RX6900XT kein Signal an 3. Monitor HDMI zu HDMI

Drizzor

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
94
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB Corsair Vengeance LPX 3200MhZ
  • Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Pro V2
  • Netzteil: Bequiet dark power pro 12 1200watt
  • Gehäuse: Fractal Torrent
  • Grafikkarte: AMD RX6900XZ
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Dell 2721DGF,Dell S2719DGF, BenQ XL2420Z

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Nach dem ersten Start am Tag hatte zunächst mein uralter Benq Monitor über das HDMI Kabel kein Signal. Das hat dann so 5 Minuten gedauert und der Monitor ging an und wieder aus, bis sich alles berappelt hatte und lieft dann einwandfrei ohne irgendwelche Mucken, bis zum nächsten "Kaltstart" am nächsten Tag. Dann das selbe Spielt. Seit ich Windows 11 drauf habe, wird auf den beiden anderen Monitoren in diesem "AN'/AUS" Prozess vom BenQ ein schicke Animation abgespielt, die die Screens kleiner werden lässt. Das ist aber nebensächlich. Die Dells sind über DP und der Benq ist über HDMI angeschlossen. Die Graka hat 2xDP,1xHDMI und 1xUSB-C als Anschluss.




3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich dachte zunächst, dass mein Benq so langsam den Geist aufgibt. Habe dann aber irgendwo gelesen, das Windows mit unterschiedlichen HZ-Raten auf mehreren Monitoren nicht klar kommt. Also mal überprüft. Der 2721DGF war auf 165hz, der S2719DGF auf 144hz und der Benq auf 60hz. Habe die Dells dann auf 144hz gestellt und beim Benq herausgefunden, dass der HDMI nur 60HZ kann. Also dann den Benq über DP angeschlossen und den S2719DGF über HDMI. Jetzt hatten alle 144HZ und es lief ca. ne Woche einwandfrei. Nach dem Start waren sofort alle Monitore am Start. Jetzt zeigt sich das gleiche Fehlerbild beim DELL. Ich habe bisher die HDMI-Kabel getausch und die Stromkabel. Die Grafikkarte ist richtig angeschlossen und wurde auch nochmal übeprüft. Der PC läuft seit über einem Jahr in dieser Konstellation. Einzig den Ram habe ich vor Kurzem von Crucial Ballistix 32Gb auf die Corsair Vengeance 64GB getauscht.

Hat jemand nen Ansatz? Danke !!!
 
und die dell zeigen immer noch gleich ein bild nur benQ nicht ? Was sagt den win Einstellung , gk , Monitore
 
Nee, der Fehler ist jetzt vom Benq zum S2719DGF gewander, da der jetzt über HDMI angeschlossen ist. Nach welchen Einstellungen in WIN, GK und Monitor sollte ich denn gucken? Laufen alle auf 144Hz und die DELL in WQHD und der Benq in FHD
 
2. großes Problem
Drizzor schrieb:
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Dell 2721DGF,Dell S2719DGF, BenQ XL2420Z

2.

Nach dem ersten Start am Tag hatte zunächst mein uralter Benq Monitor über das HDMI Kabel kein Signal. Das hat dann so 5 Minuten gedauert und der Monitor ging an und wieder aus, bis sich alles berappelt hatte und lieft dann einwandfrei ohne irgendwelche Mucken, bis zum nächsten "Kaltstart" am nächsten Tag. Dann das selbe Spielt. Seit ich Windows 11 drauf habe, wird auf den beiden anderen Monitoren in diesem "AN'/AUS" Prozess vom BenQ ein schicke Animation abgespielt, die die Screens kleiner werden lässt. Das ist aber nebensächlich. Die Dells sind über DP und der Benq ist über HDMI angeschlossen. Die Graka hat 2xDP,1xHDMI und 1xUSB-C als Anschluss.




3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich dachte zunächst, dass mein Benq so langsam den Geist aufgibt. Habe dann aber irgendwo gelesen, das Windows mit unterschiedlichen HZ-Raten auf mehreren Monitoren nicht klar kommt. Also mal überprüft. Der 2721DGF war auf 165hz, der S2719DGF auf 144hz und der Benq auf 60hz. Habe die Dells dann auf 144hz gestellt und beim Benq herausgefunden, dass der HDMI nur 60HZ kann. Also dann den Benq über DP angeschlossen und den S2719DGF über HDMI. Jetzt hatten alle 144HZ und es lief ca. ne Woche einwandfrei. Nach dem Start waren sofort alle Monitore am Start. Jetzt zeigt sich das gleiche Fehlerbild beim DELL. Ich habe bisher die HDMI-Kabel getausch und die Stromkabel. Die Grafikkarte ist richtig angeschlossen und wurde auch nochmal übeprüft. Der PC läuft seit über einem Jahr in dieser Konstellation. Einzig den Ram habe ich vor Kurzem von Crucial Ballistix 32Gb auf die Corsair Vengeance 64GB getauscht.


Tja ja... wenn er wüsste... xD

Seit dem Update vom 31. Oktober (23H2) steigt von Update zu Update, die zahl der Leute mit den wildesten Problemen mit Ihren:

  1. Gaming Monitor -> 144Hz @ HDMI Kabel = manchmal verschwinden die Probleme
    wenn dann ein qualitativ wirklich hochwertiges angeschafft wird... warum auch immer?!
    Der wechsel auf ein DP Kabel ist aber das, was man überwiegend so als Lösung liest!

  2. Multi Monitor Setups..... ja... verdammt... da rückt MS nicht mit der ganzen Wahrheit raus,
    warum mit 23H2 die ***** schon wieder anfängt...
    Bei release von Win11 war es (bei mir zumindest) fast der gleiche sch****öne

    Laut release notes "Bekannte Probleme" von MS kann es vereinzelt vorkommen das User die
    mehr als einen Monitor
    lol nutzen :mussweg:durch ihren Update Filter rutschen
    ->könnten<- und Copilot, bzw bestimmte Funktionen davon mit installiert werden die
    vieleicht... wenns unglücklich läuft... Probleme mit der Ausrichtung von Desktopsymbolen
    haben "könnten"... Ausrichtung??? really!?
    Im MS.Community Forum und ich glaub im Forum von Asus... hab ich heute Nacht beim
    überfliegen der Threads von je einem User mit bekommen die verzweifelt seit zich Tagen
    versuchen ihre Installs zu retten, da die gesamten Desktop Symbole Kernschrott waren...
    Irreparabel :freak: -> Gewinner der Format C:hampinship :-/
    Wie auch immer das geht?! Aber auch die Mods etc, wussten nimma weiter da auch
    einige Windows Health Dienste komplett tot waren... :utxloc::utxloc:

    Damals hat sich rausgestellt es lag an bestimmten Konstellationen von Hw-Modellen + semi
    optimierten Treibern + ganz tollen NEUEN Funktionen von Windows11 die gerade
    von den letzten Bugs befreit & Final Released wurden
    :volllol:

    Wenn man dem Getuschel atm glauben schenken will... kommt zur Desktopsymbol Kompetenz
    (Inkontinenz?^^) von Copilot, noch ein HDMI 2.1a / DP Fetisch...
Obwohl ich es eher auf ein Treiber problem schiebe.... Mir hat es 2 der Windows standard Treiber angeschossen. Erst Mouse-Stuttering sein Vadder ^^ und nach erfolglosen Tests verschiedenster Chipsatz/Graka Treiber kamen random Blackscreen's und Shutdown's.
Erst nach dem ich die Win11 selbst diagnose/reperatur angeschmissen hatte und diese einige sachen
erneuert hatte lief wieder alles normal.

Eingabeaufforderung (als Admin starten):
- Erst diesen befehl um zu checken ob Windows corrupted Files hat
sfc /scannow


-Wenn sfc (system file checker) Fehler gefunden hat, die Online-Selbstreperatur anschmeißen
Diese lädt sich über den Windows Updateserver runter was es braucht
DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth

Hier der link zum ganzen Hilfe Artikel auf der Microsoft Support HP


Ich hoffe das hilft dir n :-/
 
Moin,

ich habe ein 3er-Monitor-Setup an meiner Sapphire Toxic RX 6900 XT AC:
  • Hauptmonitor (Innocn 40C1R) mit 3440x1440, 144Hz, DP
  • Nebenmonitore (Viewsonic VA3209) mit 2560x1440, 75Hz (beide seit einer Woche dran), je DP

Ich hatte das Problem, dass der rechte Monitor immer wieder kurz aus ging, davor mit zwei IIyamas, wobei bei dem, der ebenfalls flackerte, der DP-Eingang nicht mehr funktioniert, so dass er am HDMI hing (je 60Hz).

Nun habe ich den neuen AMD Treiber installiert (24.1.1) und das Problem ist weg.

Vielleicht ist es so einfach?
Ansonsten würde ich ein anderes HDMI-Kabel ausprobieren!?

Mfg
 
Zurück
Oben