3 Monitore, 3 Auflösungen, 1x Grafikkarte, 1x iGPU

Ragna-Dracaena

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2012
Beiträge
389
Moin!

Ich habe folgendes Anliegen:

Und zwar möchte ich gerne wissen ob es möglich/sinnvoll ist drei Monitore/TV an mein Setup anzuschließen.

Monitor 1 (Hauptmonitor) 2560x1440p) Displayport
Monitor 2 (Ist ein TV mit 4K) HDMI
Monitor 3 (Ist ein TV mit Full HD) HDMI

Gespielt werden soll Immer nur auf einem Monitor und dies ausschließlich auf Monitor 1+2.
Monitor 3 soll lediglich für Internet, Excel, Word, Videos usw. genutzt werden.

Jetzt meine Frage: Würde es Sinn machen Monitor 1+2 an meine Grafikkarte anzuschließen und Monitor 3 an das Mainboard? Grund ist, dass ich nur einen HDMI Anschluss habe in der Grafikkarte. Und zudem wollte ich wissen, ob die iGPU damit die Grafikkarte entlastet, da ja ein Bildschirm nicht mehr von der Grafikkarte befeuert werden muss.

Gedankenspinnerei: Wenn ich das alles so aufbauen würde, was würde passieren, wenn ich ein Spiel. Z.b. Witcher 3 von Monitor 2 (Grafikkarte) auf Monitor 3 (Mainboard) ziehe? Gehen dann einfach nur die FPS runter? Wird trotzdem mit der dedizierten Grafikkarte gerechnet und der PC gibt das Signal einfach nur mit mehr Latanz auf Monitor 3 aus?


1650194609420.png

1650194693378.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche CPU ist verbaut... Nicht das es eine ohne igp ist.
 
BlubbsDE schrieb:
Einfach alle an die 3080 anschließen.
Also sollte ich mir einfach einen DP->HDMI Kabel kaufen und damit den Full HD Monitor verbinden, sodass dann alle drei Bildschirme mit der Grafikkarte verbunden sind?
 
@BlubbsDE wird schwer ohne dp zu HDMI Adapter.. und wenn nur der Full HD.

Würde reichen... Die Frage ist dann schaltet die GPU noch runter oder verbraucht sie mehr als die igpu
 
Die Grafikkarte, auf der das Spiel gestartet wurde, die rechnet.
Ziehst Du das Game auf einen Monitor an einer anderen Graka fungiert die nur als Framebuffer.
Wie sehr eine Graka "belastet" oder "entlastet" wird, hängt davon ab was auf dem angeschlossenen Monitor dargestellt wird. Exel oder Word jedenfalls ist der 3080 völlig egal.

Was Dir bei drei verschiedenen Monitoren (oder auch schon bei zwei verschiedenen Monitoren) an der 3080 passieren wird ist: Die Graka wird nicht mehr in den Idle gehen.

Verschiedene Auflösungen interessieren Windows seit 1998 nicht mehr.
Verschiedene Refreshraten können zu Problemen führen.
Und auch der Mix von Sync-Versionen kann zu Problemen führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und PHuV
HisN schrieb:
Verschiedene Refreshraten können zu Problemen führen.

jo speziell das Youtube Video auf dem 2-3. Monitor wenn es mal wider asynchronen Ton hat ... kommt immer mal wieder vor..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Alles klar, ich denke mal ich werde mir dann den Adapter bzw. ein DP->HDMI Kabel bestellen und einfach alles an die Grafikkarte klemmen. Dann gehe ich auf Nummer "Sicher".

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe und Bemerkungen.
Lg Ragna
 
bevor ich jetzt was neu aufmache. ähnliche frage :

3 Monitore

1x hauptmonitor per DP an der gpu ( 4k)
2x 22 Zoll full hd
und nun die Frage : die beiden 22 zöller aufteilen? also einer an der igpu einer an der gpu? oder alle 3 an die gpu. meine denkweise ist halt , nutze ich einen an der igpu "outsource" ich ein wenig last auf die igpu statt alles auf die gpu zu packen

danke
 
Einfach ausprobieren?
Ist ja in 30 Sekunden erledigt, kannst Du ja sogar "im Betrieb" machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gabbercopter
na gehen tut beides das ist mir schon klar , wäre nur intressant zu wissen ob das ein oder andere vor oder nachteile hat ?
 
Zurück
Oben