3. Monitor wird nicht angesteuert

mirandakult

Newbie
Mein PC

Amd FX 8359 8core 4.00 ghz
Amd XFX R7770 Double Dispation 1Gb ddr5
16 GB ddr 3 Ram
4Tb HDD
2x Dell U2713hm (2k)
W7 64 bit

Ich würde zu den oben genannten Komponenten gerne einen weiteren Monitor anschließen.
Die Graka hatte ich mir vor 2 Jahren dafür gekauft, weil sie über 2xDVI 1 X DP1.2 und 1 x HDMI 1.4 verfügt und mir der Verkäufer versicherte problemlos 4 Monitore mit jeweils 4k betreiben zu können was auch extra auf der Packung steht.

Die beiden Dell mit 2k auflösung hab ich über die beiden DVI dran hängen, stecke ich jetzt einen dritten Monitor dazu egal ob über DP oder HDMI wird entweder dieser oder einer der beiden Dells "ausgegraut" und nicht angesteuert?

Woran kann das liegen, was kann ich tun und werden noch weitere Infos benötigt?

Anhänge

• 20160402_193005.jpg
    20160402_193005.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 232
  • 20160402_193019.jpg
    20160402_193019.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 232
Welchen Anschluss soll der Adapter denn neben DP bieten?
Seine 2 DVI sind doch schon belegt.
Ergänzung ()

@irieman
Kannst du deinen Vorschlag mal erläutern, würde mich auch mal interessieren.
Im Moment erschließt sich mir das nicht, was der Adapter bringen soll

Das gilt doch aber nur, wenn man mehr als 2 DisplayPort fremde Monitore ansteuert.
Hier reden wir nur von 2 DVI und 1 DP

mirandakult schrieb:
Die Graka hatte ich mir vor 2 Jahren dafür gekauft, weil sie über 2xDVI 1 X DP1.2 und 1 x HDMI 1.4 verfügt und mir der Verkäufer versicherte problemlos 4 Monitore mit jeweils 4k betreiben zu können was auch extra auf der Packung steht.

Naja, die Frage ist, ob man damit glücklich wird. IMHO eignet sich bei der Grafikkarte nur der DisplayPort-Anschluss für 4k, da nur damit 60 Hz möglich sind. Eventuell kann man aber einen weiteren Monitor über die beiden DVI-Anschlüsse laufen lassen.

mirandakult schrieb:
Die beiden Dell mit 2k auflösung hab ich über die beiden DVI dran hängen, stecke ich jetzt einen dritten Monitor dazu egal ob über DP oder HDMI wird entweder dieser oder einer der beiden Dells "ausgegraut" und nicht angesteuert?

Woran kann das liegen, was kann ich tun und werden noch weitere Infos benötigt?

Am DisplayPort-Anschluss sollte es ohne Adapter funktionieren. Eventuell kann man hier etwas über die Monitor/Treiber-Einstellungen machen. Mit AMD und Windows kenne ich mich aber im Detail leider nicht aus.

Wird sich aber bestimmt jemand finden, der hier konkret Auskunft geben kann.

direkt DP-Graka zu DP-Monitor sollte funktionieren. Afaik unterstützen die Karten bis 6 Monitore (je nach Anzahl der Ausgänge), es dürfen aber nur zwei davon über Legacy Anschlüsse (VGA, HDMI, DVI) verbunden werden. Soll ein dritter Monitor dazu kommen entweder direkt DP zu DP oder mittels eines aktiven Adapters.
Was natürlich sein kann: Machst du die Bildschirmaufteilung mit Windows-Anzeige oder über Eyefinitiy im Treiber?

Also ich habs jetzt über ein direktes Dp-DP kabel hinbekommen.
jetzt hab ich folgendes Problem. Die beiden 27" Monitore stehen rechts und der kleinere 21 zoll links. egal in welcher Reihenfolge ich die Monitore anschließe, macht Windows die Anordnung von rechts nach Links mit den Nummern bei der Erkennung.
Also der kleinenre Monitor ist immer Nummer 3.
Das wäre mir Grundsätzlich auch egal, jedoch arbeite ich mit Photoshop und Lightroom, und die Sekundäranzeige wird scheinbar immer auf dem nächsten Monitore in der Anordnung dargestellt.
Sprich wenn ich am mittleren Monitor ein Foto Bearbeite will ich die Übersicht der Thumbnails (sekundäranzeige) rechts von mir haben und nicht Links.

lässt sich das irgendwie ändern?

Du kannst dir die doch selber einordnen wenn du auf dem Desktop->Bildschirmauflösung gehst. dort kannst du dir die Monitore zurecht ziehen, welcher wo sein soll.

ja schon klar, nur bringt mir das nichts wenn ich den kleinen Monitor nach rechts schiebe dann geht die Maus ja nicht mehr rüber nach links

Zurück
Oben