3 Monate Frist trotz Sonderkündigungsrecht?

shb89

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich ziehe zum 01.08. um und bekomme ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt, da an meiner neuen Adresse nur 16 statt der gebuchten 50 MBit/s ankommen. Nun steht in der Kündigungsbestätigung allerdings trotzdem der 30.09. als Vertragsende, bestehen also trotz Sonderkündigungsrecht die 3 Monate Kündigungsfrist?

Liebe Grüße

§ 46 Absatz 8 Satz 3 TKG

"Wird die Leistung am neuen Wohnsitz nicht angeboten, ist der Verbraucher zur Kündigung des Vertrages unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von drei Monaten zum Ende eines Kalendermonats berechtigt."

Die 3 Monate sind (leider) gesetzlich festgelegt.

Okay, dann heißt es nun in den sauren Apfel beißen und die letzten beiden Monate weiter zahlen. Danke.

Alternativ könnte ich auch den Vertrag für die letzten 2 Monate in die neue Wohnung mitnehmen um ihn nicht komplett ungenutzt fallen zu lassen. Ist der Umzug denn tatsächlich komplett kostenfrei oder muss ich an der neuen Adresse nochmal Anschlussgebühren von 69,99€ zahlen? Dann wäre das natürlich quatsch ...

Eine Anschlussgebühr gibt es so zwar nicht, allerdings ist im gleichen Paragraphen festgelegt, dass der Aufwand durch den Umzug in Rechnung gestellt werden kann. Man sollte außerdem aufpassen, dass du dir durch den Tarifwechsel nicht eine neue Vertragslaufzeit ans Bein bindest :).

Hallo shb89,

wie das Kündigungsdatum zustanden kommt, wurde dir hier ja bereits erläutert. Da die Info vollkommen richtig ist, brauche ich das ja nicht noch einmal zu wiederholen. :)

Den Anschluss für die letzten 2 Monate mit in die neue Wohnung nehmen, wird nicht funktionieren. Denn wenn du dich an deinem neuen Wohnort für den neuen Tarif entscheidest, bekommst du auch eine neue Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten, da dies ein komplett neuer Vertrag ist. Die Sonderkündigung wäre damit hinfällig.

Auch ein Bereitstellungsentgelt würde berechnet werden.

Daher würde ich alles so lassen, wie es ist.

Viele Grüße
Rebekka H. von Telekom hilft

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Liebe Grüße

Sehr gerne.

Ich wünsche dir einen stressfreien Umzug und für die neuen 4 Wände alles gute.

Viele Grüße
Rebekka H. von Telekom hilft

Zurück
Oben