja, eigentlich sollte die Elektronik der Platte den defekten Sektor mit dieser Nummer automatisch stilllegen und einen der Reservesektoren unter derselben Adresse erreichbar machen.
In diesem Fall würde man von außen nichts von dem aufgetretenen Fehler mitbekommen (außer der zugehörigen Ereigniszähler via SMART und ggf. beschädigter Stellen der betroffenen Dateien) da die Platte ja weiterhin Daten liefert wenn diese Sektornummer angefordert wird... Also der Sektor würde in hdtune grün bleiben. Es sei denn alle Reservesektoren sind aufgebraucht...
 
Mit Crystal DiskInfo komme ich gerade nicht an die Festplatte da ich sie aktuell nicht anschließen kann (aus anderen Gründen). Sobald es möglich ist (mal versuchen ob ich das Morgen schaffe) werde ich einen Screenshot dazu hier anhängen.

Einen eigenen Beitrag dazu habe ich aufgemacht weil mir die Meldung so gar nichts sagte. Da steht ja auch nichts von defekten Sektoren oder eine klare Aussage (zumindest für mich nicht) und so hätte ich nicht einmal gewußt nach was ich googeln sollte (die Meldung habe ich natürlich gegoogelt aber nichts gefunden was für mich eine klare Aussage ergab).

Was wäre denn wenn an der betroffenen Stelle (die rot ist) gerade nun irgendwelche Daten liegen?! Da würde man dann doch hoffentlich drüber informiert werden in HD Tune Pro? Demnach müßte das also ein defekter Sektor sein der aber keine Daten enthält?

Gruß und Danke für eure Antworten!
 
Nicht die Mama schrieb:
Was wäre denn wenn an der betroffenen Stelle (die rot ist) gerade nun irgendwelche Daten liegen?! Da würde man dann doch hoffentlich drüber informiert werden in HD Tune Pro? Demnach müßte das also ein defekter Sektor sein der aber keine Daten enthält?
Normal gibts für sowas meines Wissen Prüfsummen und das kann man darauf wiederherstellen.
Aber das sollte sowieso egal sein, weil man ja ein Backup hat
 
Das sagt mir jetzt gar nichts. Prüfsummen für was? Und was sollte ich damit anfangen wenn eh kein Programm so etwas anzeigt. Ich glaube nicht dass man da etwas wiederherstellen könnte ... von was auch!?

Das bringt zu meiner eigentlichen Frage aber gar nichts.
Irgend ein Tool muß einem doch sagen können was da nun für Daten auf diesem Sektor liegen bzw. ob die in einen neuen Sektor kopiert wurden oder was auch immer.

Ein Backup ist ja schön und gut aber funktioniert auch nur wenn man entsprechenden Speicherplatz zur Verfügung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht die Mama schrieb:
Ein Backup ist ja schön und gut aber funktioniert auch nur wenn man entsprechenden Speicherplatz zur Verfügung hat.
Dann muss man sich halt ensprechenden Speicherplatz besorgen? Kein Backup heißt, dass die Daten unwichtig sind.
 
Nicht die Mama schrieb:
Irgend ein Tool muß einem doch sagen können was da nun für Daten auf diesem Sektor liegen bzw. ob die in einen neuen Sektor kopiert wurden oder was auch immer.
Wenn der Sektor nicht mehr lesbar ist, und die Festplatte ihn durch einen Reserve-Sektor austauscht, dann sind die Daten darauf weg. Daher muss man vor einer evtl. möglichen Reparatur (und sowieso grundsätzlich, regemäßig) ein Backup machen, z. B. Sektor-für-Sektor klonen.
Nicht die Mama schrieb:
Bei einer externen Festplatten wurde etwas gefunden aber mit der Info kann ich nicht viel anfangen
Die Info dazu fehlt, und das Tool wird wahrscheinlich auch in der Lage sein, Smart-Werte u. a. anzuzeigen (so dass man CDI dazu nicht zusätzlich benötigt).
 
Zurück
Oben