News 3 Mio. Geräte in 80 Tagen: iPad-Verkäufe ziehen weiter an

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich für meine Seite kenne schon 3 leute die es bereits zurück gegeben haben.
nach 1 1/2 Wochen ist aus dem Gerät die Spannung raus. Und man kommt ins grübeln, gibst es wieder her oder lässt die 5-600 Euro hier rumgammeln auf dem Schreibtisch. Für viele heisst es aus Vernunft go back innerhalb der 14 Tägigen Testphase. :-) man fewöhnt sich echt schnell an alles. kauft zig Apps. Doch die langeweile kann so ein gerät nicht besiegen. Reine geldmachmaschine für Apple. Aber für die, die nun nichts weiter mit 500 Euro anfangen können, sollten sich das mal angucken.

Ich find die Verkaufszahlen des iPad auch überraschend hoch. Die nächste Million. In kürzerer Zeit als zuvor. Wer verkauft alle die Geräte? So sieht für mich keine Nachfrageberuhigung aus. Dabei ist das iPad noch nicht einmal im Großhandel oder in Online Stores angekommen. Und wenn, dann meist Importgeräte die zu Mondpreisen angeboten werden. Das sieht man auch in den Verkaufslisten auf dem Geizhals.

Gestern war ich im Media Markt, um das iPad wenigstens einmal in die Hand zu nehmen. Fehlanzeige. Lieferung bis wann? Nächste Frage! Beliefert werden im Moment nur autorisierte Apple Händler. Apple Ecken in kleineren Media Märkten gehen im Moment noch leer aus. Ich werde mich wohl in die Stadt zu einem Gravis bemühen müssen, um das iPad anschauen zu können. Neugierig bin ich ja schon. Allein meinen Bedarf sehe ich noch nicht. Oder vielleicht besser gesagt, dass das iPad meinem MBP den Rang abläuft.

Ich muss Apple meinen Respekt zollen. Der Erfolg gibt ihnen Recht. Das richtige Produkt zur richtigen Zeit. Nach iPod und iPhone nun mit dem iPad der nächste Trendsetter. Das hat für mich schon eine gewisse Genialität und zeugt vom Gespür der Apple Strategen, was der Markt verlangen oder akzeptieren wird.

Fast könnte ich mich ärgern, nicht doch zu Apple Aktien gegriffen zu haben. Aber wer kann einen mehrere Jahre anhaltenden Boom vorhersehen? Mittlerweile traue ich mich nicht mehr zu Apple Aktien zu greifen. Höhenflug hin oder her. Das Risiko einer Marktbereinigung ist mir zu groß.

Ich bin wirklich gespannt, ob Apple schon an einer Spielekonsole bastelt, um auch in diesem Mediensegment den Konkurrenten (Sony, Microsoft) das Leben schwer zu machen.
Wäre im Prinzip das einzige, wo Apple noch nicht seine Finger drin stecken hat. Sollte es mal so kommen, würde es für die beiden oben genannten Unternehmen wirklich übel werden.

@Bueller & speedlimiter:
Wirklich sehr gut forumlierte Beiträge, die bringes wirklich auf den Punkt!
Eure Motivation in allen Ehren, aber auch Ihr müsst verstehen, dass viele hier das von euch geschilderte entweder nicht verstehen können oder (was viel wahrscheinlicher ist) nicht verstehen wollen.

Spielkind schrieb:
Der Erfolg gibt ihnen Recht.
Das ist (zusammen mit Sprüchen wie "Der Klügere gibt nach.") eine der dämlichsten und unzutreffendsten "Weisheiten" aller Zeiten.
Erfolg gibt weder Recht, noch ist er ein Beweis für gute Arbeit.

Das iPad verkauft sich gut, weil es iPad heißt, von Apple ist und extrem gut vermarktet wurde.
Wie gesagt .. guckt euch in einem halben Jahr den Gebrauchtmarkt an ...

Seh ich auch so Konti.
Und um das Ganze nochmal anzufeuern: Apple lebt ein Stück weit von dem Image was sie unter "nicht informierten Anwendern" haben, frei nach dem Motto "Es kommt von Apple, es ist schick, es muss gut sein!". Viele kaufen, weil sie sich nicht informieren und vorher nichts anderes getestet haben. Viele ziehen es garnicht in Betracht, dass es evtl. auch nur im entferntesten möglich sein könnte, dass es eine Alternative gibt, die womöglich besser ist.

Beim iPad speziell hab ich aber zum ersten Mal im privaten Umfeld erlebt, dass die Applekäufer davon Abstand genommen haben. Ein Arbeitskollege ist ziemlicher Apple Fan, morgens im Büro packt er erstmal das MacBook Pro aus, daneben kommt der iPod und das iPhone und dann das Dienst-iPhone. iPad kommt ihm aber nicht ins Haus, weil es technisch zu rückständig ist.
Mein bis dato erstes und so far einziges positives Erlebnis im Bereich Apple, ein Kunde der langsam merkt, das man ihn verarscht.

Boah endlich durch alle Kommentare durch, schön mehr oder weniger beide Seiten mal zu hören :)
Mag das Ipad auch nicht jedoch verurteile ich dich Leute nicht (mehr) die sich sich eins kaufen bzw. kaufen wollen.

Jedoch schreiben hier sehr "viele" sie arbeiten jeden Tag damit, was versteht ihr unter Arbeiten?
Bis auf das surfen hab ich hier leider keinen weiteren Nutzen rauslesen können :(

Weis jemand wie hoch die Verkaufszahlen in Deutschland sind?
Kenne leider nur eine einziege Person die sowas besitzt und hab in meinem Freundeskreis mehr oder weniger nur Pc-Freaks^^

@Konti
Nun denn, dies ist Ansichtssache wie das in die Hose scheissen auch ;) Ganz Objektiv gesehen.

Natürlich gibt der Erfolg ihnen Recht. Oder hat es iPad, iPhone oder iPad nicht gegeben? Das du dich an der Phrase störst, ist mir egal. Aber lassen wir das? Die Gedanken sind frei, Okay?

Und wenn das iPad irgendwann auf dem Gebrauchtmarkt erscheint, vielleicht kaufe ich es mir dann dort. Das ist erst noch eine gute Idee... Allein, im Moment glaube ich nicht daran.

Und um das Ganze nochmal anzufeuern:

Glaubst du wirklich das sich viele für zugegebenermaßen t.w. viel Geld etwas kauft ohne sich zu informieren und das nur weil Apple darauf steht? Du sprichst die Alternativen an, wo sind sie jetzt. Was irgendwann vllt. mal kommt und wie es funktioniert steht doch z.z. in den Sternen. Und ob sich die Kunden von Apple "verarscht" vorkommen oder nicht, solltest du jeden einzelnen selbst überlassen. Die Vielzahl der Käufer von Apple Produkten spricht eindeutig eine andere Sprache, auch wenn das einigen nicht gefällt, aus was für Gründen auch immer.

Ja ne ... auf seinem Gebiet (Konsumer-Spielzeug) ist das iPad nun wirklich King. Das liegt nicht zuletzt an dem Angebot der Apps und der marktbeherrschenden Stellung, die Apple durch sein iPhone schon im Vorfeld aufbauen konnte.

Allerdings gibt es bei den Einsatzbereichen einfach zuviele Überschneidungen mit iPhone und Laptop, so daß es sich für die wenigsten wirklich lohnt. Daß trotzdem so viele Leute das nun kaufen, liegt am Vorfreude-"haben will"-Gefühl, welches effektiv vom Apple-Marketing generiert wurde.
Wenn dieses Gefühl dann verblasst ist, werden die meisten feststellen, daß sie das iPad auf Grund der vielen Überschneidungen eben doch kaum/garnicht mehr nutzen.

Spielkind schrieb:
Natürlich gibt der Erfolg ihnen Recht. Oder hat es iPad, iPhone oder iPad nicht gegeben? Das du dich an der Phrase störst, ist mir egal. Aber lassen wir das? Die Gedanken sind frei, Okay?
Klar .. vor allem wär's schön, wenn man sich auch Gedanken macht und nicht alles frisst.
Du hast dir zum Beispiel ganz offensichtlich keine Gedanken über meinen Post gemacht. Sonst würdest du nicht diese unsinnige Aussage "Natürlich gibt der Erfolg ihnen Recht." direkt wiederholen.

Auweia... einige Applefans hier sollten echt mal bezüglich Android auf die Schnauze hocken, da sie mit ihren iDevices nicht mal in der Lage sind, einen Song per drag & drop rüber zu ziehen, geschweige denn mal ne App oder paar Lieder mit einem Freund per bluetooth zu tauschen!

Ich finde Geräte wie das iPad genjal, aber kaufen werde ich am ehesten das Samsung Galaxy Tab. Mir doch egal, wenn ich noch 3, 6, oder 24 Monate warten muss, bis anständige Alternativen zum iPad auf dem Markt sind. Für mich ist jetzt schon klar, dass Android 2.1/2.2 iOS 4.0 so einiges voraus hat und dabei kaum noch Nachteile mitbringt und zum Jahresende steht ja dann schon Android 3 an.

Am Ende ist eben doch derjenige der Klügere, der nicht gleich das erstbeste Produkt am Markt kauft, ohne das er bis jetzt auch gut leben konnte. Ich meine, das iPad ist doch kein Herzschrittmacher oder?

Zuletzt bearbeitet:
Spielkind schrieb:
Der Erfolg gibt Ihnen Recht
Der Erfolg gibt prinzipiell niemandem Recht! Weder dem Adolf vor 80 Jahren noch Apple mit Ihrer Firmenpolitik!
Erfolg zeigt lediglich, dass das Konzept funktioniert! Nicht mehr, nicht weniger!

@shagnar: Beitrag von bueller "beantwortet" deinen sehr gut...

MfG, Thomas

speedlimiter schrieb:
Wenn ihr für euch keinen Nutzen im iPad seht, ist das kein Beinbruch. Wenn ihr anderen Nutzern unterstellt, sie wären uninformiert, dumm (ja, man kann es zwar beschönigen, aber im Endeffekt klingt das aus den meisten Kommentaren raus) und profilieren sich nur über die Anzahl ihrer iDevices, dann zeugt gerade das von einem kleinen Horizont.

Mac Books sind geil, das iPad ist geil, aber wenn ich seh, wer in der Uni alles ein Mac Book hat, dann hab ich schon das Gefühl, dass es uninformiert und dumm ganz gut trifft.
Lass es mich so sagen: Die Leute, die kein Plan, aber einen guten Laptop wollen und bereit sind dafür ne Menge Geld auszugeben, kaufen sich einfach ein Mac Book - einfach wegen des Apple-Rufs, ganz egal, ob es das Gleiche an Leistung auch für 200€ weniger gäbe.
Dadurch entsteht dieser Einfruck: "Oh Gott, schon wieder einer, der keine Ahnung hat und dem es auch egal ist, 200€ zu viel auszugeben"

Das die Dinger aber durchaus ihr Geld Wert sind, ist eine andere Sache.

Ich muss dir in beiden Punkten bedingt recht geben, denn wenn sich der uninformierte ein wenig Informiert wird er zu dem Schluss kommen das die MACs so mit das beste sind, womit er ja auch recht hat. Das sie aber auch deutlich teurer als Vergleichbares sind kann man so nicht sagen, denn Leistung ist nicht alles, Verarbeitung und Material ist schon auf hohem Niveau, will man einen wirklich gleichwertigen Laptop zahlt man praktisch das Gleiche wie für ein MBP.

Ob einem Desing und Verarbeitung/Material den Aufpreis wert sind ist dann eine ganz andere Frage
wow4ik schrieb:
Jedoch schreiben hier sehr "viele" sie arbeiten jeden Tag damit, was versteht ihr unter Arbeiten?
Bis auf das surfen hab ich hier leider keinen weiteren Nutzen rauslesen können :(
Arbeiten heißt in diesem Sinne zu 90% das sie es als Terminplaner/Notizbuch mit Mailfunktion und Browser nutzen. Für sowas ist das iPad schon recht praktisch, da leichter zu bedienen als ein Handy, denn da ist es durch die Größe schon oft ein Gefummel und geht auch nicht so leicht von der Hand. Dazu ist es eben elektronisch, bietet also alle Vorteile, Sync, Mail, Browser und um dem Kunden bzw Partner mal eben etwas zu zeigen ist es auch super.

Es ist eben einfach das Notizbuch 2.0 und kann dadurch eben auch den PC in diesen Situationen Ersetzen bzw ist die bessere Wahl, ob es einem das Geld wert ist muss jeder selbst entscheiden
wow4ik schrieb:
Weis jemand wie hoch die Verkaufszahlen in Deutschland sind?
Kenne leider nur eine einziege Person die sowas besitzt und hab in meinem Freundeskreis mehr oder weniger nur Pc-Freaks^^
Ich denke PC Freaks sind hier auch nicht die primäre Zielgruppe, denn jeder der etwas Ahnung hat weis wie eingeschränkt man doch damit ist und der Anteil derer die bereit sind sich das iPad zusätzlich zu einem Notebook zu kaufen ist in dieser Gruppe doch eher gering.
.

Zuletzt bearbeitet:
3 Mio Menschen, die sich einschränken lassen? Wahnsinn!
Wenn man mit dem Ding wenigstens einen Laptop-Ersatz hätte, aber die Leistung ist ja nur gerade ein kleines Netbook. Traurig

@jodd:
Natürlich glaube ich das, sonst würde es dort nicht stehen. Ich erleb es einfach persönlich viel zu oft als das ich das nicht glauben könnte. Und ja, ich überlass es auch jedem selbst sich verarscht zu fühlen, denn es ist schliesslich meine Meinung, dass Apple seine Kunden veräppelt (Muaha! :D). Das ist ja keine Aufforderung dazu, sich verarscht vorzukommen. Wer das dennoch so sieht, gibt mir ja zumindest ein Stück weit Recht.
Das hier wieder auf den Alternativen rumgeritten wird hab ich schon erwartet, dabei wurde sogar in diesem Thread schon angemerkt, dass das iPad selbst eigentlich nur eine Alternative ist und es entsprechende Geräte schon lange gibt. Es war nur nie ein großer Markt und fand daher auch nur wenig Beachtung bei normalen Usern. Wir haben ja schon festgestellt, dass Apple hier künstlich einen Endkundenmarkt geschaffen hat, in dem man Apps in den Mix gekippt hat, denn das haben und hatten andere Tablets natürlich nicht. Nur einsehen wollen das, hauptsächlich die Apple Jünger, natürlich nicht.

Veräppelt... ach wie geil. You made my day! :D

Zum Thema: Mir geht das Hin und Her langsam auf den Sack. Die Veräppelten verteidigen ihre Produkte bis aufs Blut und die Hater bashen weiter kräftig darauf los. Ich persönlich würde mir nie so ein Teil kaufen. Ist wie mit der Markenjeans, kann auch nicht mehr als eine 0815 Jeans, ausser besser aussehen, was für mich aber nicht wichtig ist.

Ich denke die Kolumne auf TomsHardware trifft es auf lustige Art und Weise ganz gut und sollte auch dem einen oder anderen Applejünger zum Nachdenken anregen ob einem so ein Gerät, dass eigentlich niemand braucht wirklich 600 Euro Wert ist: http://www.tomshardware.de/ipad,testberichte-240571.html

Zuletzt bearbeitet:
sony22 schrieb:
Nicht mehr aus unserem Wohnzimmer wegzudenken :)

Warte mal ein paar Monate ab, bis sich die Begeisterung gelegt hat. Dann entscheidet sich erst, ob das Gerät persönliches Potential bietet.

Bueller schrieb:
Der Erfolg war in diesem Ausmaß nicht vorauszusehen. Steve Jobs muss man wie immer attestieren, dass er geahnt hat, was der Markt verlangt.

Es ist im Grunde ein simples Konzept und damit auch ein Selbstläufer. Jobs hat jedoch damals den Grundstein gelegt, wofür man ihm Respekt zollen kann.

Gespannt bin ich derweil darauf, was Apple dieses Jahr noch in der Pipeline hat, denn es wurden noch einige Big Things angekündigt, von denen noch keiner weiß, was das sein könnte.

Genau Dich hat Jobs schon begeistert und vielleicht "vereinnahmt". Du bist "gespannt" und glaubst an "Big Things", weil man ein paar simple Happen an Begriffen gestreut hat.

TECC schrieb:
aber was sie können, können sie "perfekt".

Die Anführungszeichen sind schon sinnvoll, denn ich finde nicht, das Perfekt das richtige Wort darstellt. Ich finde, "gut" reicht hier.

Nicht jeder will hat lust den PC/Max anzuschmeißen um zu surfen oder zu lesen.

Das stimmt, aber bei mir läuft er oft und ist ebenso so schnell gestartet, dank Ruhemodus, wie das iPad. Da der PC auch im Wohnzimmer steht, gibt es bei mir keinen Anlass für ein Tablet. Aber auch ich bin ja nur ein Beispiel von Vielen. Gerade lieg ich übrigens im Bett, wie reizend, und bin froh, ein Gerät mit Klappmodus zu haben und kein Gerät, was aufgerichtet werden muss und dauernd die Decke herunter auf meinen Bauch rutscht oder auf meine angewinkelten Beine angewiesen ist. :D

oer3e schrieb:
nach 1 1/2 Wochen ist aus dem Gerät die Spannung raus

Viele bleiben doch irgendwo Kind, wohl auch ich selbst. Aber die Spannung ist oftmals schnell heraus, gerade bei diesem Produkt. Ich habe das schon lange vorausgeahnt. Ich denke, die Zeit wird mir recht geben. ;)

HighTech-Freak schrieb:
auch Ihr müsst verstehen, dass viele hier das von euch geschilderte entweder nicht verstehen können oder (was viel wahrscheinlicher ist) nicht verstehen wollen.

Das trifft es nicht, es sind einfach unterschiedliche Ansichten und Betrachtungen. Das macht gerade den Menschen so vielseitig. Ansonsten empfinde ich Deine Worte, als etwas sehr eingeschränkt und fast schon anmaßend... aber das soll mir wurscht sein. :freaky:

Pandora schrieb:
Arbeiten heißt in diesem Sinne zu 90% das sie es als Terminplaner/Notizbuch mit Mailfunktion und Browser nutzen

Ein Terminplaner und Notizbuch muss mobil sein und so kann ich es auch nur sinnvoll nutzen. Wenn man ausschließlich Zuhause arbeitet, wäre das etwas anderes. Mobil ist das iPad aber auf keinen Fall und damit auch genau für diese oben beschriebenen Tätigkeiten unzureichend zu gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
hm, mich würde mal interessieren, wieviele, der käufer dieses spielzeugs, es einfach nur kauften, weil der angebissene apfel drauf is und wieviele wirklich das ding beruflich nutzen.:freak:

KL0k schrieb:
... und wieviele wirklich das ding beruflich nutzen.:freak:

Ich glaub selbst die, die begeisterte Fans sind, werden nicht ernsthaft den beruflichen Nutzen in den Vordergrund stellen.

Es ist ein Medienkonsumgerät, nicht mehr und nicht weniger.
Für mich persönlich bekäme das Gerät einen echten Mehrwert, wenn meine Zeitungen darauf gelesen werden könnten und mir das einen Mehrwert gegenüber den gedruckten Ausgaben böte, z.B. dass redaktionell ausgewählte Videos an den passenden Stellen eingebunden sind. Das Format empfinde ich schon als praktisch, allerdings was nützt mir die c't App, wenn ich die Software nicht dazu bekomme. Könnte man die Software über einen Klick runterladen und auf einen Stick packen und gäbe es die für mich wichtigen Zeitungen - ich würde sofort zugreifen. Keinen Wust mehr aus Magazinen, Tageszeitungen und Wochenzeitungen und kein ständiges Gerenne zum Papierkorb.
Hier sehe ich übrigens die Stärken von Apple - allein auf Grund der großen Marktmacht traue ich Apple zu, dass sie in 1-2 Jahren den vollständigsten "Print"markt haben werden.
Dann fange ich persönlich an zu überlegen, ob mir das Gerät einen Mehrwert bietet, der über eine Spielerei hinausgeht und solch eine Ausgabe rechtfertigt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben